Thomas Wendrich Eine Rose für Putin

Inhaltsangabe zu „Eine Rose für Putin“ von Thomas Wendrich

Ein ungeklärter Kindesraub 1985 in Dresden? Eine Entführung außer Landes? Eigentlich nicht vorstellbar zu Zeiten streng bewachter Grenzen – es sei denn ... Johann Stadt hat sich mit seinem Regisseur in ein uckermärkisches Landhaus zurückgezogen, um diesen historischen Stoff zu entwickeln. Zu Anfang ist alles wie immer: Die Postbotin bringt Post, der Dorfpolizist schnüffelt, der Autor erfindet. Doch gerade hier, in der Stille und Abgeschiedenheit des Landlebens, sieht sich der Drehbuchschreiber plötzlich mit bizarren Erscheinungen konfrontiert. Die Aufzeichnungen von Johann Stadt führen den Leser immer tiefer in eine aberwitzige Welt des Verbrechens. Bald kämpft er mit einer gut frisierten Leiche, unmusischen Provinzpolitikern, geschäftstüchtigen Atomforschern, dem superlangen Arm des KGB und nicht zuletzt einem aufgescheuchten Schwanenclan. Buchstäblich unter Einsatz seines Lebens recherchiert und schreibt er akribisch eine unglaubliche Geschichte über den Wert eines Menschenlebens, die immer mehr zu seiner eigenen wird. Thomas Wendrichs ideensprühendes Debüt ist eine Roadnovel ohne Fahrbahnmarkierung – eine unerhörte Story über die Verschiebung des Westens in den Osten und die Ausbreitung des Ostens im Westen. Mit Gespür für Chaos, tragikomische Situationen und literarische Traditionen erzählt er von der Ungeheuerlichkeit eines Verbrechens und dem Wahnsinn, das Unfassbare festzuhalten. »Thomas Wendrich ist Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler, aber von jetzt an muss man ihn auch als Romancier kennen. Eine Rose für Putin ist ein wunderbar komplexes Mosaik, ein hochintelligentes Labyrinth der Möglichkeiten, vor allem aber: ein sehr spannender Roman.« Daniel Kehlmann

Ein ungewöhnliches Leseerlebnis, auf das man sich einlassen muss.

— Sikal

Geschichten hinter Geschichten hinter Geschichten....interessant mit Lösung erst zum Schluß

— vielleser18

wo hört Fiktion auf & wo fängt Realität an ;) eine sehr unkonventionelle, außergewöhnliche Leseerfahrung, die die Leserschaft spaltet.

— Gwenliest

Krimi, Familientragödie, Politthriller, ein klein wenig Roadmovie mit Psychotouch... Ein Buch, das in keine Schublade passt!

— Captivating_worlds_by_Jen

Ungewöhnlicher, hintergründiger und intelligenter Thriller - kein Buch für alle Tage!

— elmidi

Viele lose Enden, die sich mit der Zeit zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

— LimitLess

Komplexe Erzählstruktur, in der Rahmenhandlung, Realität und Fiktion kaum zu unterscheiden sind. Spannend, irritierend, sprachlich brilliant

— naninka

Sehr außergewöhnlich!

— Miamou

Ein Hoch auf die deutsche Sprache!

— faanie

GsD ein Wanderbuch, hier hätte ich mich sonst wohl über das verschwendete Geld geärgert... spannend ist anders!

— Leseratz_8

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine

• Ping-Pong zwischen Fiktion und Realität

20. December 2015 um 08:26

Während auf einem Parkplatz alle gespannt dem Tennisfieber verfallen, verschwindet aus einem Auto ein kleines Mädchen. Die Spuren führen bis nach Weißrussland, doch trotz genauer Recherche kommt die Lösung nicht ans Licht. 20 Jahre später: Der Drehbuchautor Johann Stadt zieht sich mit dem Regisseur M. in ein abgelegenes Ferienhaus zurück, um diesen Entführungsfall einem Drehbuch zugrunde zu legen. Die beiden schreiben die Geschichte ähnlich dem ursprünglichen Verbrechen nur in die Gegenwart versetzt – und nun beginnen die Zeitzonen zu verschwimmen, der Unterschied zwischen Fiktion und Realität nur schwer auszumachen. Während des Schreibens passieren immer wieder eigenartige Szenen, bei denen man als Leser nicht genau weiß, ob diese nun der Realität entsprechen oder nur im Drehbuch vorkommen. Was hat es mich dem Kampf mit einem Schwan auf sich? Ist die Postbotin nun wirklich tot und wie kommt es, dass Putins Revolver auftaucht? „Findest du einen Nagel in der Wand, so nutze ihn! Mir ist, als suchte ich ein Leben lang nach Nägeln. In der Wand. Aber da sind nicht einmal Wände.“ Die Sprache ist flüssig und facettenreich, wechselt zwischen anspruchsvollen Passagen und humorvollen Dialogen. Das Buch ist auf alle Fälle spannend, so dass man unbedingt Seite um Seite weiterlesen möchte. Doch oftmals denkt man, dass man nun einen Teil ergründet hat und plötzlich kommt eine schräge Wendung, die wieder verwirrt. „Mit Manipulationen sät man, denke ich, was man Tage, Wochen, Jahre später ernten will. M. liebt die Ergebnisse, aber direkt, und zwingt die Zeit regelmäßig unters Joch, nur um noch schneller recht zu haben.“ Für mich war dieses Buch eine große Herausforderung und ließ mich nach der letzten Seite verwirrt zurück. Erst nach und nach ordnet man seine Gedanken und macht sich hierzu sein eigenes Bild. Ein ungewöhnliches Leseerlebnis, auf das man sich einlassen muss.

• Rezension zu "Eine Rose für Putin" von Thomas Wendrich

elane_eodain

24. September 2015 um 14:10

>> Das Böse entspringt einer anderen Quelle und entwickelt sich permanent unserer Kosten-Nutzen-Rechnung. Das Böse kann einfach böse sein. Teuflisch, Infernalisch. In der Welt. Nur in unseren Kategorien von Moral und Geld entsteht Schuld. Sobald du nur einen Schritt nach nebenan tust, dich quasi aus den moralischen Verhältnissen unserer Welt entfernst, kannst du machen, was du willst, ohne den geringsten Skrupel. << (Zitat aus „Eine Rose für Putin“ von T. Wendrich) INHALT: Johann Stadt sucht die Einsamkeit eines Landhauses, um ein Drehbuch zu schreiben. Vor vielen Jahren wurde Rose, ein kleines Mädchen, entführt. Johann Stadt will sich diesen Stoff vornehmen und in die Gegenwart setzen. In Weißrussland wird ein kleines Mädchen krank geboren, eine Folge des Reaktorunfalls in Tschernobyl, und aus einem deutschen Spieleland verschwindet ein Kind. GEDANKEN: Ich weiß nicht mehr genau, was ich von „Eine Rose für Putin“ erwartet hatte, der Name Putin lockte mich wohl. Das nun Gelesene jedenfalls war unerwartet. Sprachlich und stilistisch gelingt es Thomas Wendrich mich zu überzeugen. Die Geschichte, die einzelnen Fragmente sind in Blätter unterteilt, jedes steht als ein Kapitel im Buch. Ein unbekannter Herausgeber legt diese vor, das merkt man schnell anhand immer wieder angefügter Kommentare am Ende eines Blatts. Verschiedenen Geschichtssträngen folgt der Leser. Den Geschehnissen im Landhaus, der Entführung in der Vergangenheit und dem neuen Fall. Immer wieder nacheinander werden diese weitererzählt und der Leser muss die Fäden knüpfen. Doch ganz gelingen mag das auch dem aufmerksamen Leser nicht und erst zum Ende hin erkennt man die Genialität des Ganzen, nur um dann noch einmal von vorne zu denken und dennoch nicht ganz zu verstehen … ein verflixtes Spiel! Ein wenig enttäuscht bin ich trotz allem über Putins Rolle, die für mich ungriffig bleibt. Da führt der Titel ein wenig in die Irre. Oder gehört auch das zum Spiel? Mir persönlich ist die Geschichte auch fast ein wenig zu krimiartig. Die Raffinesse des Autors und die Person Johann Stadt hielten mich aber bei der Stange. Und es war interessant mit auf Spurensuche zu gehen, nach Motiven und nach Verstrickungen der russischen Behörden und des Geheimdienstes, nach dem Ermittler und dem Verfasser des Textes. Nach Realität und Fiktion. FAZIT: Anders als erwartet. Sprachlich und stilistisch top. Über alles weitere bin ich mir noch immer nicht so ganz im Klaren …

• Geschichten hinter Geschichten

vielleser18

Eine wahnwitzige Geschichte über Ost und West Ein Kidnapping aus dem Land der bestbewachten Grenzen? Da sind doch höhere Mächte im Spiel! Ein Elternpaar ringt um sein verlorenes Kind, ein Ermittler um die richtige Lösung, eine weißrussische Frau um ihr Leben und ein Autor mit seinem Regisseur um die richtige Geschichte. Mit dieser so außergewöhnlichen wie komischen Konstruktion erschafft Thomas Wendrich den Nachwende-Roman unserer Zeit. Ein ungeklärter Kindesraub 1985 in Görlitz? Eine Entführung außer Landes? Eigentlich nicht vorstellbar zu Zeiten streng bewachter Grenzen – es sei denn ... Johann Stadt hat sich mit seinem Regisseur in ein uckermärkisches Landhaus zurückgezogen, um diesen historischen Stoff zu entwickeln. Was dem Drehbuchschreiber dort jedoch widerfährt, ist mehr als der Musenkuss für eine unglaubliche Geschichte, er sieht sich plötzlich mit völlig unerwarteten Erscheinungen konfrontiert: misstrauischen Dorfpolizisten, einer immer wieder auftauchenden Postbotinnenleiche, unmusischen Provinzpolitikern, geschäftstüchtigen Atomforschern, dem langen Arm des KGB und nicht zuletzt einem aufgescheuchten Schwanenclan. Thomas Wendrichs ideensprühendes Debüt ist eine Roadnovel ohne Fahrbahnmarkierung - eine unerhörte Story über die Verschiebung des Westens in den Osten und die Ausbreitung des Ostens im Westen. Mit Gespür für Chaos, aberwitzige Situationen und literarische Traditionen erzählt er vom Wahnsinn, das Unfassbare festhalten zu wollen. (Quelle : berlinverlag.de) Meinung: Die Geschichte springt vom Autor Stadt immer wieder zu den verschiedenen Entführungsplätzen, der Russin Sveta, die ein krankes Kind hat und zu dem Landhaus zurück. Es gibt keine Kapitel, sondern Blätternummern, ab und an Randbemerkungen des "Herausgebers". Die Vorfälle, die in der Uckermark passieren, werden immer abstruser und verwirrender, aber wenn man das Buch zu Ende gelesen hat, auch wieder verständlicher. Gefallen hat mir der Sprach- und Schreibstil von Thomas Wendrich und seine skurrilen Einfälle. Als Leser rätselt man mit, was ist hier Fiktion, was ist Wahrheit ? Die Grenzen sind eng gesetzt, man ist als Leser verwirrt, gefangen, neugierig geworden. Und am Ende wird man doch noch ein bisschen überrascht...man hätte es ja aber auch ahnen können ! Es ist das Spiel der Geschichte hinter der Geschichte, die das Buch so interessant macht und gerade nach dem Lesen denkt man über dieses Konstukt noch lange nach.

Miamou

04. September 2015 um 16:37
  • Das unvollendete Werk des Johann Stadt

lesebiene27

18. June 2015 um 23:13

Das Buch beschreibt mehrere Erzählstränge parallel zueinander. Da wäre einmal Johann Stadt, der sich zusammen mit seinem Regisseur und Chef M. in ein Haus in der Uckermark einquartiert hat, wo sie zusammen an der Geschichte um die Entführung eines Kindes recherchieren und schreiben. Dann gibt es die Beschreibung einer Familie in der DDR, deren Kind entführt wird, ohne dass es je wieder auftaucht. Jahre später wiederholt sich die Tat bei einer Politiker-Familie. Zeitgleich wird das Leben einer jungen Frau namens Sveta beschrieben. Diese Erzählstränge spielen sich parallel zueinander ab, sodass sie ineinander verwischen und der Leser sich bis zum Schluss nicht sicher ist, welcher Part real ist und was Fiktion. Dies hat bei mir zu beim Lesen zu einigen Verwirrungen geführt, dich sich teilweise auch nach dem Beenden des Buches nicht ganz gelichtet haben. Der Schreibstil ist ganz angenehm, auch wenn die verschiedenen parallelen Erzählungen den Lesefluss meiner Meinung nach gestört haben. Positiv aufgefallen sind mir die kurzen Leseabschnitte. Der Autor hat die Seiten des Manuskriptes als Kapitelanzahl genommen, was ich für die Geschichte als erleichternd empfunden habe, weil man sich somit wunderbar über das Erzählte Gedanken machen konnte, was für dieses Buch meiner Meinung nach auch notwendig ist, weil so viel erzählt wird. Die Themen der einzelnen Geschichten fand ich sehr interessant und auch fesselnd, was ich so nach den ersten Seiten gar nicht erwartet hätte. Ich konnte mich zwar nicht in die Protagonisten reinfühlen, wodurch sie mir auch fremd geblieben sind, was ich allerdings auch nicht weiter schlimm fand, weil man der Geschichte dennoch gut folgen konnte. Trotz allem fand ich die Figuren ausdrucksstark und ungewöhnlich. Gut gefallen hat mir, dass immer wieder ein kleiner Bezug zur DDR geschaffen wurde, oder zur Situation der Bevölkerung in Weißrussland. Leider wurde an diesen Stellen häufig auch eine politische Wertung vollzogen, was ich ein wenig unglücklich fand. Ein wenig befremdlich fand ich ebenso, dass Wladimir Putin in diesem Buch für viele negative Geschehnisse verantwortlich gemacht wurde, was mir als Leser nicht ganz einleuchtend war. Alles in allem handelt es sich bei diesem Buch um ein meiner Meinung nach ungewöhnliches Werk, das sich trotz der Ungereimtheiten an manchen Stellen zu Lesen lohnt. Von mir bekommt „Eine Rose für Putin“ 3 von 5 Sternen.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Verschwundene Kinder in einer verworrenen Welt

elmidi

Thomas Wendrich präsentiert uns mit seinem Debütroman „Eine Rose für Putin“ einen nicht ganz einfachen Thriller – und es fällt mir schon schwer, das Buch in dieses Genre einzuordnen. Gerade aber entwickeln die Geschichte und die Art, wie sie erzählt wird, einen Sog, von dem ich nur schwer losgekommen bin. Am Anfang habe ich mich nur schwer in der Geschichte zurechtgefunden. Dies liegt vor allem darin, dass Thomas Wendrich sich uns hier lediglich als Herausgeber der unvollendeten Aufzeichnungen des Johann Stadt präsentiert. Diese Aufzeichnungen werfen einen anfangs mitten in die Geschichte, in der es um einen längst zurückliegenden Kriminalfall geht. Rose, ein etwa einjähriges Mädchen, verschwindet aus dem kurz unbeaufsichtigt gelassenen Auto ihres jungen Vaters. Kurz darauf wird ein etwa gleichaltriges Mädchen in einer als Viehtränke umfunktionierten Badewanne gefunden. Roses Eltern sind noch heute auf der Suche nach ihrer Tochter. Die Spur führt nach Russland …. Irgendwie. Aktuell ist ein weiteres kleines Mädchen aus dem Kinderwagen geraubt worden. Auch dessen Eltern verzweifelt. Und ein weiteres kleines Mädchen wird aufgefunden… Viele lose Enden finden sich am Anfang des Buches. Als komplexes und kompliziertes Gebilde kommt uns die Geschichte entgegen, so dass ich das Gefühl hatte, sie weniger gelesen, als mit Schraubenziehern und Zangen zerlegt zu haben. Am Ende kam ich an irgendeiner Stelle dieses Gebildes heraus – und hatte nur teilweise verstanden, unvollständig eben. Sprachlich brillant und auf hohem intellektuellen Niveau geschrieben, funktioniert das Ganze aber, die Spannung lässt nicht nach. Fazit: Kein Buch für alle Tage, schon gar nicht für denjenigen, der auf der Suche nach leichter Lektüre ist. Hier muss der Leser selber ran – konzentriert und interessiert. Wer dazu Lust hat, findet einen ungewöhnlichen, hintergründigen und intelligenten Thriller, der mich mit einem zufriedenen Grinsen zurückgelassen hat.

• Ein Verwirrspiel

LimitLess

08. May 2015 um 09:59

Eine Rose für Putin - oder die unvollendeten Aufzeichnungen des Johann Stadt. Oft hab ich mich gefragt, wessen Geschichte hier nun wirklich erzählt wird und das ist dem Erzählstil des Autors zuzuschreiben, der das gekonnt umgesetzt hat. Die Geschichte funktioniert auf mehreren Ebenen und am Anfang sind das viele lose Fäden. Erst ab der Mitte ungefähr entstehen Verbindungen und es fügt sich immer mehr zu einem großen Ganzen zusammen. Dieses Rätseln, wie jetzt alles zusammenhängt, macht auch ein bisschen die Spannung aus. Anfangs muss man sich da aber ein bisschen durchbeißen, damit man am Ball bleibt und die Sogwirkung einsetzt.. Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet und ihr Handeln voll nachvollziehbar. Ich hab gern von ihrer Welt erfahren und ich könnte jetzt nicht sagen, welche Sicht ich am liebsten hatte. Die Perspektivenwechsel hatten einen angenehmen Rythmus, so das es nicht langweilig wurde. Man sieht durch ihre Augen in einige menschliche Abgründe. Die Geschichte an sich  gibt interessante Einblicke in die russiche Gesellschaft, es wird aber auch hinter die Fassade von Familien geschaut, bei denen nicht immer alles so glücklich ist, wie es scheint. Die Eltern des entführten Mädchens waren für mich etwas zu emotionslos. Vielleicht hat man als Leser auch nicht alles mitbekommen, aber etwas mehr Verzweiflung, wenn das eigene Kind plötzlich weg ist, wäre da angebracht gewesen. Die Auflösung ist wirklich sehr gut. Selten liest man so gute Enden, die zum Buch und zur Geschichte passen wie Butter aufs Brot. Der Aufbau des Buches ist sehr speziell und das macht es zu etwas Besonderen. Es ist wie eine Wiedergabe eines Manuskripts, die sogar Anmerkungen des Herausgebers (dem Autor) enthält und ein Kapitel ist je eine Blattseite des Manuskripts. Es wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, die, wie schon gesagt, am Anfang keinen Zusammenhang haben. Irgendwann kommt dann die Erkenntnis und dann macht alles irgendwie Sinn. Sprachlich ist das Buch einwandfrei, flüssig zu lesen und alles sehr bildhaft beschrieben. Auch wenn ich anfangs mit der Geschichte noch nicht so viel anfangen konnte, hat mich der Schreibstil und die Erzählweise so beeindruckt, dass ich einfach weiterlesen musste. Fazit Ein ungewöhnliches Buch, das mit seinen Verwirrungen, die gekonnt in Szene gesetzt sind, und den Geschichten hinter den Geschichten den Leser an der Nase herumführt. Das Buch wir mir noch lange in Erinnerung bleiben und ich kann es auf jedenfall jedem weiterempfehlen, der nach intelligenten, herausstechenden Romanen sucht, die sich nirgendst so richtig einordnen lassen.

• Zwischen Genialität und Wahnsinn

czytelniczka73

29. April 2015 um 13:45

"Nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund,warum eine Mutter ihr Kind verlässt oder,auf gut Deutsch,wegschmeißt.Unsere Geschichte handelt davon" (Seite 12)   Inhalt: "Ein ungeklärter Kindesraub 1985 in Dresden? Eine Entführung außer Landes? Eigentlich nicht vorstellbar zu Zeiten streng bewachter Grenzen – es sei denn ... Johann Stadt hat sich mit seinem Regisseur in ein uckermärkisches Landhaus zurückgezogen, um diesen historischen Stoff zu entwickeln. Zu Anfang ist alles wie immer: Die Postbotin bringt Post, der Dorfpolizist schnüffelt, der Autor erfindet. Doch gerade hier, in der Stille und Abgeschiedenheit des Landlebens, sieht sich der Drehbuchschreiber plötzlich mit bizarren Erscheinungen konfrontiert. Die Aufzeichnungen von Johann Stadt führen den Leser immer tiefer in eine aberwitzige Welt des Verbrechens. Bald kämpft er mit einer gut frisierten Leiche, unmusischen Provinzpolitikern, geschäftstüchtigen Atomforschern, dem superlangen Arm des KGB und nicht zuletzt einem aufgescheuchten Schwanenclan. Buchstäblich unter Einsatz seines Lebens recherchiert und schreibt er akribisch eine unglaubliche Geschichte über den Wert eines Menschenlebens, die immer mehr zu seiner eigenen wird"     Meinung: Da die Inhaltsangabe ziemlich ausführlich und das Buch allgemein schwer zum beschreiben ist,sag ich diesmal nichts mehr zum Inhalt. Johann Stadt schreib ein Drehbuch...Der Leser folgt also mehreren Geschichten gleichzeitig,die so mit einander verworren sind,dass man nur schwer Fiktion und Realität von einander unterscheiden kann.Das ist (vor allem anfangs) sehr irritierend und verwirrend,weil manchmal wechseln sich die Geschichten ohne Vorwarnung mitten im Kapitel ab,aber wenn man sich daran gewöhnt hat,kann man problemlos dem Geschehen folgen. Die Drehbuchgeschichten haben mich völlig überzeugt.Kindesentführung ist ein brisantes Thema in sich,hier wird es noch verfeinert mit paar gesellschaftskritischen Fragen und ppolitischen Situation in ehemaligen DDR und Weißrussland.Sehr interessant,flüßig zum Lesen und brillant geschrieben.Charakterstarke Protagonisten und vor allem die Nebencharaktere haben mich nachdenklich gemacht (Professor Friebe oder Maxim Plejagin). Leider hat mir die "reale" Geschichte nicht so gut gefallen.Skurril,merkwürdig und ziemlich fade ,mit sehr undurchschaubaren Protagonisten.Und auch wenn das Ende bisschen Licht in die Geschichte bringt,ändert das leider nicht meine Meinung.Ich finde das Skurrile lenkt einfach von dem Wichtigen in diesem Buch ab und dadurch geht auch die ganze Wirkung verloren.   Fazit: Das Buch hatte bis jetzt nur gute oder schlechte Rezensionen-ich stelle mich genau in der Mitte.Erfrischend anders und interessant,aber auch nicht ganz überzeugend.

• Flüssig zum lesen, inhaltlich vielschichtig und komplex

naninka

26. April 2015 um 21:36

Auszug aus dem Klappentext: Ein ungeklärter Kindesraub 1985 in Dresden? Eine Entführung ausser Landes? Eigentlich nicht vorstellbar zu Zeiten streng bewachter Grenzen.... Das Buch besticht durch seine komplexe Erzählstruktur, die verschiedenen Protagonisten (lustig, dass der Kommissar am sympathischsten wegkommt) und die flüssige Sprache (mit sehr schönen Wortschöpfungen). Rahmenhandlung: Johann Stadt, Drehbuchautor hat sich mit seinem Chef, einem Regisseur mit dem Pseudonym M. aufs Land zurückgezogen, um aus den wahren Gegebenheiten einen Filmstoff zu entwickeln. Bereits in der Rahmenhandlung verdichtet sich der Verdacht, dass hier mehr dahinter steckt und nichts ist, wie es scheint. Johann bekommt alte Briefe von seiner Mutter, die Geheimnisse seines Lebens enthüllen. Bereits hier vermischt sich die Realitätsebene mit der fiktiven, wobei am Schluss doch alles wieder anders ist als vermutet und die Realitätsebene Oberhand nimmt... Mehr sei hier nicht verraten. Der Filmstoff - die reale Ebene, die recherchierte Entführung von damals und somit das Material für das Drehbuch - befasst sich mit der Entführung von der kleinen Rose 1985 und das Auftauchen von Grit. Und dann ist da noch das aktuelle Verschwinden eines Babies, dessen Vater Politiker ist, am selben Ort wie damals. Die Geschichte in der Geschichte ist die modernisierte Version von Rose, also das Drehbuch. Hier heisst Rose Marie. Im Drehbuch taucht ein russisches Kind auf, das ausgesetzt wurde, Leukämie hat und geheilt wird. Auch Marie lebt. Zeitweilen ist es schwierig Drehbuch und Realität zu unterscheiden, obwohl die Drehbuchpassagen mit "Innen/Aussen" markiert sind. Spannend sind die Verknüpfungen von Vergangenheit und Gegenwart, Osten und Westen, Realität und Fiktion in ver-schiedenen Facetten, die in sich komplexen Handlungsstränge, die Kommentare des Herausgebers und die Geschichten innerhalb der Geschichten. Nichts ist wie es scheint und am Schluss ist doch alles einigermassen klar und das Puzzle zusammengefügt. Kurz: ein vielschichtiges, irritierendes, zuweilen verwirrendes Lesevergnügen -sprachlich flüssig und einfach zu lesen, inhaltlich dafür umso komplexer.

• Geschichten hinter Geschichten hinter Geschichten....

Miamou

21. April 2015 um 09:29

Ein ungeklärter Kindesraub 1985 in Dresden? Eine Entführung außer Landes? Eigentlich nicht vorstellbar zu Zeiten streng bewachter Grenzen – es sei denn ... Johann Stadt hat sich mit seinem Regisseur in ein uckermärkisches Landhaus zurückgezogen, um diesen historischen Stoff zu entwickeln. Zu Anfang ist alles wie immer: Die Postbotin bringt Post, der Dorfpolizist schnüffelt, der Autor erfindet. Doch gerade hier, in der Stille und Abgeschiedenheit des Landlebens, sieht sich der Drehbuchschreiber plötzlich mit bizarren Erscheinungen konfrontiert. Die Aufzeichnungen von Johann Stadt führen den Leser immer tiefer in eine aberwitzige Welt des Verbrechens. Bald kämpft er mit einer gut frisierten Leiche, unmusischen Provinzpolitikern, geschäftstüchtigen Atomforschern, dem superlangen Arm des KGB und nicht zuletzt einem aufgescheuchten Schwanenclan. Buchstäblich unter Einsatz seines Lebens recherchiert und schreibt er akribisch eine unglaubliche Geschichte über den Wert eines Menschenlebens, die immer mehr zu seiner eigenen wird. ********************************************************************* Mit einem sehr außergewöhnlichen Buch, mit einer komplexen Handlung und einem sehr speziellen Schreibstil muss der Leser rechnen, wenn er „Eine Rose für Putin“ in die Hand nimmt. Ich habe am Anfang etwas gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Es passiert ab der ersten Seite sehr viel und irgendwie ist alles sehr verwirrend. Es gibt mehrere Handlungsstränge in verschiedenen Zeitebenen, die alle sehr eigene Verläufe haben und am Schluss dann mehr oder weniger zusammenlaufen, wobei man als Leser aber nicht genau weiß, was nun Wahrheit und was Fiktion ist. Die Lösung dürfte vielleicht irgendwo dazwischen liegen. Genau das macht aber die Besonderheit dieses Buches aus, da es den Leser dabei sehr herausfordert. Die Figuren waren allesamt skurril. Johann Stadt und M. bilden dabei wohl das seltsamste Pärchen. Den Polizisten Alvert fand ich sehr sympathisch. Er löst den Fall und greift dann doch nicht ein. Ich fand seinen letzten Satz im Buch („…eine Geschichte, die er wieder einmal seiner Frau erzählen könnte!“) absolut toll. Holger und Dagmar waren das klassische „Wir müssen die Fassade wahren“ – Paar. Und mit Sveta haben wir die Mutter, die für ihr zweites Kind kämpft, weil sie das erste bereits verloren hat – und sie greift dabei zu sehr, sehr eigenwilligen Mitteln. Die Figuren haben die Geschichte wirklich gut getragen. Den Schreibstil fand ich sehr gelungen. Kurze prägnante Sätze (vielleicht notwendig, sonst hätte man der ganzen Geschichte wahrscheinlich gar nicht mehr folgen können) – erinnerte mich ein wenig an Wolf Haas, den ich auch sehr gerne lese. Auch der Kapitelaufbau war angenehm, da sie auch eher kurz gehalten waren, liest man einfach immer weiter. Ich habs total gerne gelesen….

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ist das Kunst oder kann das weg?

Leseratz_8

12. April 2015 um 17:20

Für den Versuch einer Inhaltsbeschreibung einfach den Klappentext nachlesen, hier ist nichts wie es scheint. Die Geschichte beginnt interessant, man weiß nie, was ist Fiktion und was ist Wahrheit bzw. gibt es die eine Wahrheit überhaupt. Ein alter Kriminalfall, eine Kindesentführung am hellerlichten Tag, wird zu einem Drehbuch verarbeitet und gleichzeitig wird ein Kind nach gleichem Muster entführt. Der Drehbuchautor und sein Regisseur befinden sich im uckermärkischen Nirgendwo und versuchen, der Kreativität mit diversen Flaschen Wein auf die Sprünge zu helfen. In der Nacht fallen draußen Schüsse - die Russen kommen, oder doch nicht? Was kann ich zu diesem Buch Positives sagen? Es lässt sich leicht lesen, ist in kurze Kapitel unterteilt und der Klappentext klingt sehr interessant und verleitet zum Kauf. Es ist relativ kurz, nur 320 inklusive Nachwort... Die ersten 150 Seiten fand ich interessant und wollte auch unbedingt wissen, wie es ausgeht und alles zusammenhängt, ab Seite 230 habe ich erwogen, das Buch in eine Ecke zu befördern und nicht zu beenden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich wollte die Auflösung des Ganzen erfahren. Leider ist die Hoffnung gestorben und ich sitze hier mit einem Buch, dass mich Zeit, kostbare Lebenszeit, gekostet hat und frage mich, Was soll das? Es erinnert an die modernen "Tatorte" viel verquastes Gedöns und keine wirkliche Aufklärung. Fazit: Der Autor hat mich offensichtlich nicht erreicht, ich kann dieses Buch nicht empfehlen. Und bezogen auf die Lobhudelei von Herrn Kehlmann im Klappentext - spannend ist anders!

• Fiktion oder Wahrheit?

Postbote

Mein genannter Titel zu diesem Buch hat mich als Frage durchs ganze Buch uneingeschrenkt begleitet. In der früheren DDR, 1985, wird ein Kind vermisst, Rose ist ihr Name. Es wird nie gefunden. Die Eltern gaben die Suche nie auf, selbst im Fernsehen gab es eine Suchshow.Auch Jahre später. Dieses Leben der Eltern veränderte sich grundlegend. Jahre später wird wieder ein Kind vermisst. Marie. Die Eltern Holger und Dagmar zerbrechen fast an dieser Geschichte und ihre Ehe dazu. Dann gibt es Johann und M., beide Drehbuchautoren die immer auf der Suche nach originellen Geschichten für Filme sind. Beide spielen im Buch die überausragende Hauptrolle. Die zweite Kindesentführung läuft als Fiktion oder Wahrheit in der Handlung aus der ersten Kindesentführung. Hier hat es der Autor sichtlich geschafft den Leser in diese Gedankenwelt, ob Fiktion oder Wahrheit, zu entführen. Johan und M., nutzten und planten die erste Kindesentführung als Vorlage für diese Entführung, für Marie als endende Geschichte die es bei Rose nie gab. Für dieses Vorhaben reisten sie in die Ückermark in ein Haus, ziemlich abgelegen, aber mit See um in Ruhe arbeiten ( schreiben ) zu können. In der Ückermark passieren unheimliche Dinge. Nachts gibt es Schüsse im Wald und die Postbotin bringt verwirrende Briefe für Johann. Es findet ein furchtbarer Kampf mit einem Schwan statt. Und ist Johann etwa schizophren? Polizei und Kommissar Alvar werden ermitteln. Auch Johanns Vergangenheit spielt hier eine tragische Rolle. Zwischen diesen Geschehnissen wird die Geschichte von der verloren gegangenen Marie erzählt.Wo ist sie? Sie wird gefunden, Tage danach..... Voller Hoffnung fahren Dagmar und Holger ins Krankenhaus..... Es taucht Svetia auf. Eine verzweifelte Russin, Svetia, die gar nicht dumm, ihren Mutterinstinkten folgt und nur eins will. Ihr Kind retten.  Ist das zweite verschwundene Mädchen Marie wirklich gefunden worden? Das Buch hat mich sehr kurios ,spannend und ausgefallen mit seinen Inhalten unterhalten. Jede Handlung und sämtliche Protagonisten wurden im Buch nicht als Nebenrollen beschrieben. Nein, der Autor hat es geschafft jeden Protagonisten in seiner Hauptrolle im vollem charakterlichen Volumen zu beschreiben. Hatte der Teilnehmer noch so eine kleine Rolle, erschien er trotzdem wichtig. Das hat mir gefallen. Jeder soll sich selbst die Frage stellen. Fiktion oder Wahrheit? Ein Buch mit Anspruch

ANATAL

03. April 2015 um 11:21

… oder die unvollendeten Aufzeichnungen des Johann Stadt. Ein Roman den ich so nicht erwartet hatte und ich mit nichts von mir bisher Gelesenem vergleichen kann. Aber ich mochte Thomas Wendrichs Debütwerk, vielleicht weil es eben etwas anders ist. Der Roman besteht aus den Aufzeichnungen des Johann Stadt. Dieser versucht in der Abgeschiedenheit eines uckermärkischen Landeshaus die Geschichte eines aus der DDR verschwunden Mädchens namens Rose in einem Drehbuch zu verarbeiten. Anfangs ist es etwas verwirrend, was Autor Wendrich hier verfasst hat, da man sich als Leser erstmal auf diese Art des Erzählstils einlassen muss. Die Frage, was ist nun wirklich passiert, was ist Drehbuch und was sind reine Hirngespinste des Johann Stadt, stellte sich mir immer wieder. Aber irgendwann fand ich es nicht mehr so wichtig, dass unterscheiden zu müssen, sondern ließ mich einfach auf die "Aufzeichnungen" ein. Das Buch ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Ich würde wieder einen Roman von Thomas Wendrich lesen, weil er hier bereits Ideenreichtum bewiesen hat und ich es durchaus mutig finde eine zum Teil so verwirrende Geschichte dem Leser so nah zu bringen, dass man gar nicht mehr das Bedürfnis hat die Fiktion aufzulösen.

• Leserunde zu "Eine Rose für Putin" von Thomas Wendrich

Berlin_Verlag

»Thomas Wendrich ist Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler, aber von jetzt an muß man ihn auch als Romancier kennen. Eine Rose für Putin ist ein wunderbar komplexes Mosaik, ein hochintelligentes Labyrinth der Möglichkeiten, vor allem aber: ein sehr spannender Roman.«  Daniel Kehlmann Liebe Leserinnen und Leser, heute laden Thomas Wendrich und der Berlin Verlag euch zur gemeinsamen Lektüre eines Romans, der mit der Erzählung eines Kidnappings aus einem untergegangenen Land beginnt – und im Überlebenskampf des Erzählers endet. Ein ungeklärter Kindesraub 1985 in Görlitz? Eine Entführung außer Landes? Eigentlich nicht vorstellbar zu Zeiten streng bewachter Grenzen – es sei denn... Johann Stadt hat sich mit seinem Regisseur in ein uckermärkisches Landhaus zurückgezogen, um diesen historischen Stoff zu entwickeln. Was dem Drehbuchschreiber dort jedoch widerfährt, ist mehr als der Musenkuss für eine unglaubliche Geschichte, er sieht sich plötzlich mit völlig unerwarteten Erscheinungen konfrontiert: misstrauischen Dorfpolizisten, einer immer wieder auftauchenden Postbotinnenleiche, unmusischen Provinzpolitikern, geschäftstüchtigen Atomforschern, dem langen Arm des KGB und nicht zuletzt einem aufgescheuchten Schwanenclan. Thomas Wendrichs ideensprühendes Debüt ist eine Roadnovel ohne Fahrbahnmarkierung - eine unerhörte Story über die Verschiebung des Westens in den Osten und die Ausbreitung des Ostens im Westen. Mit Gespür für Chaos, aberwitzige Situationen und literarische Traditionen erzählt er vom Wahnsinn, das Unfassbare festhalten zu wollen. Eine wahnwitzige Geschichte über Ost und West Ihr wollt dabei sein? Dann lest bitte die Leseprobe, seht euch die auftretenden Figuren genauer an, sucht euch eine heraus und beantwortet die Frage, die Thomas Wendrich brennend interessiert: „Was machen die erfundenen Figuren, wenn wir sie alleine lassen – wenn wir aufhören, sie zu lesen, wenn wir fertig damit sind, sie zu beschreiben?“ Wir freuen uns auf eure phantastischen Antworten! Thomas Wendrich und der Berlin Verlag

• weitere