Thomas Widmer Zu Fuss. Andacht an der Steilwand

Inhaltsangabe zu „Zu Fuss. Andacht an der Steilwand“ von Thomas Widmer

"Ich wandere mit Thomas", schrieb Monique Rijks im Züritipp. So wie sie machen es viele: Statt Reiseführer kaufen sie donnerstags die Weltwoche, in der Thomas Widmer jede Woche einen neuen Ausflug schildert: mal ins Gebirge, mal durch die Stadt, im Sommer wie im Winter, bei jedem Wetter mit der Mission, ein neues Stück Schweiz zu entdecken. "Widmers Kolumnen sind wunderbar und voller Humor geschrieben, er reist immer mit dem ÖV, und er ist kulinarischen Berggelüsten nicht abgeneigt".
  • Rezension zu "Zu Fuss. Andacht an der Steilwand" von Thomas Widmer

Zu Fuss. Andacht an der Steilwand
    variety

variety

04. January 2008 um 08:59

Thomas Widmer schreibt in der «Weltwoche» seine Wanderkolumnen. Nun erscheinen 52 davon (eine für jede Woche im Jahr) in Buchform. Nur schon vom Lesen bin ich unterwegs zu seinen Wanderzielen. Leider müsste man sich zuvor noch aufraffen und die Wanderschuhe schnüren...! Die ausgewählten Strecken sind abwechslungsreich (für jede Jahreszeit inkl. Winter, zwischen schweisstreibend [Niesenbesteigung] und wohl eher langweilig [Linthkanal]) und unterhaltsam beschrieben. Schöne Bilder runden den Band ab. Mir persönlich fehlen teilweise die genauen Beschreibungen des Weges --- und herausnehmbare Kartenblätter. Die genauen 1:50'000-Ausschnitte sind zwar im Buch abgedruckt, aber wer möchte schon ein ganzes Buch mitschleppen?