Thomas Wieczorek Euroland - Wo unser Geld verbrennt

Inhaltsangabe zu „Euroland - Wo unser Geld verbrennt“ von Thomas Wieczorek

Ist €uroland am Ende? Droht uns die Pleite? Thomas Wieczorek deckt die Hintergründe der Wirtschafts- und Finanzkrise auf und zeigt, wie dubiose Ratingagenturen, Investorenkartelle und neoliberale Politiker die europäische Währungsunion systematisch ausplündern. Den Profit machen die Reichen und Mächtigen – zu Lasten der Bürger, die auf jeden Fall die Zeche zahlen werden.
Ein hochaktuelles, brisantes Buch, das endlich die ganze Wahrheit über die €urokrise ans Licht bringt.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Gewohnt verständlich

Euroland - Wo unser Geld verbrennt

Duffy

06. July 2013 um 07:59

Wieczorek hat ja schon mehrere (kritische) Bücher geschrieben, nun also erklärt er uns Euroland und Schulden-Country und das tut er im gewohnten Stil, nämlich so, dass man es versteht. Das er natürlich auch hier wieder allerhand Entlarvendes zur Sprache bringt, dürfte auch seine tiefste Motivation sein und es tut gut, dass sich mal jemand bemüht, diese ganzen Politikerfloskeln zu übersetzen und die Dinge, die bei der Verwandlung dieser Gesellschaft in "Humankapital" ablaufen, beim Namen zu nennen. Seine Recherchen sind gründlich, seine Interpretationen schlüssig und manchmal blitzt so etwas wie Galgenhumor auf, den man von ihm schon kennt und der dafür sorgt, dass man sich nicht gleich die Kugel gibt. Ich fasste das schon mal in einer Rezension zusammen: Eigentlich Pflichtlektüre für jeden mündigen Deutschen, der zur Wahlurne geht und Material für diejenigen, die von der Politikverdrossenheit erfasst sind und vielleicht das nächste Mal nicht verweigern wollen.