Thomas Wiedenhorn Die Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht

Inhaltsangabe zu „Die Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht“ von Thomas Wiedenhorn

Innerhalb des deutschen Bildungssystems stellen schulische Übertritte von einer Schulart in die nächste eine besondere bildungsbiografische Herausforderung dar. Grund dafür ist die immer noch mangelnde Anschlussfähigkeit der aufnehmenden und abgebenden Institution. Aus Sicht der Beteiligten kann der schulische Übergang in eine weiterführende Schule als ein "latent ereignisreiches Moment" betrachtet werden, bei dem eine individuelle Problemhaftigkeit dann auftritt, wenn die Bildungswünsche und Einschätzungen der beteiligten Schüler, Eltern und Lehrer auseinandergehen. In seiner Studie beleuchtet Thomas Wiedenhorn Fragestellungen zum Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht.

Ein fundamental wertvolles Buch - man muß es immer wieder lesen, lesen, lesen. Ich lieb diese Diss ganz arg.

— treulesend

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• EInladung zur flexiblen Lesart

Die Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht

treulesend

25. November 2015 um 22:27

Dieses Buch ist und bleibt eines meiner liebsten Bücher: in einer äußerst differenzierten Auseinandersetzung werden die Übergänge der SchülerInnen in andere Schularten untersucht. - Wohl hat sich die Schulzuweisung zwischenzeitlich von der Lehrerschaft auf die Elternschaft übertragen . Aber diese empirische Arbeit  bleibt durch eine Art "humane" Sichtweise und Wortwahl zeitlos : der Diskurs des perspektivischen, individuellen Bildungsweges der Einzelnen bleibt offensichtlich - und die dazugehörige Verantwortung. Dieses Buch ist flexibel zu lesen, und vielleicht nun weitaus emanzipierter: wodurch wird der Weg eines Kindes durch´s  Schulsystem chancenvoll? Diese Frage stellt diese Lektüre immer wieder - und deshalb bleibt es tief wertvoll.