Cover des Buches Region 15.2: Berlin, Brandenburg & Sachsen - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen (ISBN: 9783866967991)
kruemelmonster798s avatar
Rezension zu Region 15.2: Berlin, Brandenburg & Sachsen - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen von Thomas Wiege

Wirklich durchdacht, viele Infos und attraktives Gutscheinheft

von kruemelmonster798 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Schmuddelwetter, Dunkelheit, alles blöd? Dann mein Tipp: Der Saunaführer schafft Abhilfe. Zwar auch noch Schmuddelwetter, aber schön warm

kruemelmonster798s avatar
kruemelmonster798vor 4 Jahren

Der Saunaführer für Berlin, Brandenburg & Sachsen ist die perfekte Lektüre, wenn es draußen so richtig schmuddelig ist. Etwas darin stöbern und schon bekommt man Lust, die Wohnung gen Sauna zu verlassen...

Gegliedert ist das Buch (ja, es ist tatsächlich richtig dick, ein fettes Taschenbuch) sehr praktisch.
Zum Einstieg gibt es Tipps zum richtigen Saunieren, gerade für Einsteiger hilfreich, dann werden die verschiedenen Saunaarten vorgestellt (also was ist eine finnische Sauna, eine Russiche Banja, ein Caldarium usw.). Ebenso die Piktogramme, die dann durch das Buch begleiten und die alles noch übersichtlicher machen.
Im Anschluss folgt ein kurzer Fotoschwenk über verschiedene Saunawelten deutschlandweit, also nicht nur über die des vorliegenden Buches.

Dann geht es richtig los und viele, viele (58 um genau zu sein) Saunen werden detailliert und trotzdem übersichtlich vorgestellt. Klar könnte man sich das auch auf der jeweiligen Homepage ansehen, aber im Buch hat man schön kompakt gleich ganz viele Saunen im Überblick, das mag ich viel lieber.

Abgerundet wird es von einigen überregionalen Hotel- und Wellnesseinrichtungen, die mich jetzt zwar nicht so interessiert haben, die aber auch kein großes Gewicht einnehmen.

Das separate Gutscheinheft ist natürlich das I-Tüpfelchen. Mit 58 Sauna-Gutscheinen, bei denen man relativ viele auch alleine einlösen kann (steht immer auf dem jeweiligen Gutschein, ob alleine oder nur zu zweit einlösbar) und die zudem eine lange Gültigkeit haben (bis 1.1.2022) freue ich mich richtig auf die nächsten zwei Winter. Praktisch ist hier auch, dass das Gutscheinheft unabhängig vom Buch verwendet werden kann, man also nicht immer das relativ schwere Buch mitnehmen muss.

Auch eine wunderbare Geschenkidee, wobei man sich ja auch durchaus selbst beschenken kann.