Thomas Ziebula Der Sieger: Zehn Satiren

Inhaltsangabe zu „Der Sieger: Zehn Satiren“ von Thomas Ziebula

ZEHN BERICHTE VON DER ALLTAGSFRONT, so könnte man diese Satirensammlung auch nennen, denn die komischen Geschichten um den scheinbar stinknormalen Herbert führen mitten hinein ins pralle Leben: Herbert versucht zu flirten, den Leuchter zu reparieren, nach viel zu vielen Bieren sein Auto zu finden, und so weiter. Meistens endet das mit einer Bauchlandung, manchmal aber auch mit einem Triumph. Die Titelgeschichte etwa zeigt Herbert als Spitzenmanager vor einer entscheidenden Vorstandssitzung – und nach einer alltäglichen Einzelsitzung; dummerweise gibt es kein Klopapier mehr, und die Zeit wird knapp ... Lediglich in einer der zehn Satiren hat Herbert Sendepause, und Kuno, der Auftragskiller, kommt mit dem ersten Bericht aus seinem ungewöhnlichen Arbeitsalltag zu Wort. „Von Kuno“, so der Autor, „wird man künftig noch öfter hören.“ (ca. 133 Normseiten und 31.000 Worte)

Leere Herzen

franzzi