Thomas Zippel Spiel's noch einmal, Gott

Inhaltsangabe zu „Spiel's noch einmal, Gott“ von Thomas Zippel

Schicken Sie Ihr Weltbild in Rente! In Wahrheit sind wir alle nur digitale Siedler in einem Computerspiel, das sich ein frustrierter Gott für einen Schöpfungswettbewerb ausgedacht hat. Und jetzt droht er, dieses Spiel auch noch zu verlieren. Da gibt es nur eine Chance: Sein Sohn muss ein zweites Mal ran. Die Erde – nur ein Beitrag unter vielen in einem Creation Cup der Götter? Und noch dazu einer, der auf den hinteren Plätzen herumdümpelt und kurz vor der Disqualifikation steht? – Es ist schon harter Tobak, den sich Terry, Untergrund-Comiczeichner und Lebemann, von jenem Fremden anhören muss, der plötzlich in sein Leben tritt und behauptet, als Jesus von Nazareth schon einmal gelebt zu haben. Nur zu gerne würde Terry diesen Götterboten als eine der vielen durchgeknallten New Yorker Existenzen abstempeln und sich weiter seinem um Drogen, Frauen und Musik kreisenden Leben widmen. Doch dummerweise hat dieser Jess überzeugende Argumente und zudem einen göttlichen Auftrag: innerhalb der nächsten sieben Tage bitte die Welt zu retten. Terrys Widerstand erlahmt erst, als er den Spaßfaktor an diesem irren Auftrag entdeckt. Doch das ist natürlich nur die eine Seite, denn die Welt zu retten, ist immer auch ein Knochenjob. Unterhaltsam, respektlos und ein bisschen blasphemisch aber nie ohne Hintersinn schickt Thomas Zippel seine Helden auf eine göttliche Mission.

Es ist alles nur ein Spiel! Ausgerechnet die Wahrheit und nichts als die Wahrheit scheint die Lösung!

— kassandra1010

Ein interessantes und lustiges Buch über die Welt als Computerspiel

— Corpus

Sehr witziges, provokantes Buch

— karin66

Amüsant und provokant

— Areti

Sehr humorvoll, sarkastisch und ehrlich. Viel Stoff zum Nach- und Überdenken.

— Biest

Stöbern in Humor

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

American Woman

ElkeMZ

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Abschalten und geniessen!

Lesezeichen16

Jürgen

HensLens

• Sonderaktion ebook zu Weihnachten

ThomasZippel

05. November 2015 um 21:57

Hallo, liebe Lese-Community,  dann wollen wir dem anrückenden Weihnachtsfest mal ein bisschen Feuer unter dem Hintern machen: Vom 21.12. bis 4.1 könnt Ihr meinen Roman 'Spiel's noch einmal Gott' als ebook für nur € 5,99 ordern. Ein Geschenk, dass garantiert Gesprächsstoff liefert unterm Weihnachtsbaum. Viel Spaß damit! "ich finde dein buch absolut großartig. es ist wunderbar geschrieben (toller stil), klug, lustig, tragisch, tief, respektlos, respektvoll, tiefgläubig, tief-anti-dogmatisch-religiös. und wenn auch nicht vordergründig IN, so empfinde ich es doch (und was könnte besser sein: ) zwischen den zeilen als derart liebevoll, dass ich dir nur ein lautes und berührtes wow zurufen mag." (Jens Böttcher, Musiker und Poet) "Von Herzen danke ich Ihnen für Ihr Buch, das zu lesen man nicht aufhören kann, wenn man erst einmal damit beginnt." (Eugen Drewermann) "Das Buch habe ich inzwischen zweimal gelesen und war jedesmal egriffen und vollkommen eingetaucht zwischen den Zeilen und den Seiten. Lachen, trauern, zittern um den Handlungsstrang, und immer wieder herzhaft lachen - das hat so gut getan bei der Lektüre" (R. Rieker) "Großes Lob! Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Sie haben genau solche Fragen aufgegriffen, die ich mir selbst auch schon oft gestellt habe. Schade nur, dass der Hintergrund wirklich so erschreckend ist." (S. Jenatschke, TV-Redakteurin)"Spiel's noch einmal, Gott ist ein köstlich durchgeknallter und wahrhaft schöpferischer Husarenritt, der es sich irgendwo zwischen Dantes Göttliche(r) Komödie, Terry Pratchetts "Scheibenwelten", Douglas Adams und dem skurrilen Humor von Futurama bequem macht. Zugleich stellt der Roman in unseren überspannten Zeiten eine ebenso wohltuende wie scharfsinnige Religionssatire dar. (Stagecat)

• Leserunde zu "Spiel's noch einmal, Gott" von Thomas Zippel

ThomasZippel

Neues für Verschwörungstheoretiker: Schicken Sie Ihr Weltbild in Rente! In Wahrheit sind wir alle nur digitale Siedler in einem Computerspiel, das sich ein frustrierter Gott für einen Schöpfungswettbewerb ausgedacht hat. Doch nun droht er zu verlieren, weil die Menschheit einfach nicht rundläuft. Da gibt es nur eine Chance: Sein Sohn muss ein zweites Mal ins Spiel gebracht werden. Die Erde – nur ein virtueller Beitrag unter vielen im Creation Cup der Götter? Und noch dazu einer, der auf den hinteren Plätzen herumdümpelt und kurz vor der Disqualifikation steht? Es ist schon harter Tobak, den sich Terry, Untergrund-Comiczeichner und Lebemann, von jenem Fremden anhören muss, der plötzlich in sein Leben tritt und behauptet, als Jesus von Nazareth schon einmal gelebt zu haben. Nur zu gerne würde Terry diesen Götterboten als eine der vielen durchgeknallten New Yorker Existenzen abstempeln und sich weiter seinem um Drogen, Frauen und Reggae kreisenden Leben widmen. Doch dummerweise hat dieser Jess überzeugende Argumente und zudem einen göttlichen Auftrag für ihn: Er möge bitte innerhalb der nächsten sieben Tage die Welt retten.Weitere Infos unter: www.igod-web.de Auf dieser Homepage zum Buch findet Ihr auch die Antwort auf die Frage: Wie heißt der Hund von Terry Broker, einer der Hauptfiguren im Buch. Jeder, der die richtige Antwort weiß, nimmt an der Verlosung für eines der 10 zur Verfügung stehenden Rezensionsexemplare (Druck oder ebook) teil. Weitere Verlosungsteilnehmer sind alle, die einen Blog mit Buchbesprechungen betreiben. Die Mailadressen der Gewinner werden an den Verlag bzw. lovelybokks weitergeleitet. Viel Spaß!

• Erschaffung einer neuen Welt?

kassandra1010

19. July 2015 um 11:05

Es ist doch alles nur ein Spiel, oder? Und ausgerechnet Jova schickt als Schummelei, um den Creations Cup zu gewinnen, seinen fleischgewordenen Sohn Jess nach New York um dort entscheidend die Welt zu beeinflussen. Doch Jess währe nicht Jess, wenn er den Plan seines Vaters nicht schon längst durchschaut hätte. Alles läuft anfangs nach Plan und Jess hat sein „Opfer“ Terry, einen heruntergekommenen Kerl, mit geerbten Millionen auf dem Konto schon fast in der Tasche. Doch es kommt anders als Jova Plan, denn Jess beginnt, sich als Mensch zu fühlen und dabei gerät für einige die Welt erstmal aus den Fugen.   Ein witziges Abenteuer mit einer interessanten Sicht auf die Welt und wie wir sie gerne hätten: Ehrlich, klar und geradeheraus!

• Ist das Leben nur ein Spiel?

Susanni-and-the-books

02. June 2015 um 17:10

Die Welt entstand durch den Urknall. Punkt. Die Welt wurde von Gott geschaffen. Punkt. Es gibt viele Theorien bezüglich der Entstehungsgeschichte unserer Welt. Doch wie viele sind davon überzeugt, dass wir uns in Wahrheit nur in einem Spiel befinden, geschaffen von einem gelangweilten göttlichen Wesen, als ein Beitrag für den sogenannten Creation Cup?  Thomas Zippel erzählt provokant seine Idee in dem Roman "Spiel's noch einmal, Gott". Machen wir uns nichts vor, die Welt liegt im Argen. Armut, Korruption, Naturkatastrophen; wohin man auch sieht, dieser Planet ist schlecht und wir Menschen benehmen uns so, als wäre dies vollkommen in Ordnung. Kein Wunder, dass ihr Schöpfer Jova so wütend und enttäuscht ist. Zudem wird durch unsere pure Unfähigkeit die Erde so im Wettbewerb schlecht bewertet. Ein Grund mehr für den Entwickler seine "Siedler" zu quälen. Doch es gibt jemanden, der in der Erde mehr als ein Projekt sieht, Jess. Um nicht aus dem Creation Cup zu fliegen, wird Jova ein letzter Joker zu geschrieben. Jess wird auf die Erde geschickt, um Terry Broker als neuen Messias zu erklären und ihn anzuleiten, denn nur er kann den Planeten noch retten. Leicht wird das nicht werden. Terry, ein ungepflegter Comiczeichner, muss erkennen, dass man vielleicht als Gott die Welt von der Couch aus erschaffen kann, jedoch kann ein Messias sie nicht von der Couch aus retten. Hinzu kommt dass, Jess leider schon am eigenen Leib erfahren musste, dass ein Messias jemand ist, auf den man wartet und niemand, dem man begegnen will.  Ist unsere Welt noch zu retten oder haben wir es komplett in den Sand gesetzt? Provokant erzählt der Autor diese Geschichte, hierbei zeigt er vor allem die negativen menschlichen Eigen - und Errungenschaften auf. Nichtsdestotrotz wird deutlich, warum genau diese in der Lage sind, den Planeten in etwas besonders Schönes zu verwandeln. Sodass wir uns am Ende fragen; Was nützt die Rationalität, wenn wir nie unserem Herzen folgen? Fazit: Interessanter, philosophischer Ansatz, stellt die Kirche und die verschiedenen Glaubensideen in Frage,  provokant, humorvoll und tadelnd, Empfehlung!

• Provokant und amüsant

Sabrinaslesetraeume

26. May 2015 um 23:14

Terry Broker, ist ein abgewrackter Comic-Zeichner, der in irgendeiner Bruchbude von New York lebt. Sex, Drugs und Raggae bestimmen sein Leben sind die Inspiration für seine Werke. Dieses Leben, dass er sich selbst ausgesucht hat, scheint plötzlich vor einem gewaltigen Umbruch zu stehen, als Jess in sein Leben tritt. Der junge Mann behauptet nämlich, dass er schon einmal gelebt hatte. Nämlich als Jesus von Nazareth und erzählt, dass Terry für eine göttliche Mission auserkoren wurde. Natürlich glaubt dieser kein Wort und würde den Fremden am liebsten in eine Irrenanstalt stecken. Aber durch einige überzeugende Argumente und kleine Wunder, schafft es Jess, dass Terry ihm doch glaubt. Zusammen machen sich die beiden auf um die Mission zu erfüllen, was nicht weniger als die Rettung der Menschheit ist. Wird das ungleiche Paar sein Ziel erreichen? Das Cover zeigt einen Computer mit dem Dreifaltigkeitszeichen und dem Text “Error: God not found” auf dem Bildschirm was einerseits witzig aussieht, andererseits auch ein ziemlich großer Aufhänger der Geschichte ist. Der Titel hingegen, hat mit der eigentlichen Handlung nicht wirklich viel zu tun. Erst wenn man die Danksagung des Autors gelesen hat, versteht man was gemeint ist. Da hätte mir im Nachhinein doch etwas anderes besser gefallen. Die Protagonisten sind Jess und Terry. Jess ist Gottes Sohn, der auf die Welt zurückkehrt um diese vor dem Untergang zu retten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sich zurechtzufinden, immerhin war er gute 2000 Jahre nicht mehr auf der Erde, schafft er es Terry von seiner Identität zu überzeugen. Jess, der das Leben beobachtet und analysiert kommt zwar zum Schluss, dass dringend etwas verändert werden muss, hat aber noch Hoffnung in die Menschheit und will sie, nicht so wie sein Vater als gescheitertes Projekt aufgeben. Seine Gedanken und Ansichten sind sehr gesellschaftskritisch und regen um Nachdenken an. Tess hingegen ist ein Mensch der völlig für den Moment lebt. Von einem Vater enttäuscht hat er sich von diesem abgewandt und lebt nun sein eigenes leben und denkt nicht an die Zukunft. Dass er plötzlich als Retter dem Menschheit auserkoren würde, belustigt nicht nur ihn, sondern auch seinen gesamten Freundeskreis, denn niemand glaubt an den Erfolg des abgewrackten Kerls, der außer Musik, Drogen und Frauen nicht viel im Kopf zu haben scheint. Dass es nicht so ist und Tess eigentlich eine liebevoller und hilfbereiter Mensch wird im Laufe der Geschichte klar. Das Buch ist enorm provokativ und wenn man nicht ein völlig abstraktes Bild von Gott und Jesus sehen möchte, sollte man sich dieses nicht zu Gemüte führen. Es nimmt den gesamten Glauben, egal ob Christentum, Islam oder Judentum auf die Schippe und zeigt ein völlig neues Bild warum die Menschheit überhaupt existiert. Allerdings gibt es sicher einige, denen dieses Bild nicht gefallen wird und das Buch als blasphemisch hinstellen werden. Es ist gesellschaftskritisch und regt zum Nachdenken an. Dennoch ist es auf keinen Fall trocken oder irgendwie langweilig, sondern besticht durch einen enormen Witz. Es gibt war eine Stelle die ich mir anders gewünscht hätte und auch die Konsequenzen welche der Plan zur Rettung der Menschheit  mit sich gebracht hat, hätten besser zur Geltung kommen sollen, aber das sind eigentlich kleine Details. Man darf das Buch jedenfalls nicht zu ernst nehmen, denn es soll in erster Linie unterhalten und nicht primär die Missstände der Welt aufzeigen. Mir jedefalls hat es wirklich gut gefallen und für Leser, die eine ganz andere Art der Schöpfungsgeschichte lesen möchten kann ich das Buch empfehlen. Von mir gibt es jedenfalls 5 von 5 Punkte.

• Ein interessantes und lustiges Buch über die Welt als Computerspiel

Corpus

26. May 2015 um 09:22

Inhalt (laut Klappentext): Die Erde – nur ein virtueller Beitrag unter vielen im Creation Cup der Götter? Und noch dazu einer, der auf den hinteren Plätzen herumdümpelt und kurz vor der Disqualifikation steht? Es ist schon harter Tobak, den sich Terry, Untergrund-Comiczeichner und Lebemann, von jenem Fremden anhören muss, der plötzlich in sein Leben tritt und behauptet, als Jesus von Nazareth schon einmal gelebt zu haben. Nur zu gerne würde Terry diesen Götterboten als eine der vielen durchgeknallten New Yorker Existenzen abstempeln und sich weiter seinem um Drogen, Frauen und Reggae kreisenden Leben widmen. Doch dummerweise hat dieser Jess überzeugende Argumente und zudem einen göttlichen Auftrag für ihn: Er möge bitte innerhalb der nächsten sieben Tage die Welt zu retten.   Meine Meinung: Ich fand das Buch sehr interessant. Es passt sehr gut in die heutige, schnell lebige Zeit hinein. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er war flüssig zu lesen und ich hätte es am liebsten kaum aus der Hand gelegt. Die Personen und Götter, die dargestellt wurden und die namentlich dem Christentum und der griechischen Antike ähnelten, waren Charaktere, mit denen man gut mitfühlen und mitfiebern konnte. Fazit: Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, mit Ausnahme vielleicht von streng gläubigen, die das Buch eventuell als Beleidigung sehen könnten, wenn sie es streng wörtlich lesen.

• Spiel`s noch einmal, Gott

karin66

24. May 2015 um 08:39

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist witzig, provokant und angenehm zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind ausgezeichnet gewählt und beschrieben, so dass man sich jeden Einzelnen bildlich vorstellen kann. Terry, ein begnadeter Comic – Zeichner und Lebemensch bekommt Besuch von  Jess.  Dieser hat den Auftrag Terry davon zu überzeugen, dass es seine Arbeit ist, die Welt zu retten. Terry ist davon nicht besonders begeistert, aber letztendlich schafft es Jess, ihn zu überzeugen. Mehr möchte ich, um die Spannung zu erhalten nicht verraten. Ein sehr unterhaltsames, witziges Buch.

• Amüsant und provokant

Areti

20. May 2015 um 22:37

Inhalt (laut Klappentext): Die Erde – nur ein virtueller Beitrag unter vielen im Creation Cup der Götter? Und noch dazu einer, der auf den hinteren Plätzen herumdümpelt und kurz vor der Disqualifikation steht? Es ist schon harter Tobak, den sich Terry, Untergrund-Comiczeichner und Lebemann, von jenem Fremden anhören muss, der plötzlich in sein Leben tritt und behauptet, als Jesus von Nazareth schon einmal gelebt zu haben. Nur zu gerne würde Terry diesen Götterboten als eine der vielen durchgeknallten New Yorker Existenzen abstempeln und sich weiter seinem um Drogen, Frauen und Reggae kreisenden Leben widmen. Doch dummerweise hat dieser Jess überzeugende Argumente und zudem einen göttlichen Auftrag für ihn: Er möge bitte innerhalb der nächsten sieben Tage die Welt zu retten. Unterhaltsam, respektlos, aber nie ohne Hintergedanken und bewaffnet mit einer großen Portion Herz zerpflückt Thomas Zippel Weltanschauungen und schickt seine Helden auf eine göttliche Mission. Meine Meinung: Die Idee, dass die Welt der Beitrag des Gottes Jova in einem Computerspiel ist, ist in der heutigen Zeit, wo die Freizeitgestaltung jugendlicher viel durch Computer- und Konsolenspiele bestimmt wird, recht interessant. Die Geschichte wird amüsant, provokant und sarkastisch erzählt. Ich hatte hier oft ein Lächeln auf den Lippen. Der Schreibstil ist flüssig, frisch und von jugendlicher Alltagssprache geprägt und somit gut und schnell lesbar. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und interessant gestaltet. Terry, den leicht verrückten Comiczeichner, hatte ich bildlich gut vor Augen. Jess, der in Kate seine alte Liebe wieder entdeckt, ist ein großer Sympathieträger. Und die Götter erinnern – auch namentlich - an bekannte Götter aus Mythologie und dem Christentum. Fazit: Ich würde „Spiel’s noch einmal, Gott“ auf jeden Fall weiter empfehlen. Es hat einen hohen Unterhaltungs- und Belustigungsfaktor.

• Einfach göttlich

Biest

11. May 2015 um 15:15

„Du hast also eine Woche, um mich und die Welt auf die richtige Schiene zu setzen, ja? Und du hast keinen Schimmer, wie das konkret aussehen könnte?“ Terry giggelte albern vor sich hin. „Also, wenn du mich fragst, ist das der beschissenste Auftrag, von dem ich je gehört habe!“ Zum Inhalt/Klappentext: Die Erde – nur ein virtueller Beitrag unter vielen im Creation Cup der Götter? Und noch dazu einer, der auf den hinteren Plätzen herumdümpelt und kurz vor der Disqualifikation steht? Es ist schon harter Tobak, den sich Terry, Untergrund-Comiczeichner und Lebemann, von jenem Fremden anhören muss, der plötzlich in sein Leben tritt und behauptet, als Jesus von Nazareth schon einmal gelebt zu haben. Nur zu gerne würde Terry diesen Götterboten als eine der vielen durchgeknallten New Yorker Existenzen abstempeln und sich weiter seinem um Drogen, Frauen und Raggae kreisenden Leben widmen. Doch dummerweise hat dieser Jess überzeugende Argumente und zudem einen göttlichen Auftrag für ihn: Er möge bitte innerhalb der nächsten Tage die Welt retten. Meine Meinung: Der Einstieg ins Buch war etwas schwierig, da man sich direkt mitten im Creation Cup wiederfindet und man sich erst mal einen Überblick verschaffen muss. Aber schon nach ein paar Seiten beginnt das Dauergrinsen. Die Idee zu diesem Werk ist einfach genial und super umgesetzt. So haben die uns bekannten Götter im Roman ähnlich klingende Namen und müssen sich in einem göttlichen Spiel gegeneinander behaupten. Jovas Erfindung war die Erde und deren Siedler. Doch wirklich zufrieden ist er damit nicht, denn sein Planet dümpelt auf den hinteren Plätzen vor sich hin. Sein Sohn Jess soll Abhilfe schaffen, erneut auf die Erde zurückkehren und mit Terrys Hilfe die Welt retten. Trotz kleinerer Anlaufschwierigkeiten lebt sich Jess schnell in New York ein. Bis er dann auf eine alte Liebe trifft, die er seit über 2000 Jahren kennt. Droht der Plan erneut zu scheitern? Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Neben Jess war auch Terry sehr ausführlich und authentisch beschrieben. Man erlebt die Welt durch Jess Augen völlig neu, teilt seine Ängste und seine Sorgen. Die Religionen werden ganz schön auf die Schippe genommen und Weltanschauung regelrecht zerpflückt. Dies tut der Autor aber nicht ohne Hintergedanken, dass wird einem ziemlich schnell klar. Ich habe für mich ziemlich viel Wahrheit in diesem unterhaltsamen, teils respektlosen, sarkastischen und absolut humorvollen Buch gefunden. Vieles regt zum Nachdenken an. Teilweise gab es kleinere Passagen, die sich ein bisschen gezogen haben, aber das hat der flüssige und flott lesbare Schreibstil wieder wett gemacht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Fazit: Hier kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Sehr humorvoll, sarkastisch und ehrlich. Viel Stoff zum Nach- und Überdenken.

• Wenn man den Schöpferwettbewerb gewinnen will

marielu

28. April 2015 um 17:18

Der große Götterrat, genannt UDA, droht Gott damit, seine Welt aus dem Computerspiel der Schöpfung zu disqualifizieren. Warum? Seine Siedler (Menschen) haben sich nicht, gemäß den Bestimmungen des Creation Cup, weiter entwickelt. Und seinen Joker, den er schon einmal in Form seines Sohnes den Menschen geschickt hat, ging gründlich schief. Nicht durch Liebe und Toleranz haben sich die Menschen weiterentwickelt, sondern alles genutzt um Kriege zu führen um ihre Gier zu stillen. Neue Entwicklungen dienen immer nur dazu, den anderen Schaden zuzufügen. Gott gelingt es, den Götterrat zu besänftigen und noch einmal seinen Joker, Sohn Jess, auf die Erde zu schicken. Diesmal soll er einen vom Götterrat ausgewählten Menschen dazu bringen die Welt zu retten und die Menschen auf den richtigen Weg zu bringen. Doch der heruntergekommene, kiffende Untergrund-Comiczeichner Terry ist so gar nicht begeistert von seiner Aufgabe. Nach und nach kann er überzeugt werden und gemeinsam mit ein paar Freunden und Jess‘s Hilfe wird überlegt wie man am besten die frohe Botschaft unter die Leute bekommt. Dabei begegnet Jess Kate und erkennt in ihr seine große Liebe Magdalena wieder. Doch ehe Jess sich für Kate und die Menschen entscheiden kann sitzt er schneller als gedacht wieder vor dem großen Götterrat. Der Autor: Thomas Zippel wurde in Berlin geboren und besuchte dort die Schule. Er studierte evangelischen Theologie und Philosophie in Berlin und Tübingen, wo er schließlich sesshaft wurde. Sein Romanerstling „Spiel´s noch einmal Gott“, beschäftigt sich auf satirische Weise mit der Kirche als Institution und spielt mit dem Gedanken eines Was-Wäre-Wenn-Simulationsszenarios. Liebevoll, teilweise spöttisch beschreibt Thomas Zippel seine Protagonisten. Ironisch wird die Gesellschaftskritik auf den Punkt gebracht und teilt so einige Denkanstöße aus. Stellenweise sind die Passagen sehr humorvoll geschrieben, aber es gab auch langatmige Passagen, die mich zu kurzen Pausen zwangen um dann wieder voll ins Geschehen einzutauchen. Dennoch ein gutes Buch für all diejenigen die ein „Was-wäre-Wenn-Szenario“ und gute Satire lieben.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain