Das Aquarium

von Thommie Bayer
Das Aquarium

H

Sprachlich einmalig. Ungewöhnlich und spannend. Ein tolles Buch.

MaraWinters avatar

Fesselnd, vielschichtig, verblüffend und traurig

Inhaltsangabe zu "Das Aquarium"

June ist Ende 20, blond, schön – und sitzt im Rollstuhl. Seit dem Tag, an dem sie in die Wohnung gegenüber einzog, ist Barry wie elektrisiert und verfolgt jede ihrer Bewegungen. Als er zu ihr Kontakt aufnimmt, erzählt sie ihm die Geschichte ihres Lebens – die Geschichte einer außergewöhnlichen erotischen Obsession. Schritt für Schritt entführt sie ihn in eine Welt, in der sich Phantasie und Wirklichkeit zu einem bizarren Spiel vermischen. Bis aus dem Spiel tödlicher Ernst wird …

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.10.2011
Das aktuelle Hörbuch ist bei Eichborn erschienen.

MaraWinters avatar
    MaraWintervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Fesselnd, vielschichtig, verblüffend und traurig
    Verblüffend, fesselnd, traurig

Ich mag Thommie Bayers Stil sehr und liebe die meisten seiner Bücher. Dieses habe ich zum ersten mal gelesen und war gleich gefesselt. Er hat es wieder geschafft, einen Blitz in mir auszulösen, der mich erschaudern ließ. Das Buch ist schön, bewegend, traurig und seltsam. Ich bin froh, es entdeckt zu haben.

Sturmhoehes avatar
    Sturmhoehevor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Das Aquarium. Zu Beginn fragt sich der Leser schon, weshalb das Buch genau diesen Titel trägt, aber dies klärt sich schnell auf.
    Das Aquarium, die gegenüberliegende Wohnung. Eine Wohnung, die aufgrund der großen Fensterfront zur Beobachtung quasi schon einlädt.
    Ein unglaublich starker und teilweiser gewaltiger Roman. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich hin und her gerissen. Einerseits ist die Geschichte psychologisch gesehen unglaublich tief, andererseits ist die Story teilweise schon ganz schön heftig. Der Roman lässt sich auch nur schwerlich kategorisieren. Ist es nun ein Psychothriller? Ein Krimi? Ein erotischer Roman? Eine Liebesgeschichte? Oder doch eine verkorkste Beziehungskiste?
    Es ist unglaublich emotional geschrieben, in viele Richtungen. Gelegentlich musste ich feststellen, dass manche Beschreibungen der Sex-Szenen mir einfach zu viel waren.
    Und manche Szenen einfach zu brutal. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, da sich immer wieder neue Wendungen ergeben. Was mich außerdem störte war die Namenswahl der Protagonisten. Mitten in Berlin wird aus Bernhard Berry, aus Sandra Sahii und die weibliche Hauptrolle wird June getauft.
    Als ich das Buch geschlossen habe, dachte ich so bei mir:
    Mein Gott.... .so viele verkorkste Gestalten auf einem Haufen! Aber die Idee an sich nicht schlecht. Hat mich ein bisschen an "Das Fenster zum Hof" erinnert. Auf jeden Fall eine Story, die im Gedächtnis bleibt.

tedescas avatar
    tedescavor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Ein viel diskutiertes Buch, das meiner eigenen Gefühlswelt sehr fremd ist und mich somit auch nicht wirlich berühren konnte. Die Geschichte ist gut erzählt, aber trotz der detaillierten Schilderungen fand ich, dass immer eine gewissen Distanz zu den handelnden Personen zu spüren war.

Man sollte auf keinen Fall prüde sein, wenn man es liest, wobei die fast schon pornographischen Schilderungen einfach zur Handlung gehören. Ein simples "und dann ließ er mich schreckliche Dinge tun" würde der Geschichte wohl nicht gerecht werden.

Nicht gefallen hat mir der abrupte Schluss, über den ich hier aber nicht mehr sagen möchte, um nichts vorwegzunehmen. Alles in allem ein Buch, das ich nicht weiterempfehlen würde.

jujumauss avatar
    jujumausvor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Sprachlich mal wieder einmalig. Einige unerwartete Wendungen, jedoch auch viel Gerede, das die Spannung nimmt.

lavendelfreunds avatar
    lavendelfreundvor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Ungewöhnlich, aber typisch Thommie Bayer.

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Gelungene Mischung aus Krimi mit einer Portion Erotik ! Ganz annehmbar !

Madame_Mims avatar
    Madame_Mimvor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Nach einem schweren Unfall zieht sich der Tontechniker Barry vom Leben zurück. Er erschafft sich seine eigene Welt in seiner Wohnung, hoch oben über Berlin. Als in das Haus gegenüber eine junge Frau im Rollstuhl einzieht, beginnt eine Obsession, die eine unerwartete Wendung nimmt.
    Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die brutale auch erotische Geschichte von Barry und der jungen Frau wird immer schneller und schneller. Für mich ein gutes Buch. Das Ende war dann etwas enttäuschend.

Tequilas avatar
    Tequilavor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Gut gemachter Krimi mit erotischen Untertönen.

varietys avatar
    varietyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Aquarium" von Thommie Bayer

Ein spannender Roman um eine "amour fou" und kleine Betrügereien (zwischenmenschlicher Art). Sehr spannend zu lesen, auch wenn gewisse Szenen (zwischen Kalim und June) beinahe unerträglich brutal sind. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Deshalb knappe 4*.

H
    hans-bubivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sprachlich einmalig. Ungewöhnlich und spannend. Ein tolles Buch.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen