Thommie Bayer Eine kurze Geschichte vom Glück

Inhaltsangabe zu „Eine kurze Geschichte vom Glück“ von Thommie Bayer

Euphorie und Verzweiflung liegen für Robert Allmann sehr nah beieinander: Am selben Tag, an dem er ein unvorstellbares Vermögen gewinnt, verliert er das Wichtigste in seinem Leben – und ist endlich gezwungen herauszufinden, wer er wirklich ist. Wo liegt das Glück, und wie hält man es fest? Raffiniert und mitreißend erzählt Thommie Bayer von seinem verzweifelten Helden und dessen überraschender Antwort auf eine uralte Frage.

ist wirklich ein Lottoroman

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Im Gegensatz zum interessanten Klappentext empfand ich den Inhalt als sehr enttäuschend ...

— LEXI

Die Perlenschwester

Ich mag allein damit dastehen, aber für mich der schwächste Band bisher.

LeseBlick

Und es schmilzt

Sehr clever, für mich aber zu konstruiert.

Boris

Das Fell des Bären

Eine Intensive und berührende Vater und Sohngeschichte, die mich sehr berührt hat.

Arietta

Stadt aus Rauch

Ein stimmungsreicher Roman mit vielen, wunderschönen Sätzen, der das Leben einer Familie im 20. Jahrhundert in Lübeck portraitiert.

Regenblumen

Alte Freunde

Beste, intelligente, gewohnt boshafte Unterhaltung mit Moraltest inside. Ein Männerbuch das Frauen unbedingt lesen sollten.

thursdaynext

Kleine Stadt der großen Träume

Fredrik Backman hat eine ganz besondere Erzählweise, die Empfindungen und Gefühle förmlich spürbar machen.

Givemeabook

• Hängt Glück oder Unglück vom Geld ab

Skipperbast

30. March 2017 um 11:35

Robert führt eine mittelmässige Ehe und hat keinen anständigen Beruf sondern lebt von einem Aufrtag nach dem nächsten. Leider sind seine Geldsorgen trotzdem sehr gross und seine Frau ist eher alleinverdienerin. Doch dann bekommt er einen Anruf von der Lotto Gesellschaft von Baden-Württemberg in dem ihm gesagt wird dass er 6,2 Millionen Euro gewonnen hat. Er bekommt dann auch noch den Tipp lieber erst mal ein paar Tage zu verreisen um darüber nachzudenken was er mit dem ganzen Geld machen möchte.Ich fand es sehr interessant dass nicht nur der Aspekt des Glücks beleuchtet wird sondern auch dass man durch viel Geld den Lauf der Dinge (auch die nicht so schönen Dinge) nicht ändern kann. Es regt einem zum nachdenken an, was man an seiner Stelle denn machen würde, mit so viel Geld. Also man kann es definitiv lesen.

• 6 aus 49

07. September 2015 um 15:28

werden das Buch mögen, der Rest schmökert es so weg, ein Sommertag und dafür ist es gut - nicht für das Regal und nicht die Ewigkeit.

• Hoch und runter

dominona

19. October 2014 um 15:53

Wie ein Gewinn im Lotto ein Leben verändern kann. Eigentlich reicht dieser Satz schon aus. Allerdings geht es auch um Beziehungen, Freundschaft und Gelegenheit - genutzte und verpasste. Ich weiß nicht, vielleicht ging es nur mir so, aber ich hatte von allem eine genaue Vorstellung, nur den Protagonisten konnte ich lange Zeit nicht richtig einordnen. Das Buch ist kurzweilig und an manchen Stellen tiefgründig. Tja, was ist schon Glück?

07. February 2012 um 21:57

Nette Geschichte für zwischendurch. Habe bis zum Schluss gedacht, dass noch etwas von Bedeutung passieren würde. Das gewisse Etwas fehlt hier leider einfach. Wer den Klappentext kennt, kennt im Prinzip das ganze Buch.

04. February 2012 um 11:50

Ich hätte den Klappentext nicht lesen dürfen - denn wesentlich mehr passiert in dem Buch nicht... Habe die ganze Zeit gehofft, dass noch etwas Entscheidendes kommen würde. Die Handlung plätschert so vor sich hin, die letzten 20 Seiten waren so mit das Aufregendste. Würde ich kein zweites Mal lesen.

Schumi_HB

17. September 2011 um 15:45

Der Werbetexter Robert Allmann, ein ehemals erfolgreicher Musiker, lebt zusammen mit seiner Frau in festgelegten Rollen zusammen. Sie sorgt in einem stressigen Job für das Haushaltseinkommen und er versorgt den Haushalt. Ein Arrangement, mit dem beide mehr schlecht als recht zufrieden sind. Als Robert von der Lottogesellschaft die telefonische Nachricht erhält, dass er über 6 Millionen Euro gewonnen hat, möchte er das Leben für sich und seine Frau in neue, in angenehmere Bahnen lenken. Ein verpatzter Zeitpunkt, seiner Frau den finanziellen Zuwachs mitzuteilen und ein Missverständnis sorgen für das Überlaufen ihres Frustfasses und er wird schlagartig von ihr verlassen. Alleine auf der Welt muss er feststellen, dass der Trennungsschmerz nicht mit teuren Ausgaben kompensiert werden kann. Kann verlorenes Glück durch Geld kompensiert werden? Trotz des fetten Siebener BMW fühlt sich alles dumpf an - wie ein Blick durch Milchglas. Seines plötzlichen Reichtumes zum Trotz versucht er so normal wie möglich zu bleiben, dabei würde er doch so gerne seine Freude mit jemanden teilen! Freude ist keine richtige Freude, wenn man sie nicht teilen kann. Der Protagonist Robert Allmann, der allen Menschen doch nur das Beste will, tappst von einem emotionalen Fettnäpfchen ins nächste. Neben diversen Nebenhandlungen spielt auch das von ihm vernachlässigte Verhältnis zu seinem kränkelnden Vater eine Rolle, den er in keiner guter Erinnerung hat. Er übersieht dabei, dass sich ein eskalierender Konflikt aufbaut, der kein gutes Ende nehmen wird. Die Hörbuchversion, von Mathias Herrmann gelesen, hat meine volle Aufmerksamkeit eingenommen und es wurde in keiner Minute langweilig. In dieser Geschichte mit durchaus moralischem Tiefgang versteht es der Autor, Roberts Gefühle authentisch zu vermitteln. Man möchte Robert am liebsten in den Arm nehmen und ihm sagen "Mann, du bist echt'n Guter". Man wünscht ihm, dass er seine Frau wieder zurückerobern und er das Leben mit ihr genießen kann. Es war für mich der erste Roman von Thommie Bayer und nach dem Ende wünschte ich mir mehr vom Glück und mehr von diesem Autor.

MonaMayfair

02. January 2011 um 17:15

eine sehr traurige, aber schöne geschichte.. herr bayer erzählt seine geschichte in einem fluss, ohne schnickschnack und man mag das buch nicht mehr aus der hand legen.. ich war wirklich etwas traurig, als ich die letzte seite erreichte..

Juena

03. April 2010 um 22:18

(Dies ist eine Rezension die ich mal verfassen musste. Ich hoffe sie ist hilfreich.) „'Herr Allmann, Sie teilen sich den Jackpot mit einem einzigen anderen Gewinner. Auf Sie entfallen sechs Komma zwei Millionen.'“, teilt ihm die freundliche Stimme einer Lottofee mit. Für Robert Allmann beginnt nun das große Nachdenken was er für neue Möglichkeiten hat. Er könnte Reisen, sich ein Auto kaufen, seine Familie beschenken, eine Stiftung gründen, letztendlich kommt er zu dem Entschluss seiner Frau endlich das zu bieten, was sie verdient. Als das Abendessen dann jedoch auf dem Tisch steht und Robert sein Glück mit seiner Frau teilen will entspringt ein Ehekrach, wonach sich beide zurückziehen und Roberts Leben durcheinander gerät. „Glück hat keinen Plural“ (Peter Bamm) – damit muss sich die Hauptfigur Robert Allmann nun auseinander setzen, bevor er sagen kann: „In einer Woche kann ich losziehen. Nach Berlin. In mein neues Leben.“. Poetisch und detailliert beschreibt Thommie Bayer diesen Weg aus der Sicht von Robert Allmann. Thommie Bayer, Kettenraucher und Espressosüchtiger, wurde am 22. April 1953 in Esslingen am Neckar geboren. Bis er sich entschloss Schriftsteller zu werden war er als Maler, Liedermacher, Bandmitglied, Drehbuchschreiber für das Fernsehen und Kino, Verfasser von Sketchen und Glossen für das Radio und als Kabarettist tätig. Sein Hauptwerk „Das Herz ist eine miese Gegend“ von 1991 war ein großer Erfolg und ging im Gegensatz zu „Eine kurze Geschichte vom Glück“, wie es der Titel auch schon verrät, um Gefühle, jedoch geht der Roman nicht in Richtung Kitsch sondern regt genauso zum Nachdenken an wie dieser über das Glück. „Wer Bayers frühere Werke kennt, der weiß, dass Bayer […] nuanciert die wechselnden Gefühlsstimmungen seiner Charaktere registriert, die nicht selten zu einer gewissen Melancholie tendieren.“. Durch die aneinander gereihten Gedanken von Robert Allmann ist dieser Roman flüssig zu lesen und die Wort- und Gedankenspiele zaubern einem immer wieder kleine Grübchen ins Gesicht. Durch einige Pointen wird die Spannung immer wieder aufgebaut und macht den Roman somit nicht eintönig. Der Charakter von Robert Allmann ist einem so sympathisch, dass der Roman gar nicht mehr aus der Hand zu legen ist. Dieser Charakter kann einfach nur gemocht werden, so dass man gerne noch mehr gelesen hätte, doch leider war die Geschichte von Robert schon nach 214 Seiten vorbei und somit bleibt einem nichts anderes übrig als selbst über sein neues Leben nachzudenken. Thommie Bayers Roman „Eine kurze Geschichte vom Glück“ hat die Nominierung für den Deutschen Buchpreis verdient, jedoch hätte er auch einen Platz auf der Shortlist verdient gehabt, denn „er schreibt spannend, amüsant und mit Schwung. Einfach nur klasse.“. Quellen: Bayer, Thommie: Eine Kurze Geschichte vom Glück. München: Piper Verlag 2007, S. 12 Bayer, Thommie: Eine Kurze Geschichte vom Glück. München: Piper Verlag 2007, S. 213 Dengler, Alex: Bild am Sonntag Thommie Bayer: Eine kurze Geschichte vom Glück - Buchmesse-Podcast 2007 http://www.literaturcafe.de/thommy-bayer-glueck-buchmesse-podcast-2007/ Freitag, 16. November 2007, 20:57:51

Babscha

02. March 2010 um 22:11

Ich werd verrückt, ich glaubs ja nicht, wie solls jetzt weiter gehen, was mach ich als Erstes? Typische Gedanken, die auch Robert Allmann, arbeitsloser Pseudokünstler in den besten Jahren, so durch den Kopf gehen, als ihm die freundliche Dame von der Lottogesellschaft mitteilt, er habe soeben den Jackpot mit 6,2 Millionen geknackt. Aber beim Geldsegen allein soll es nicht bleiben, denn nicht nur die helle Seite des Schicksals hat mit Robert ein paar Dinge vor, die ihm den Boden unter den Füßen wegziehen… Ein schönes, ganz nah am Leben geschriebenes Buch über einen Mann, der aus plötzlich veränderten Lebensumständen heraus gezwungen wird, endlich einmal über sich, das Leben und eigene Wertmaßstäbe zu reflektieren und dadurch als Persönlichkeit massiv wächst. Sehr gelungen vor allem die ausgebreitete Gefühls- und Gedankenwelt des Protagonisten im ständigen Auf und Ab und voller innerer Widersprüche und Zerreißproben, vor allem in der nicht gerade unkomplizierten Beziehung zu seiner Frau und seiner Familie. Leseempfehlung zur Entspannung, zwar im Ganzen mit viel Humor, aber durchaus auch als ernsthafter Anstoß zum eigenen Nachdenken geeignet. Habe ich zumindest so empfunden

Teufel100

21. February 2010 um 20:32

Robert Allmann ist gerade dabei seine Kopfschmerzen zu bekämpfen als ihn der Anruf einer Lottogesellschaft erreicht. Eine nette Dame erklärt ihn das er im Lotto mehrere Millionen gewonnen habe und gibt ihn einige Tipps, was er jetzt als nächstes machen sollte. Aber neben dem Gewinn ist auch noch seine Beziehung. Er möchte seiner Frau am Abend bei einen schönen Essen von seinem Gewinn erzählen, aber dazu kommt es nicht, da es vorher zu einen Streit kommt und seine Frau erst einmal eine Beziehungsauszeit nehmen möchte. Im weiteren Verlauf des Buches begleiten wir Robert durch seine Gedanken, wir lernen ihn kennen, was er früher gemacht hat und was er für seine Frau aufgegeben hat und wir erfahren auch wie sich sein weiteres Leben entwickelt. Er verliert zwar einiges, Gewinnt aber auf der anderen Seite auch wieder eine ganze Menge. Am Anfang weiß man noch nicht wirklich wo es hingehen soll, da der Lottogewinn gleich am Anfang ist, man erwartet also vielleicht, dass er jetzt seien Job kündigen wird und das Geld erst mal zum Fenster raus wirft und dabei sein Glück findet. Aber, seinen Job kann er nicht aufgeben, er ist nämlich eher Selbstständig, okay Geld wirft er raus, aber nicht um sein Glück zu finden, sondern um einigen seiner Hobbys wieder nachgehen zu können und beruflich voran zu kommen und deswegen hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es fehlt einen zwar nicht, wenn man es nicht liest, aber es schadet einen auch nicht, wenn man es liest ;-)

atoemchen

13. February 2010 um 15:12

ein buch für zwischendurch. man darf hier keine anspruchsvolle literatur erwarten. schade finde ich, dass man von anfang an vermutet wie die story weitergeht.. das ende habe ich auch anders erwartet. hätte gerne noch mehr erfahren

olgica

08. February 2010 um 20:37

Robert Allmanns Leben ändert sich schlagartig als er einen Anruf der Baden-Württembergischen Lotterie erhält. Zusammen mit seinem ehemaligen Kompagnon hat er den Jackpot geknackt und darf sich nun über 6,2 Millionen Euro freuen. Anfangs glaubt er noch nicht so recht daran, doch als er sein Glück realisiert hat, beginnt er viele Pläne für sein neues Leben zu schmieden. Doch nicht nur der Lottogewinn ändert sein Leben... Kurzweilig und sehr locker erzählt Thommie Bayer über einen Mann dessen Leben aus den Bahnen gerät. Spaßige Pointen und viel Sprachwitz machen das Buch dabei zu einer äußerst angenehmen Lektüre. In die eigentliche Handlung sind viele Erinnerungen des Protagonisten an seine Jugend, Reisen und verflossene Lieben eingebunden. Die meiste Zeit haben wir an Roberts Gedanken, zu seinem bisherigen Leben und dem Leben an sich teil und es ereignet sich gar nicht viel. Dadurch baut sich eine ungeheure Spannung auf, was, wann und ob überhaupt etwas großes passieren wird. Der Autor hat mich mit seinem Sprachstil gefangen genommen und neugierig auf weitere Werke gemacht.

20. January 2010 um 15:47

Wer träumt nicht schon mal vom großen Geld. Dem Protagonist passiert genau das: Dispo im Minus und dann ein sagenhafter Lottogewinn. Wie er darüber nachdenkt, was er nun anders machen will, wie ihn seine Frau verlässt bevor er ihr von dem Gewinn erzählt, all das ist ein grosses Lesevergnügen. Gute Unterhaltung mit Spaß und Sinn, die man erst nach der letzten Seite wieder aus der Hand legt.

LEXI

20. December 2009 um 08:49

Eine sympathische Frauenstimme meldet sich, als Robert Allmann den Telefonhörer abnimmt: »Ich habe eine erfreuliche Nachricht. Auf Sie entfallen sechs Komma zwei Millionen Euro.« Eine Woge der Zuneigung umspült Robert, der plötzlich nicht mehr zwischen Schock und Euphorie zu unterscheiden vermag. Und als die Anruferin von der Lottogesellschaft auflegt, ahnt er noch nicht, welches neue Leben auf ihn wartet. Zunächst aber deckt Robert den Tisch, putzt Pfifferlinge und setzt Nudelwasser auf: Seine Frau Regina soll es als Erste erfahren, in angemessenem Rahmen. Doch der Abend verläuft anders als geplant. Und alles, was Robert bisher wichtig war, gerät ins Wanken……..

jujumaus

23. September 2009 um 18:30

Mal wieder ein sprachlich absolut herrliches Werk von Thommie Bayer. In dieser Hinsicht ist er nicht zu übertreffen.
    Inhaltlich gibt dieses Buch allerdings nicht so viel her. Es passiert nicht wirklich viel und es ist auch nicht sonderlich spannend, weil alles sehr voraussehbar ist.
    Aber sprachlich ist dieses Buch einfach ein MUSS =)

• weitere