Cover des Buches Heimweh nach dem Ort, an dem ich bin (ISBN: 9783492301558)
Katykates avatar
Rezension zu Heimweh nach dem Ort, an dem ich bin von Thommie Bayer

Heimweh nach dem Ort, an dem ich bin - Thommie Bayer

von Katykate vor 7 Jahren

Katykates avatar
Katykatevor 7 Jahren
Handlung & Umsetzung
In diesem Buch geht es um einen Protagonisten, dem Plagiat vorgeworfen wird, und wie er damit umgeht. Wobei nicht die Handlung im Vordergrund steht, sondern eher die Charakterentwicklung.
Demnach ist die Handlung auch nicht unbedingt spannend. Der Protagonist macht „Urlaub“, um sich eine Auszeit zu gönnen. Er möchte dennoch seiner Arbeit nachgehen, wird aber immer wieder von der sprechenden Katze abgelenkt, die von da an bei ihm wohnt, und von den netten Vermietern seiner Ferienwohnung.
Das an sich sorgt nicht unbedingt für einen Spannungsfaktor oder dafür, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.

Charaktere
Die Charaktere tun es aber auf jeden Fall. Für einen Autoren gibt es wohl nichts schlimmeres, als den Plagiatsvorwurf, wenn das überhaupt nicht beabsichtigt wird. Und als wäre das nicht schlimm genug, wird der Protagonist auch noch von seinem Verlag mit den Vorwürfen alleine gelassen.
Es ist interessant mit anzusehen, wie die Hauptperson damit umgeht, wie es sie fertig macht, so sehr belastet, dass sie nichts mehr zustande bekommt und wie sie darüber hinwegfindet.
Der wahre Star in diesem Buch ist jedoch die sprechende Katze Isso. Mit ihren frechen Sprüchen und der neunmalklugen Art bringt sie einen durchweg zum Lachen.
Schreibstil & Gestaltung
Der Schreibstil ist schön angenehm und dennoch nicht ganz anspruchslos. Die Sprache ist schön, man hat beim Lesen das Gefühl, eine tolle Geschichte kennen zu lernen, die etwas ausdrucksstärker ist, als eine Liebes- oder Familiengeschichte.

Fazit
Ich bin froh, dass mir eine Kollegin dieses Buch empfohlen hat, denn gerade als Autorin bzw. Hobbyautorin ist es interessant zu sehen, wie man mit Plagiatsvorwürfen umgehen kann. Die Charakterentwicklung ist spannend, und die entstehende Beziehung zwischen Protagonist und sprechender Katze sehr schön.