Cover des Buches Vier Arten, die Liebe zu vergessen (ISBN: 9783492054805)
Mediterranees avatar
Rezension zu Vier Arten, die Liebe zu vergessen von Thommie Bayer

Rezension zu "Vier Arten, die Liebe zu vergessen" von Thommie Bayer

von Mediterranee vor 11 Jahren

Mediterranees avatar
Mediterraneevor 11 Jahren
Bevor ich was über die Geschichte schreibe, möchte ich noch kurz sagen, dass das Coverbild mich sehr angesprochen hat, als ich das Buch bekam. Das passiert so selten, dass ich es gerne erwähne:-) Es ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen vier Männern, die sich mit der Zeit aus den Augen verloren haben. Eine Situation die bestimmt jeder von uns leider kennt. Sie treffen sich auf die Beerdigung ihrer ehemaligen Lehrerin Emmi und spüren welche Welten miteinander sie trennen. Trotzdem entscheiden sie, Michael (einer von den 4 und die Hauptfigur in diesem Roman) in Venedig zu besuchen. Innerhalb diesem kurzen Tagen zusammen, lernen sie einander wieder kennen bzw. erkennen sie warum ihre Freundschaft nicht gehalten hat. Sie zeigen ihr wahres ich, trauen sich endlich über ihr Leben, ihre Liebe und alles was sie quält bzw. unglücklich macht zu reden. zB. Thomas, der sein Kummer in Alkohol ertrinkt, Bernd der seine Frau ständig betrügt, und Michael der aus Liebe zu einer Sängerin (auch eine ehemalige Schülerin von Emmi) Lieder komponiert ohne dass sie weiß woher sie kommen.. Beim Lesen habe ich mich mehrmals gefragt wie es wäre ein paar ehemalige Freundinnen aus meinem Heimatland wieder zu sehen. Mit einigen habe ich noch Kontakt, aber leider nicht mit allen. Ich glaube, dass dieses Gefühl "fremd zu sein" bei mir hochkommen würde wie bei diesen 4 Männern als sie sich erstmal wieder sahen. Was vermutlich ganz normal ist da jeder von uns sich im Laufe der Zeit aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen anders entwickelt hat. Obwohl das Ende für mich ein bisschen abrupt bzw. zu schnell "abgehakt" wurde, hat mir dieser Roman sehr gefallen. Bin jetzt auf andere Bücher von Thommie Bayer sehr gespannt!