Cover des Buches Vier Arten, die Liebe zu vergessen (ISBN: 9783492054805)
Rezension zu Vier Arten, die Liebe zu vergessen von Thommie Bayer

von Respekt, Freundschaft und Liebe

Thommie Bayer sagt selbst, die Liebe ist ein weltbewegendes Thema. In diesem Roman begegnet der Leser einigen Variationen dieser, der freundschaftlichen Liebe, der Liebe zur bilden Kunst und der zur Musik, der hoffnungsvollen und hoffnungslosen Liebe, der platonischen Liebe. So verschieden Michael, Thomas, Bernd und Wagner auch sind so unterschiedlich haben sie rückblickend die Liebe erlebt - und sie verpatzt. Einer hat die Liebe seines Lebens so hoch stilisiert, dass sie so niemals Realität werden kann. Ein anderer kompensiert verlorene Liebe durch Alkohol. Der nächste versucht, fehlende Liebe durch schnellen Sex auszugleichen und Vierte im Bunde ist nicht einmal mehr in der Lage, das Schöne und Einzigartige zu erkennen. Erzählt wird die Geschichte in der Hauptsache von Michael und die Handlung wechselt stetig zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Seine vier Protagonisten hat Thommie Bayer mit glaubwürdigen, lebensnahen Charakteren ausgestattet. In seinem Roman herrschen eher die leisen Töne vor, er besticht durch unterschwelligen Humor, wirkt leicht erzählt und hat durchaus Tiefen und Gedanken, die lohnenswert sind, weitergesponnen zu werden. Lediglich zum Ende hin wird das Erzähltempo deutlich höher und die Handlung scheint sich zu überschlagen. Wie ein roter Faden zieht sich durch das gesamte Buch, eingeleitet zur Worte von Leonard Cohen, neben der Liebe die Musik. Immer wieder werden Textstellen bekannter Songs zitiert.

Wer bei dem Roman „Vier Arten, die Liebe zu vergessen“ eine der üblichen Liebesgeschichten erwartet, wird sicher enttäuscht werden. Thommie Bayer hat mit dieser Geschichte einen lebensklugen Roman vorgelegt, der mir neben den Themen Respekt, Freundschaft und Liebe vier Männer nahe brachte, die ich am Schluss nur ungern verließ. Zum Glück ist Thommie Bayer ein fleißiger Schreiber und noch etwa 15 seiner Romane warten auf mich. Für mich war dieser Roman ein echtes Highlight.