Cover des Buches Weißer Zug nach Süden (ISBN: 9783492056106)
anushkas avatar
Rezension zu Weißer Zug nach Süden von Thommie Bayer

Geschichte in der Geschichte

von anushka vor 8 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 8 Jahren
Chiara muss aus ihrem Heimatdorf Castelnuovo "fliehen". Da kommt ihr ein Angebot ihrer Freundin Leonie gerade recht, deren Haus und auch deren Kundschaft zu übernehmen. Und so geht Chiara nun putzen und wirft einen Blick in das Leben anderer Leute. Besonders fasziniert sie dabei die Wohnung des Herrn Vorden, der jede Woche eine Geschichte auf dem Schreibtisch zurücklässt, in denen Chiara sich mehr und mehr selbst wiedererkennt, obwohl sie Vorden niemals getroffen hat.

Da das Buch nur knapp 150 Seiten hat, ist es ein schneller Lesegenuss. Trotzdem sollte man immer wieder einmal innehalten und die Referenzen sowie die Sprache genießen, denn Chiara ist nicht einfach eine Putzfrau, sondern ist studierte Kinderbuchillustratorin mit künstlerischen Interessen und Hintergrundwissen. Auch Vorden scheint sehr kultiviert. Durch die Parallelen zwischen Chiara und den Kurzgeschichten und wahrscheinlich auch zwischen den Kurzgeschichten und Vorden lernt man beide Figuren kennen und verstehen. Letztendlich geht es um Geschichten in der Geschichte oder auch umgekehrt.

Auf diesen wenigen Seiten wird Chiaras aktuelle Lebensepisode nachfühlbar und fesselnd erzählt, obwohl ihr Leben eigentlich gar nicht so spannend ist und sachlich betrachtet aus immer den gleichen Abläufen besteht. Und doch wird sie einem nahe gebracht, eingängig beschrieben und schließlich auch aufgerollt, warum sie aus ihrem Heimatort wegmusste.

Ich habe vom Autor bislang noch nichts gelesen, aber dieses Buch hat mich überzeugt, auch weitere Bücher von ihm zur Hand zu nehmen. Wie es ihm gelingt, auf so wenigen Seiten eine überzeugende, dichte Geschichte zu erzählen, die gleichzeitig auch noch auf mehr als einer Ebene spielt, ist bemerkenswert. Auch, dass die Geschichte trotz recht weniger Handlung überwiegend fesselnd ist, hat mich begeistert. Mir war das Ende allerdings ein wenig abrupt und nicht ganz rund, aber insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen.