Thorbjoern Egner Karius und Baktus

Inhaltsangabe zu „Karius und Baktus“ von Thorbjoern Egner

Der Klassiker zum Thema Zähneputzen!

"Es war einmal ein Junge und das war Jens. Er hatte Zähne im Mund und das haben wir ja alle. Aber Jens hatte in einem Zahn ein Loch und in dem Loch wohnten zwei winzige Burschen, die hießen Karius und Baktus. Das waren vielleicht ein paar wunderliche Namen, aber es waren auch ein paar wunderliche Burschen! Sie waren so winzig klein, dass man sie nur durch ein starkes Vergrößerungsglas sehen konnte..."

Karius und Baktus fühlen sich in Jens' Mund so richtig wohl. Keine Zahnbürste stört sie hier, Süßigkeiten gibt es in Hülle und Fülle und in die Zähne haben sie sich prächtige Häuser geklopft. Übermütig geworden, treiben es die beiden Tunichtgute allzu bunt ...

Süß ist die Geschichte schon, doch die zwei tun einem am Ende doch etwas zu arg leid!

— Wortteufel

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Karius und Baktus" von Thorbjoern Egner

Karius und Baktus

20. February 2010 um 13:00

Bekannter Stoff - Karius und Baktus zerstören die Zähne eines kleinen Jungen, der sich weigert, sein Gebiss zu pflegen. Dies war sowohl ein Kindergartenbuch als auch meine erste norwegische Lektüre. Pädagogisch sicher wertvoll, wenn lustige kleine Wesen die Notwendigkeit der Zahnpflege erklären. Wenn Mama das macht, ist es ja eher unglaubwürdig. Würde ich meinen Kindern sicher auch als Lektüre angedeihen lassen. Allerdings auf Deutsch ;)

• Rezension zu "Karius und Baktus" von Thorbjoern Egner

Karius und Baktus