Cover des Buches Die Reinsten (ISBN: 9783946503903)
B
Rezension zu Die Reinsten von Thore D. Hansen

Super spannender Science Fiction Klimaroman

von Buecher_maeuschen vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Roman über eine KI die über die Menschheit bestimmt, seit sie sie vor einer Klimakatastrophe beschützte. Überraschungen enthalten

B
Buecher_maeuschenvor 5 Jahren
Das Thema des Buches überzeugte mich sofort, natürlich hätte es sein können, dass ich deshalb zu viel erwarte. ABER das Buch hat mich voll und ganz überzeugt und meine Erwartungen nur übertroffen! Ich liebe es und vor allem den nahen Zusammenhang mit der Wirklichkeit. Außerdem sieht das Cover noch viel schöner aus als zuvor gedacht und passt meiner Meinung nach perfekt zu Thema.

INHALT

In Thore D. Hansens Roman geht es um eine Welt in der eine KI die Entscheidungen für die Menschen trifft, viele sind mit der KI durch ein Implantat am Hinterkopf verbunden. Diese nennen sich "die Reinsten". Alles spielt in der Zukunft 2191. Die KI verhinderte in der Vergangenheit das Aussterben der Mensch durch eine drohende Klimakatastrophe und berechnet auch jetzt alle Daten, um das Klima wiederaufzubauen und den Planeten zu retten.

MEINUNG

Einige Handlungsstränge konnte man im Laufe des Lesens zwar ein wenig vorhersehen, jedoch entwickelte sich trotz dessen vieles ganz anders. Als Leser war man genauso, wie die in Paradise Lebenden, hin- und hergerissen ob Askit, die KI, nun ein "menschliches" Bewusstsein hatte oder nicht. Der Autor schaffte es sehr gut Eve, den anderen und auch den Leser, immer wieder nur einige Informationen zu gebe, die sich dann immer als Halbwahrheiten oder Teilinformationen herausstellten. So blieb die ganze Handlung immer spannend und man wusste nie genau, wie man aufhören sollte zu lesen. ;D Auch gefallen hat mir die Freundschaft von Eve und Adlin, sowie die Entwicklung der Beziehung zwischen Eve und ihrer Mutter. Hinzukommt die Verbindung von Thyron und Eve, die dem Leser etwas ganz anderes zeigen sollte, als die anderen beiden Beziehungen.
Vor allem wird es immer wieder interessant dadurch, dass es oft so aussieht als würde die KI fehlerhafte Entscheidungen treffen, doch letztendlich kann keiner sie durchschauen und am Ende machen viele Entscheidungen viel mehr Sinn als man zuvor dachte.
Was mich noch dazu verleitet hat 5 Sterne zu geben, war das Ende, neben der Spannung insgesamt und der interessanten Aufbereitung des Themas. Denn in vielen Büchern enttäuscht mich das Ende eher. Hier aber wurde der Leser sogar mit den letzten Sätzen noch einmal überrascht und das Ende insgesamt war ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Positiv anders! Meine Vorstellung war nämlich viel negativer.
Letztendlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass nichts nur einfach böse oder gut ist.