Cover des Buches Taupunkt (ISBN: 9783958904705)
Michael_Blums avatar
Rezension zu Taupunkt von Thore D. Hansen

Beste Unterhaltung, die nachdenklich stimmt!

von Michael_Blum vor einem Jahr

Michael_Blums avatar
Michael_Blumvor einem Jahr

Thore D. Hansen hat ein mit 'Taupunkt' wichtiges Buch zur richtigen Zeit geschrieben; einen 'Klimaroman' - so der Aufdruck auf dem Buchcover; ist das jetzt ein neues Genre? Jetzt, nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, weiß ich warum: 'Taupunkt' ist kein Thriller, sondern ein realistisches Szenario, denn schließlich befinden wir uns mitten drin in einer gewaltigen Klimakrise. Der Autor beschreibt in seinem gut lesbaren Buch, wie sich durch eine gleichbleibende 'Schönwetterlage' die Temperaturen in der Republik derart zuspitzen, dass es zu extremer Trockenheit, zu Bränden und zu massiven Ausfällen in der Infrastruktur kommt. Er konstruiert mit seinen Figuren auch eine interessante Gemengelage: Da ist der Klimaforscher Tom, bekannt und erfolgreich, seine Tochter Miranda, die eher das private Glück sucht, da ist Toms großer Bruder Robert, Landwirt mit Alkoholproblem und Klimaleugner, und noch Roberts Tochter janne, die ihren Onkel Tom bewundert und selbst Klimaaktivistin ist. Dieses Konstrukt ermöglicht dem Roman sowohl, ein Drohszenario bezüglich des fortschreitenden Klimawandels aufzubauen, wie auch die Konsequenzen dieser sich zuspitzenden Lage unseres Planeten für das private Leben aufzuzeigen - der Riss, der Gesellschaft und Familien spaltet. Das Buch hat mich - das klingt jetzt vielleicht ein wenig zynisch - gut unterhalten, dabei aber auch betroffen und nachdenklich gemacht! Und deshalb ist es dann doch kein Thriller, sondern ein Klimaroman. Und der Autor hat eine Botschaft, nämlich dass wir unsere Zuversicht nicht verlieren dürfen... und endlich konsequent handeln müssen, was auch bedeutet, es nicht jeder Bevölkerungsgruppe recht machen zu können. Der Klimawandel erfordert eine Neuanpassung unseres Verhaltens.