Thornton Wilder Die Iden des März

Inhaltsangabe zu „Die Iden des März“ von Thornton Wilder

Roman. 300 S. N.-A. (Quelle:'Fester Einband/01.06.1991')

Nette Idee, die Geschichte gegenchronologisch zu erzählen, blieb aber hinter meinen Erwartungen zurück.

— Slev

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

zeilengefluester

Stolz und Vorurteil

Ein echter Klassiker :)

Buddy3

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff

Der alte Mann und das Meer

Ein sprachgewalitges Gleichnis über die Grenzen des menschlichen Daseins im Angesicht der Kräfte der Natur

Lysander

Der Kleine Prinz

Ganz gut für zwischendurch. Schöne Schreibart.

Keri

Die Iden des März

.... ist ein außergewöhnlicher (Brief-)Roman über die letzten Monate vor der Ermordung Cäsars.  Sehr gut recherchiert, exzellenter Stil, brillant konstruiert. Einmal angefangen, fällt es schwer, das Buch noch mal aus der Hand zu legen, denn es ist alles enthalten, was die Lektüre interessant und spannend macht: Liebe, Betrug, Politik, Eifersucht, Machtgerangel, Intrigen, Klatsch, Skandale, Mord, kurz - ein wunderbar geistreicher Historienroman und eine klare Empfehlung für alle Liebhaber/innen dieses Genres. Etwas Vorkenntnisse über das römische Imperium, Cäsar, Cleopatra oder dann das Nachlesen während der Lektüre sind angeraten. Höchster Lesegenuss garantiert. Nun - etwas später - wieder zurück zu den Nominierten des Preises der Leipziger Buchmesse 2014 tun sich Abgründe auf und ich falle in ein tiefes Loch ..... ach ihr Tage im März, ich werde noch lange an euch denken und schwelgen, schwelgen, schwelgen ...........