Thornton Wilder Our Town

Inhaltsangabe zu „Our Town“ von Thornton Wilder

Lesen macht Spaß - und das umso mehr mit Lektüren, die Ihre Schüler/innen auch allein zu Hause bewältigen können. Mit den Literaturpaketen ist das problemlos möglich. Diese spannenden und kontroversen Lesehefte können das Fundament einer Klassenbibliothek bilden. Die ungekürzten Originaltexte sind für Jugendliche geschrieben und eignen sich für die Jahrgangsstufen 10 bis 13. Interpretationshilfen als Zusatzangebot Zu einigen Lektüren der Cornelsen Senior English Library gibt es ergänzende Interpretationshilfen mit * wichtigen Informationen zum Werk, * Kurzbiographien der Autoren, * Wortschatzhilfen und Auflistungen zentraler Zitate, * Musterklausur. Alle Seitenverweise in den Interpretationshilfen beziehen sich auf die Textbände der Cornelsen Senior English Library . Die Interpretationshilfen können aber ohne weiteres auch zu anderen Ausgaben der Lektüren eingesetzt werden.

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Our Town" von Thornton Wilder

Our Town

Nele

09. December 2009 um 14:38

Es handelt sich bei Thornton Wilder's Our Town um ein Theaterstück welches von einer amerikanischen Kleinstadt handelt. Die Szenerie des Stückes ist relativ schlicht gehalten (meist nur Stuhl und Tisch) und stellt Grover's Corners in New Hampshire dar. Das ganze Stück handelt eigentlich nur von dem alltäglichen Leben in dieser Stadt, wobei es in drei Akte unterteilt ist. Die "Hauptpersonen" (sie sind nicht als solche hervorgehoben) durchlaufen drei Stationen ihres Lebens (High School, Hochzeit und Tod). Der Alltag der amerikanischen Kleinstadtgesellschaft steht im Vordergrund und wird facettenreich beleuchtet. Mir hat das Buch leider nicht so gut gefallen, wobei Moral und Gesellschaft außer Frage stehen. Es ist ein relativ kurzweiliges Buch welches man mit geringen Englischkenntnissen (zusätzlich gibt es Vokabelanmerkungen im Text) innerhalb weniger Stunden durchlesen kann. Alles in allem fand ich das Buch leider etwas langweilig und hatte mir mehr davon erhofft. Als Einblick in die Gesellschaft und das Leben amerikanischer Bürger in den 30er Jahren ist es denke ich zutreffend und empfehlenswert.