Unsere kleine Stadt

von Thornton Wilder
Unsere kleine Stadt

Holdens avatar

Das schönste Buch, das je über Meppen geschrieben wurde.

Inhaltsangabe zu "Unsere kleine Stadt"

Es ist kaum bekannt, daß Thornton Wilder ›Unsere kleine Stadt‹ 1938 bei Zürich, in Rüschlikon, geschrieben hat. Bereits im März 1939 hätte ›Unsere kleine Stadt‹ seine deutschsprachige Erstaufführung in Zürich. Aber erst 1946, nach dem Zweiten Weltkrieg, kam das Stück mit beispiellosem Erfolg auf deutsche Bühnen. 'Auf den ersten Blick scheint das Stück eine Art Milieustudie über ein Dorf in New Hampshire zu sein. Genauer betrachtet, ist es jedoch eine Meditation über die Schwierigkeit - wie es im Stück heißt - das Leben zu verste-hen, während man lebt.' (Thornton Wilder)

Gerhard Sanden schreibt im Nachwort: 'Das fiir die Menschheit Entscheidende ist auch durch die technischen, sozialen und wissen-schaftlichen Prozesse nicht wesentlich verändert worden. Die Auf-gabe selbst bleibt immer die gleiche: zu lieben.'

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.1983
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.02.2003 bei Hoffmann und Campe erschienen.