Thorolf Hardt Safari zum Urmenschen

Inhaltsangabe zu „Safari zum Urmenschen“ von Thorolf Hardt

Woher kommt der Mensch? Welche Stellung hat er in der Natur? Und wie geht es weiter mit der Menschheit? Die Safari beginnt in Afrika, wo Wissenschaftler des Senckenberg Forschungsinstitutes anhand von Fossilien die Ursprünge der Menschheit rekonstruieren. Der Leser erfährt anschaulich, wie man geeignete Fundorte ausfindig macht, wie man am besten vorgeht, um Reste von fossilen Menschen zu finden, wie diese ausgegraben, dokumentiert, geborgen und schließlich für den Transport verpackt werden. Weiter geht es dann mit der Auswertung der Daten, der Präparation und Datierung der Fossilien, die Daten werden dann mit modernsten Methoden im Senckenberg Forschungsinstitut ausgewertet. Der zweite Teil des Buches beschreibt eine Zeitreise durch die Ahnengalerie des modernen Menschen– eine weltweit einzigartige Inszenierung von 27 lebensechten und mit individuellen Gesichtszügen versehenen Kopfmodellen. Die Ahnengalerie beginnt vor sieben Millionen Jahren mit dem Sahelanthropus, erstreckt sich über viele Stationen der Menschheitsgeschichte, um endlich bei uns, dem heutigen Menschen, Homo sapiens, zu enden. Safari bedeutet auf Swahili „Reise“ – und auf eine ganz besondere Reise lädt Sie dieses Begleitbuch zur gleichnamigen Sonderausstellung „Safari zum Urmenschen“ ein.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde