Cover des Buches Berlin Berlin (ISBN: 9783898234764)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Berlin Berlin von Thorsten Klapsch

Der kühle Charme des Vergänglichen

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Bestimmt gibt es Menschen, die den Pink Panzer auf dem Titelbild als Kunst begreifen. Leider erschließt sich mir das nicht. Und auch beim Lesen des einleitenden Textes bekam ich an einigen Stellen Verständnisschwierigkeiten. Nicht weil er schlecht geschrieben oder gar kompliziert ist, sondern weil die DDR-Architektur bei mir offensichtlich andere emotionale Erinnerungen hervorruft als beim aus Hessen kommenden Thorsten Klapsch oder bei Leuten, die den Abriss maroder DDR-Bauten als einen Verlust ihrer Jugend empfinden. Leider stehen in vielen kleinen Städten und Gemeinden noch zahlreiche solcher ästhetischen Beleidigungen.

In diesem Buch dokumentiert Thorsten Klapsch architektonische Hinterlassenschaften einer ehemals geteilten Stadt, in der sich die Unfähigkeit politischer Bauherren auch heute noch in gigantischen Schuldenbergen und völlig verkorksten Großbauten dokumentiert. Dazu findet man erklärende Texte von Andreas Schenk.

Im einzelnen sind folgende Bauwerke so beschrieben:

die ehemalige Grenzübergangsstelle Drewitz,
denTierpark Friedrichsfeld,
das Staatsratsgebäude,
das Kino Kosmos und natürlich
den BER.

Wenn man an diesen Zeugnissen der Geschichte interessiert ist, dann kann man gewiss eine Menge aus den Texten und den Bildern mitnehmen. Den Fotografien merkt man einen professionellen oder künstlerischen Anspruch nicht an. Allerdings vermitteln die Motive den Charme der Vergänglichkeit, des Untergangs und des Verfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel. Sollte das der Sinn dieses Bandes gewesen sein, so kann man ihn als sehr gelungen ansehen. Allerdings kündigt der Titel dieses Buches einen eher fröhlichen Inhalt an, wenngleich das Titelbild dazu bereits in auffallendem Widerspruch steht.

Sicher liegt es an mir, wenn ich dieses Buch mit einem gewissen Gefühl der Depression verlassen habe. Mit Berlin als pulsierender Großstadt hatte es jedenfalls nichts zu tun, eher mit düsteren Erinnerungen, einer zerbröselnden Vergangenheit, die sich an Bauwerken mit einem überwiegend funktionalen Charakter festmacht, die bestenfalls als Zeugnisse verblichener Ambitionen Aufmerksamkeit verdienen. Eine Ausnahme scheint dabei nur der BER darzustellen, der so etwas wie eine aus der Zeit gefallene architektonische und funktionale Totgeburt zu sein scheint.