Thorsten Koch AfD und Pegida: Rassismus im Anmarsch?

Inhaltsangabe zu „AfD und Pegida: Rassismus im Anmarsch?“ von Thorsten Koch

Sind sie rassistisch? Die Partei AfD und die politische Bewegung Pegida sind derzeit die medial einflussreichsten rechtspopulistischen Gruppierungen in Deutschland. Das vorliegende Buch wirft in 19 Kapiteln ein Schlaglicht auf die beiden - sowohl sozialwissenschaftlich als auch zeitgeschichtlich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen kultureller Rassismus, Migrantenfeindlichkeit und Islamophobie. 'AfD und Pegida: Rassismus im Anmarsch?' bietet eine Synthese aktueller Forschungsergebnisse, gefolgt von einer Darstellung der Ereignisse im Untersuchungszeitraum 2015 bis Mitte 2016. Theoretische Vorüberlegungen, etwa zum Begriff Rechtspopulismus, werden dabei zeithistorischen Ergebnissen vorangestellt. Jedes der Kapitel endet mit einer kurzen Zusammenfassung.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch