Thorsten Paul Crionnach: Wolfsgeheul

Inhaltsangabe zu „Crionnach: Wolfsgeheul“ von Thorsten Paul

Geniale Charaktere, eine tolle Welt, aber leider keine wirklich fesselnde Geschichte. Wirkt wirklich wie ein einziger Prolog.

— Cylan

Ein gelungener Auftakt eines vor Potenzial strotzenden Fantasy-Mehrteilers.

— nicole8684
  • So einsam war die zweite Jagd dann doch nicht...

Crionnach: Wolfsgeheul

nicole8684

13. August 2017 um 12:25

Dank an Thorsten Paul, für das Leseexemplar „Crionnach: Wolfsgeheul“ - sein gelungener Auftakt eines vor Potenzial strotzenden Fantasy-Mehrteilers.Schon das Cover lässt erahnen, dass es sich um eine wilde und auch etwas raue Geschichte handelt. Auch wenn der Wolf in diesem Buch keine wirkliche Rolle spielt, so ist er zum einen ein gutes Sinnbild für die Natur und Wildnis der Nordländer und zum anderen deutet die blutige Farbe des Abdruckes gelungen an, dass es auch etliche derbere Szenen gibt. Ich finde es durchaus passend.Auch der Klappentext stimmt schon gut auf den Inhalt des Buches ein. Allerdings lässt es überhaupt nicht erahnen, dass auch noch zwei weitere Charaktere ihre eigenen Geschichten in diesem Buch erleben. Skron und Ciara, die durch Zufall bei ihrer zweiten einsamen Jagd aufeinander treffen und durch viel Tollpatschigkeit, Leichtsinn und Mut den Weg zusammen bestreiten. Dann ist da noch Saeniko, die dummerweise von einem Dämon besessen ist, ihr zu Hause deswegen verlassen musste und sich nun alleine durchschlagen muss. Ihren Dämon wird sie trotzdem nicht los. Außerdem lernen wir noch Neva kennen, die viel langsamer altert als alle anderen und mit der es scheinbar auch Großes auf sich hat.Die Fülle an unterschiedlichsten Charakteren ist gelungen ausgewählt. Skorn und Ciara stehen zwar etwas mehr im Blickpunkt, aber auch Neva und Saeniko erhalten viel Platz mit ihren Geschichten. Alle Akteure sind sehr durchdacht gestaltet. Selbst die Nebenfiguren sind gut gelungen. Jeden kann man sich sehr gut vorstellen und man lernt Eigenheiten und Gedanken kennen. Unklar bleibt, ob sich die Wege der weit verstreuten Protagonisten irgendwann kreuzen.Die Ereignisse überschlagen sich nie, aber sie folgen vor allen Dingen in der ersten Hälfte so schnell aufeinander, dass es einen packt und man nie lange hingehalten wird. Auch wenn es im zweiten Teil etwas ruhiger wird, so wird es nicht weniger interessant. Ich vermute einmal, dass gerade die Ereignisse aus dem zweiten Abschnitt die Grundlage für viele Geschehnisse im zweiten Band sein werden.Der Schreibstil von Thorsten Paul lässt einen die Geschichte flüssig und locker lesen. Mit seinen extrem bildhaften und stellenweise sehr anschaulichen Beschreibungen kann man sich alle Personen, Geschehnisse und Orte sehr gut und schnell vorstellen. Selten habe ich bisher etwas rauere Fantasyelemente mit so vielen schönen Beschreibungen gemischt gesehen. Dieser Mix ist wirklich gut gelungen und stellt ein gutes Gleichgewicht her.Passend zu den Geschichten rund um die nördliche Wildnis, Teth, die Steppen der hundert Könige, Beiwind und der freien Stadt gibt es auch eine Website (www.crionnach.de), die beispielsweise eine schön gestaltete Karte zur Orientierung bietet. In dieser Seite steckt sicherlich noch sehr viel Potential.Nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn man kann nur wage erahnen, was die Wege von Skorn, Ciara, Neva und Saeniko noch für Überraschungen bereithalten und ob sie vielleicht sogar irgendwann alle zueinander finden.Der erste Band der Crionnach-Reihe ist lesenswert für alle, die raue Fantasy gepaart mit einer bildhaft beschrieben Landschaft mögen und gerne bei mehreren Handlungssträngen gleichzeitig mitfiebern.Dieses Debüt von Thorsten Paul hat mich überzeugt und zeigt, dass noch sehr viel Potenzial in dem Autor steckt. Ich bin froh, dass ich es lesen durfte. Vielen Dank an den Autor und ich war auch wirklich sanft zu deinem Erstling.

• Leserunde zu "Crionnach: Wolfsgeheul" von Thorsten Paul

Crionnach: Wolfsgeheul

Vong

Herzliche Einladung zur Leserunde und Verlosung meines  Fantasy Debütromans "Crionnach: Wolfsgeheul"Klappentext:Es ist die Tradition ihres Volkes, schon seit unzähligen Generationen. Die zweite einsame Jagd. Mit seinen nun mehr neunzehn Wintern ist es für Skorn an der Zeit, sich seiner bisher größten Prüfung zu stellen. Einen anderen Menschen zu töten und eine Trophäe als Zeichen seines Erfolges nach Hause mitzubringen. Doch in der Wildnis ahnt er nur wenig von den schicksalhaften Ereignissen, die seine Heimat heimsuchen werden.Zur Welt:Die Welt in der wir eintauchen wollen ist eine archaische. Die ersten Hochkulturen haben bereits das Licht der Welt erblickt und sind teilweise auch schon wieder vom Erdboden verschwunden.Würde man mich nach einer Inspirationsquelle hierfür fragen, so würde ich vermutlich Robert E. Howards Hyborien nennen.Weitere Infos und Zusatzmaterial findet ihr demnächst auf:www.crionnach.deZum Buch:Im Buch existieren verschiedene Handlungsstränge, welche in unterschiedlichen Regionen der Welt spielen und ihre jeweils eigene Geschichte erzählen, oder mit anderen zusammenlaufen. Der Fokus liegt dabei sehr auf den Charakteren und ihrem Handeln innerhalb der unterschiedlichen Kulturen.Die Haupthandlung folgt jedoch dem jungen Nordländer Skorn auf dessen Weg in den Süden und seinem Versuch, wieder in seine Heimat zurückzukehren. Sehr viel mehr möchte ich aber an dieser Stelle auch nicht verraten.Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es zwar relativ wenige gewalthaltige Szenen gibt, in diesen aber mitunter auch das ein oder andere Körperteil seinen Besitzer wechselt.So nehmt ihr an der Verlosung der Gratisexemplare teil:Schreibt mir einen Reim! Egal wie lang, egal ob Paar- oder Kreuzreim.Für die besten fünf gibt es je ein Exemplar.