Cover des Buches Pirato-Papagei und die wundersame Insel (ISBN: 9783943650532)
nodis avatar
Rezension zu Pirato-Papagei und die wundersame Insel von Thorsten Schatz

Spannende Abenteuer

von nodi vor 9 Jahren

nodis avatar
nodivor 9 Jahren

Pirato-Papagei ist etwas ganz Besonderes, er kann nicht nur sprechen, er versteht auch die Sprache der Tiere und Menschen. Mit dem Papagei erleben die kleinen Leser teils spannende, teils auch gefährliche Abenteuer.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und ist für die Alterszielgruppe gut geeignet, nur an manchen Stellen wurde es doch sehr spannend, sodass ich es für ein Gute-Nacht-Buch nicht immer passend fand. Am Ende jedes Kapitels kann das Kind seinen Namen eintragen und ein kleines Bild ausmalen. Leider ist das Bild nach jedem Kapitel gleich, das wurde am Ende doch etwas langweilig. Da hätten wir uns mehr Abwechslung gewünscht und auch die Schrift dürfte für ein Kinderbuch etwas größer sein.

Der Autor beschreibt die Geschichte sehr anschaulich, so konnte man sich die Menschen, Tiere und die Umgebung ganz bildhaft vorstellen. Meinen Patenkindern und mir hat die Geschichte um Pirato-Papagei sehr gut gefallen. Piraten hatten wir uns am Anfang des Buches doch ganz anders vorgestellt. Hier sind die Piraten der Wilden Welle nette und hilfsbereite Menschen, die nur Gutes tun wollen, dies hat uns begeistert. Auch die Freundschaft und der Zusammenhalt untereinander, egal ob Mensch oder Tier, fanden wir sehr schön.

Auch wenn das Buch ein paar kleine Mängel aufweist, die Geschichte um Pirato-Papagei können wir nur bestens empfehlen. Es hat uns großen Spaß gemacht zusammen mit dem Papagei seine Abenteuer zu erleben.