Cover des Buches Pirato-Papagei und die wundersame Insel (ISBN: 9783943650532)
simone_richters avatar
Rezension zu Pirato-Papagei und die wundersame Insel von Thorsten Schatz

Auf ins Traumland mit Pirato-Papagei und der wundersamen Insel.

von simone_richter vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fortlaufende Gute-Nacht-Erzählung, um den liebenswerten Pirato-Papagei und seine Abenteuer mit Humor und Aufregung.

simone_richters avatar
simone_richtervor 9 Jahren

Diese fortlaufenden Gute-Nacht-Erzählungen für Kinder ab vier Jahre erzählen die Abenteuer von PIRATO-PAPAGEI, der die Sprache der Tiere und Menschen verstehen und sprechen kann. Eines Tages wird er gefangen, aber entkommt mit Käpt`n Karacho auf dem Schiff "Wilde Welle" mit anderen ganz liebevoll beschriebenen Piratenfiguren. Sie fliehen und wollen sich auf einer wundersamen Insel niederlassen. Leider wird diese von Tierfängern bedroht und so versuchen PIRATO-PAPAGEI und die Seeräuber diese zu retten.

Die Aufmachung des Buches für Kinder ab vier Jahren finde ich ein wenig unpassend, hier hätte ich mir ein vielleicht größeres Hardpappe-Buch mit größerer Schrift vorgestellt.
Dieses Buch hat noch eine individuelle Idee, dass man nach jedem Kapitel als Gute-Nacht-Geschichte, den Namen des Kindes reinschreiben und ein Bild vom Papagei ausmalen kann. Leider muss man bedenken, dass viele nicht in Bücher reinschreiben und -zeichnen wollen, zumal es immer dieselbe Zeichnung ist.

Aber die Geschichten rund um Pirato-Papagei, der eine ausgeprägte Fantasie hat und zum Schluss die Kapitel-Gute-Nacht-Wünsche, finde ich gelungen und spannend. Da es fortlaufende Geschichten sind, bekommt man nach Schluss der einen Geschichte immer gleich Lust auf die nächste! Jeder einzelne Pirat ist auch sehr liebevoll charakterisiert.
Außerdem ist der Grundtenor für Kinder gelungen: Man sollte sich gegenseitig helfen und tolerant sein, es gibt Piraten die statt Rum: Kokosbrause, Beerensaft und Wasser trinken und die für eine Rettungsaktion eine Raubüberfall verpassen. So helfen sie auch einem Wal, der von einer Eisenstange zwischen den Zähnen befreit werden muss und retten die Inselbewohner vor den bösen, dummen Tierfängern.

Das Ganze ist fesselnd und sehr gut geschrieben und man kann sich jede Figur und die Tiere mit ihren Eigenarten gut vorstellen. Auf die Dauer fand ich allerdings die Kapitel ein wenig lang, was sich dann auch auf 164 Seiten niederschlägt. Daher ist es auch nur etwas für schon geübte kleine Leser. Ansonsten ist es ein reines Vorlesebuch. Auch weil es bis auf die wiederkehrenden schwarz-weiß Illustrationen vom Papageien keine weiteren gibt.

Für mich ein turbulentes, fantasiereiches und Spaß bringendes Buch, doch aufgrund der wenig kindgerechten Aufmachung ein Punkt Abzug.