Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung

Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung

D

Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung sollte jeder kennen

ManjaElss avatar

Inhaltsangabe zu "Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung"

Wenn man sich in einer Situation befindet, die sich zu einem körperlichen Angriff entwickeln kann, wird man schnell Entscheidungen treffen müssen: Flucht oder Gegenwehr? Reden oder kämpfen? Die in diesem Moment unter Zeitdruck getroffenen Entscheidungen können später weit reichende Folgen haben.
Durch dieses Buch wird der Leser in die komfortable Lage gebracht, über viele kritische Fragen bereits im Vorfeld wichtige Entscheidungen zu treffen, die sowohl psychologische und taktische als auch rechtliche Aspekte berücksichtigen.
Auch warum manche Menschen einen Reiz darin sehen, Gewalt gegen andere Menschen auszuüben, warum manche Menschen eher gefährdet sind, Opfer solcher Taten zu werden, ob es Sinn macht, sich zu bewaffnen und viele weitere Fragen werden anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und rechtlicher Aspekte verständlich erläutert.
Durch die kontroverse Auseinandersetzung mit den vielfältigen Risiken, die neben der Möglichkeit eigener Verletzung auch straf- und zivilrechtliche Folgen umfassen, erklärt der Autor Strategien und Mechanismen, um Kämpfe zu vermeiden.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:16.06.2017

D
    Denise43437vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung sollte jeder kennen
    sehr gutes Buch zum Thema theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung

Bei dem Buch „Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung – Strategische Vorbereitung für den Ernstfall“ handelt es sich um ein Sachbuch des Autors Thorsten Schmidt, in dem er insbesondere verschiedene Ansätze der mentalen Vorbereitung, der Kommunikation, der Psychologie sowie der Taktik auf die Situation der Selbstverteidigung überträgt. Des Weiteren beinhalt das Buch einen kurzen Abriss zu verschiedenen Kampfsportarten, einen Überblick über einige Waffen und deren Vor- und Nachteile sowie entsprechende rechtliche Grundlagen in Bezug auf die Selbstverteidigung.

Durch den Beruf des Kriminalbeamten und die Ausübung verschiedener Kampfsportarten verfügt Herr Schmidt nicht nur über ein entsprechendes, breitgefächertes Wissen über verschiedene Kampfsportarten und ihre Vor- bzw. Nachteile als Selbstverteidigungsmethode sondern auch über eigene Erfahrung in entsprechenden Situationen.

Durch viele Beispiele und auch die Schilderungen von Experimenten,  die Herr Schmidt im Rahmen seiner Selbstverteidigungskurse durchführt hat, wird die Theorie sehr plastisch. Außerdem enthält das Buch aussagefähige Zeichnungen und Fotos, die den Inhalt ebenfalls positiv unterstützen. Darüber hinaus werden die Ausführungen durch Zitate untermalt.

Der Autor verdeutlicht, dass es keine Ideallösung für die Selbstverteidigung, die für jeden umsetzbar ist, gibt. Jeder muss für sich entscheiden, welche Tipps und Vorschläge er aus dem Buch umsetzen kann und möchte. Hierbei spielt nicht nur die körperliche Verfassung der Person eine Rolle sondern auch die eigene Einstellung z. B. in Bezug auf die Verwendung von Waffen.

Viele der theoretischen Ansätze, die in diesem Buch enthalten sind, sind grundsätzlich bekannt. Allerding werden sich die wenigsten Personen damit beschäftigt haben diese auf die Selbstverteidigung anzuwenden. Besonders hilfreich finde ich die aufgeführten praktischen Hinweise sowie die no-gos im Falle einer Selbstverteidigung.

Da das Thema dieses Buchs ein Thema ist, dass sich jeder immer mal wieder vor Augen führen sollte, damit das enthaltene Wissen und die Tipps in einer entsprechenden Situation eher verfügbar sind, präferiere ich das Buch in gedruckter Form. Bei dieser besteht auch einfacher die Möglichkeit sich wichtige Stellen zu markieren und eigene Anmerkungen an den Text zu schreiben.

Das Buch ist zwar kein Ersatz für ein Selbstverteidigungstraining, aber es liefert hervorragende theoretische Grundlagen dafür. Ich lege es daher jedem ans Herz, der sich theoretisch mit dem Thema Selbstverteidigung beschäftigen möchte.

ManjaElss avatar
    ManjaElsvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Für jeden, der sich in einer brenzligen Situation selbst verteidigen will. Sowohl für Fortgeschrittene als auch Einsteiger
    "Das wichtigste ist, […] dass du jeden Abend gesund nach Hause kommst.“

Was wie der Satz einer sorgenden Mutter klingt, ist das Credo dieses Buches und sollte auch zum Leitsatz einer jeden in Selbstverteidigung geschulten Person werden. Es kommt nicht darauf an, dass du tolle Kicks oder Schläge drauf hast (auch wenn diese im Falle eines Kampfes durchaus helfen können), viel wichtiger ist es, gesund nach Hause zu kommen. Sprich: Wenn du einen Kampf vermeiden kannst, dann tu es auch!

Neben dieser Lektion vermittelt Thorsten Schmidt in seinem Buch „Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung“ zahlreiche weitere wichtige Informationen zum Thema Selbstverteidigung. Das Buch soll dabei kein Training ersetzen, vielmehr ist es eine nützliche Ergänzung für sowohl Trainierte als auch Untrainierte. Schließlich ist eine Verteidigungssituation nicht nur der Kampf selbst, sondern auch die Vorbereitung oder die Vermeidung eines solchen. Wenn sich einmal ein Kampf anbahnt, hat man oft keine Zeit, Überlegungen anzustellen bzw. ist zu aufgeregt. Daher ist es wichtig, sich vorher theoretisch mit Kampfsituationen auseinanderzusetzen. Ist man in Gedanken schon die ein oder andere Situation und die eigene Reaktion durchgegangen, muss man im Ernstfall weniger nachdenken und kann schneller handeln.

So werden die folgenden und viele weitere Fragen im Rahmen dieses Sachbuches geklärt:

Welche Vorentscheidungen und –überlegungen sollte ich vor einem Kampf getroffen haben? Was ist überhaupt Selbstverteidigung und was bedeutet es für mich? Wie kann ich mich wehren und welche Waffen dürfte ich bei mir tragen? Was können mögliche rechtliche Konsequenzen eines Kampfes sein?

Illustriert wird die Theorie mit vielen spannenden Beispielen, Zitaten und Grafiken. Zudem wird eine jede Lektion mit einer kurzen Zusammenfassung abgeschlossen.

Dieses Buch ist für absolut jeden geeignet, der in der Lage sein will, sich in einer Gefahrensituation selbst zu verteidigen. Dabei merkt man, dass hier jemand schreibt, der sehr viel Praxiserfahrung hat und verschiedenste Situationen erlebt hat. Das erhöht das „Vertrauen“ in das Geschriebene.

Ob man alle Ratschläge aus dem Buch letztendlich in einer adrenalinstrotzenden Situation wirklich umsetzen kann, ist natürlich nochmal etwas anderes. Aber bereits die Gedanken die wir uns mit dieser Lektüre machen, können dazu führen, dass wir in einer brenzligen Situation aufmerksamer sind und schnell und sicher nach Hause kommen. Und darauf kommt es an.

Kommentare: 1
    B
    Buchverrueggtvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Theorie zur Selbstverteidigung: kurz und leicht verständlich erklärt.
    Wann lohnt ein Kampf?

Wer beim Titel oder lesen des Klappentextes ein Buch mit Anleitungen zu praktischen Selbstverteidigungsgriffen erwartet hat sich verkauft. In „Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung“ erklärt der langjährige Kampfsportler und Kriminalbeamter Thorsten Schmidt die grundsätzlichen Überlegungen und Zusammenhänge. Der Autor zeigt kurz und leicht verständlich die mentalen Voraussetzungen auf, die es für die Verteidigung in einer Notsituation braucht, erläutert Vor- und Nachteile der wichtigsten Waffen und auch die daraus entstehenden rechtlichen Konsequenzen. Dabei bleib er neutral und empfiehlt nicht, wie in einer speziellen Situation umzugehen ist, sondern weckt das Verständnis, um eigenen Entscheidungen treffen zu können.

Aber das ist auch gut so, da die Motive und mögiichen Szenarien sehr unterschiedlich sein können und man diese nicht pauschalisieren kann. Er untermauert die dargestellten Theorien zudem mit zahlreichen und nachvollziehbaren Beispielen. So kommt keine Langweile auf.

Bei Cover läßt sich aufgrund der Thematik nicht wirklich etwas tolles machen. Der Kreativität sind hier meines Erachtens nach einfach Grenzen gesetzt.

Ein gutes Buch um sich eine Grundlage über Motive von Angriffen zu verschaffen, sich mögliche Selbstverteidigungsstrategien zu überlegen und sich darüber klar zu werden, ob und wann sich ein Kampf lohnt. Eignet ich um jährlichen Auffrischen.

Kommentare: 1

ThorSs avatar
    Liebe Leser,

im Juni 2017 ist mein Sachbuch "Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung" erschienen. Ich möchte euch hier zu einer Leserunde einladen und vergebe zu diesem Zweck 10 EPUBs, die ich per Mail an die Teilnehmer versenden werde. Teilt mir einfach mit, warum ihr an der Leserunde teilnehmen möchtet. Ich würde mir wünschen, dass die Teilnehmer bis über den Jahreswechsel Rezensionen verfassen.

Allen Teilnehmern wünsche ich Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße
    Thorsten