Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Liebe Leser,

im Juni 2017 ist mein Sachbuch "Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung" erschienen. Ich möchte euch hier zu einer Leserunde einladen und vergebe zu diesem Zweck 10 EPUBs, die ich per Mail an die Teilnehmer versenden werde. Teilt mir einfach mit, warum ihr an der Leserunde teilnehmen möchtet. Ich würde mir wünschen, dass die Teilnehmer bis über den Jahreswechsel Rezensionen verfassen.

Allen Teilnehmern wünsche ich Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße
Thorsten

Autor: Thorsten Schmidt
Buch: Theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung

Bewerbungen

Und schon was bei meiner ersten Leserunde gelernt: Ein Unterthema Bewerbungen wird automatisch erstellt. Hier braucht ihr also nichts zu posten ;-)

Klappentext
Beitrag einblenden

Wenn man sich in einer Situation befindet, die sich zu einem körperlichen Angriff entwickeln kann, wird man schnell Entscheidungen treffen müssen: Flucht oder Gegenwehr? Reden oder kämpfen? Die in diesem Moment unter Zeitdruck getroffenen Entscheidungen können später weitreichende Folgen haben.
Durch dieses Buch wird der Leser in die komfortable Lage gebracht, über viele kritische Fragen bereits im Vorfeld wichtige Entscheidungen zu treffen, die sowohl psychologische und taktische als auch rechtliche Aspekte berücksichtigen. Auch warum manche Menschen einen Reiz darin sehen, Gewalt gegen andere Menschen auszuüben, warum manche Menschen eher gefährdet sind, Opfer solcher Taten zu werden, ob es Sinn macht, sich zu bewaffnen und viele weitere Fragen werden anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und rechtlicher Aspekte verständlich erläutert.
Durch die kontroverse Auseinandersetzung mit den vielfältigen Risiken, die neben der Möglichkeit eigener Verletzung auch straf- und zivilrechtliche Folgen umfassen, erklärt der Autor Strategien und Mechanismen, um Kämpfe zu vermeiden.

Lektion 5 - Von Tätern und Opfern
Beitrag einblenden

Grundsätzlich befürworte ich es, wenn Statistiken als Grundlage für Aussagen verwendet werden. Allerdings hätte ich es hier besser gefunden, wenn nicht nur eine Statistik über die nicht deutschen Tatverdächtigen enthalten gewesen wäre, sondern auch z. B. eine Statistik wie viele Verbrechend des jeweiligen Deliktbereiches es insgesamt in Deutschland gegeben hat oder wie viele des jeweiligen Deliktbereichs pro x Einwohner stattgefunden haben. Da die Kriminalstatistik 2013 verwendet wurde, sollte auch für den Ausländeranteil eine Statistik verwendet werden, die sich auf den selben Zeitpunkt / Zeitraum bezieht.

Lektion 7 - Psychologie
Beitrag einblenden

Auf die praktischen Hinweise habe ich schon gewartet, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass sie an dieser Stelle enthalten sind. Ich hätte es allerdings auf Grund ihrer Bedeutung besser gefunden, wenn sie einen eigenen Unterpunkt erhalten hätten und auch dadurch ebenfalls im Inhaltsverzeichnis enthalten wären. Dann wären sie auch, wenn man das Buch später noch mal (teilweise) liest, schneller zu finden. Dasselbe gilt aus meiner Sicht für die no-goes.

Lektion 9 - Waffen
Beitrag einblenden

Hier ist mir besonders positiv aufgefallen, dass auch die Nachteile der einzelnen Waffen dargestellt wurden. In Bezug auf das gesamte Buch finde ich sehr gut, dass der Leser z. B. durch Begriffserklärungen da abgeholt wird, wo er sich bezüglich seines Wissens befindet. Durch die passende Formulierung bekommt der Leser allerdings nicht das Gefühl, dass er unwissend ist.

Lektion 10 - Recht
Beitrag einblenden

Den Hinweis auf den gesetzestreuen Bürger fand ich sehr passen. Auch kann ich die Kritik am nicht nachvollziehbaren deutschen Waffenrecht gut verstehen.

Lektion 5 - Von Tätern und Opfern

@Denise43437
Das hätte ich auch besser gefunden. Die Kriminalstatistik weist das aber seit 2014 nicht mehr aus - ist wahrscheinlich politisch nicht gewollt. Wenn man sich die Flüchtlingszahlen anschaut, die ja erst seit 2014/2015 so stark zugenommen haben, ist das Missverhältnis aber allenfalls größer statt kleiner. Insofern hinkt die Statistik dadurch nicht.

Buchverrueggt

Lektion 7 - Psychologie

@Denise43437
Ja, wäre vllt noch mal als separater Anhang ganz gut

Rezensionen

Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2018!

Meine Rezension bei Lovelybooks ist unter https://www.lovelybooks.de/autor/Thorsten-Schmidt/Theoretische-Grundlagen-der-Selbstverteidigung-1466346627-w/rezension/1519155782/ zu finden.

Darüber hinaus habe ich sie gerade auch bei Amazon, Thalia und Weltbild eingestellt.