Cover des Buches Toter Lehrer, guter Lehrer (ISBN: 9783827194541)
makamas avatar
Rezension zu Toter Lehrer, guter Lehrer von Thorsten Sueße

Mord in Linden

von makama vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Krimi mit Lokalkolorit,gerade für Hannoveraner, speziell aus dem Stadtteil Linden interessant.

makamas avatar
makamavor 7 Jahren
Der 18 jährige Schüler Sebastian Rokahr wird von seiner Mutter ermordet in seiner Lindener Wohnung aufgefunden. Die erleidet einen Schock.
Der Mord gleicht einer Hinrichtung.
Der junge Mann war aber kein unbeschriebenes Blatt ..... Diebstahl, Erpressung, Handel und Konsum von Drogen, sowie sexuelle Belästigung --- außerdem hat der wortgewandte Schüler seinen Lehrer Carsten Sonnenberg über Monate im Unterricht gedemütigt.....
Dessen Noch-Ehefrau Anna und ihr Kollege Bernd setzen sich auch mit ungewöhnlichen Mitteln für ihre Schüler ein, was sie ins Rotlichtviertel führt. Da geraten sie in eine lebensbedrohliche Situation und der Lehrer unter Mord verdacht.
Und es gibt weitere Tote, ein Drogendealer und ein Lehrer, alle haben mit dem (fiktiven) Lindener "Hermann-Hesse-Gymnasium" zu tun.
Warum mussten alle diese Personen sterben?
Fazit:
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es spielt in meinem Stadtteil in Hannover und gerade das Lokalkolrit war mich natürlich sehr interesant.
Das Buch lässt sich gut lesen und ist aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben.
Bis (fast) ganz zum Schluss ahnt man nicht, wer hinter all diesen Morden steckt.
Die Lösung ist eher ungewöhnlich, aber nicht unglaubwürdig. Dann spielt auch eine besondere Fremdsprache nämlich ESPERANTO eine wichtige Rolle.
Von mir gibt für dieses Buch knappe 5 Sterne und eine Leseempfehlung ( nicht nur für Hannoveraner, speziell aus dem Stadtteil Linden).
Ach noch zur Info für Insider --- für das Hermann-Hesse-Gymnasium stand die Humboldschule Pate.