Thorsten Tietjen ALBATROS

Inhaltsangabe zu „ALBATROS“ von Thorsten Tietjen

ALBATROS wurde 1942 im dänischen Hobro als Motorgaleas gebaut. Das vorliegende Buch befasst sich mit dem Werftstandort Hobro und den dort gebauten Schiffen sowie ausführlich mit der Schiffsbiographie von ALBATROS, ex ESTHER LOHSE, ex IRIS THY, ex DAGMAR LARSEN. Beschrieben wird die wechselvolle Vergangenheit und es wird ausführlich auf die Jahre eingegangen, in der das Schiff unter den verschiedenen Namen als Arbeitsschiff und unter der Clipper-Flagge als Dreimast-Toppsegelschoner auf Nord- und Ostsee unterwegs war und hoffentlich auch in Zukunft sein wird.
Frachtfahrten unter den Namen DAGMAR LARSEN und IRIS THY gehören ebenso dazu, wie die Zeiten als Steinfischer ESTHER LOHSE und der Verkauf nach England, wo das Schiff zum Toppsegelschoner umgebaut wurde. Ende der 70er Jahre wurde das Schiff dann vom Verein Clipper DJS gekauft und als Freizeitsegler eingesetzt.
Ein Schwerpunkt in der Beschreibung stellen die umfangreichen Restaurierungsarbeiten dar, die überwiegend in den Wintermonaten auf der Ring-Andersen Werft in Svendborg erfolgten. Liebhaber alter hölzerner Segelschiffe können so einen Eindruck darüber gewinnen, was es bedeutet, solch ein maritimes Erbe zu pflegen und zu erhalten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!