Thorsten Wortmann Benedict Cumberbatch - Die illustrierte Biografie

Inhaltsangabe zu „Benedict Cumberbatch - Die illustrierte Biografie“ von Thorsten Wortmann

Benedict Cumberbatch zählt zu den gefragtesten Schauspielern der heutigen Zeit. Der smarte Brite mit dem außergewöhnlichen Namen und dem markanten Gesicht schaffte den großen Durchbruch mit der seit 2010 ausgestrahlten Fernsehreihe »Sherlock«, in der er den eigenwilligen und genialen Detektiv aus Sir Arthur Conan Doyles Romanen verkörpert. Seitdem war der Schauspieler in zahlreichen erfolgreichen Produktionen wie »Dame, König, As, Spion«, »Star Trek Into Darkness« oder »12 Years a Slave« zu sehen. Zuletzt war er der Hauptdarsteller in dem gefeierten Film »The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben« über den Briten Alan Turing, der es im Zweiten Weltkrieg schafft, die geheimen Codes der deutschen Wehrmacht zu entschlüsseln und dadurch den Kriegsverlauf entscheidend zu verändern. Für diese Darbietung wurde Cumberbatch sogar für einen Oscar nominiert. Zur Zeit steht Cumberbatch für die vierte Staffel von »Sherlock« vor der Kamera. In der reich bebilderten, umfangreichen Biografie zeichnet Autor Thorsten Wortmann den bemerkenswerten Weg des charismatischen Briten nach: von der behüteten Middle-Class-Kindheit über seine ersten schauspielerischen Gehversuche im britischen Fernsehen bis zu seinem Durchbruch und dem Medien-Hype um seine Person. Darüber hinaus gewährt der Autor Einblicke in das Privatleben des Schauspielers, geht auf dessen Erfolge als Theaterschauspieler und Hörspielsprecher ein und zeigt den Menschen Benedict Cumberbatch, der mit dem Starrummel wenig anfangen kann und sich weigert, seine geliebte Heimatstadt London für Hollywood zu verlassen. Zahlreiche unterhaltsame O-Töne von Cumberbatch selbst sowie von Freunden, Familienmitgliedern und Weggefährten lassen ein beeindruckendes Porträt über den erfolgreichen Schauspieler entstehen und machen dieses Buch zu einem Must-have für Fans und Filmfreaks

Gelungene und sehr stimmige Biografie. Ein Muss für Benedict Cumberbatch-Fans!

— Nora3112

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

• Inside WikiLeaks...äh Cumberbatch

Benedict Cumberbatch - Die illustrierte Biografie

Nora3112

28. December 2017 um 13:56

Dieses, auf den ersten Blick recht schmale Büchlein über den bekannten Schauspieler mit dem ungewöhnlichen Namen Benedict Cumberbatch hat mir mein Mann schon vor einiger Zeit geschenkt und es lag zugegebenermaßen eine Weile auf meinem SuB. Jetzt über die Weihnachtszeit bin ich nun doch endlich dazu gekommen es in die Hand zu nehmen.Das erste Kapitel widmet sich seiner Kindheit, den Eltern (die ebenfalls Schauspieler sind und seinen Werdegang stark beeinflusst haben), den Schulen die er besuchte, bis hin zum Studium und ersten Schauspielerfolgen im Fernsehen sowie auf der Theaterbühne.Alle Lebensabschnitte sind mit zahlreichen Zitaten und Anekdoten gespickt, die aus diversen Interviews zusammen gesammelt wurden.Die weiterführenden Kapitel beschäftigen sich dann mit dem Aufstieg der Karriereleiter und dem damit einhergehenden Erfolg Cumberbatch´s , bis hin zum endgültigen Durchbruch im Jahre 2010 mit der BBC Serie "Sherlock".Durch den beständigen Wechsel aus Bericht- und Interview-Ausschnitten, hat man das Gefühl Cumberbatch würde einem alles selbst erzählen, was mir unheimlich gut gefallen hat und dem Lesevergnügen absolut zuträglich ist.Die reich bebilderte Biografie endet mit der Planung zur vierten Sherlock Staffel und dem Drehbeginn zum Marvel-Blockbuster "Dr. Strange" in dem er in der Hauptrolle zu sehen ist.Fazit:Alles in allem eine sehr gelungene, informative und stimmige Biografie. Der Leser erhält unzählige filmische, wie auch private Informationen aus Cumberbatch´s Leben. Für Film- und Cumberbatch-Fans ein MUSS!Lieblingsabschnitt:"Eines Tages erzählte ich irgendwem aus dem Business, wie mein richtiger Nachname lautete, und man sagte mit: >Das ist ein großartiger Name, damit wirst du den Leuten im Gedächtnis bleiben!< Dennoch kann sich der Schauspieler bis heute nicht mit seinem Nachnamen anfreunden - in einem Interview mit dem Guardian verglich Benedict den Klang des Namens mit dem Geräusch eines >>Furzes in der Badewanne<<"

• Für alle Benedict Cumberbatch Fans

Benedict Cumberbatch - Die illustrierte Biografie

ConnyKathsBooks

Seit seiner genialen "Sherlock"- Interpretation ist Benedict Cumberbatch (BC) ein richtiger Star und wird weltweit von seinen Fans verehrt. Der charismatische Schauspieler überzeugt so gut wie in jeder seiner Rollen und bringt jeweils eine ganz eigene Note ein, die einfach begeistert. Nicht zu vergessen BC's tolle tiefe Stimme, die man unbedingt nur im Original genießen sollte. Autor Thorsten Wortmann zeichnet in der vorliegenden Biografie in 8 durchgehend farbig bilderten Kapiteln den Lebensweg des Briten nach. Viele interessante und gut eingebundene O-Töne und Zitate, z.B. von BC selbst, von Martin Freeman, von Keira Kneightley oder Gary Oldman, runden den unterhaltsamen und informativen Text ab. Bilder und Text stehen dabei in einem ausgewogenen Verhältnis. Beginnend mit einer typisch britischen Kindheit in London folgen 2004 erste Erfolge als "Hawking". Weitere Meilensteine seiner Karriere sind z.B. "Abbitte" (2007), bei der er Keira Kneightley kennenlernt. Mit ihr verbindet BC bis heute eine tiefe Freundschaft. Natürlich darf auch sein Durchbruch als Sherlock 2010 nicht fehlen sowie die nachfolgenden größeren Rollen in "Dame, König, As, Spion" (2011), "Star Trek"( 2013) oder "Inside Wikileaks" (2013). Daneben spielt BC auch in zahlreichen Theaterstücken (Hamlet, Frankenstein) und Radiohörspielen mit oder übernimmt Sprecherrollen. Einiges davon war auch mir noch nicht bekannt. Das letzte Kapitel dreht sich dann um BC's bisher größten Erfolg neben Sherlock: seine brillante Rolle als Mathematiker Alan Turing in "The Imitation Game" (2014), wofür er zu Recht 2015 eine Oscarnominierung erhielt, sich dann aber Eddie Redmayne geschlagen geben musste. Es folgen noch kleinere Ausblicke über kommende Projekte sowie eine hilfreiche Filmografie und Theaterstücke - Übersicht. Insgesamt eine wirklich sehr schön geschriebene, gelungene Biografie und Ergänzung für alle, die schon BC-Fans sind oder es noch werden wollen. Empfehlenswert.

ConnyKathsBooks

08. January 2016 um 21:29