Mit dem Kopf durch die Mauer

von Thorvald Svensson
Mit dem Kopf durch die Mauer

Inhaltsangabe zu "Mit dem Kopf durch die Mauer"

Er nennt sich Thorvald Svensson, weil er in einem anderen Buch in die Rolle eines Wikingers schlüpfte, wurde 1964 im sächsischen Döbeln geboren. Er verbrachte die Kindheit im Kreis Döbeln, da sein Vater in Klosterbuch, (heute nur noch Buch), ein Forsthaus hatte. Später zog er nach Reichenbach ins Vogtland. Hier absolvierte er seinen Mittelschulabschluss, (früher hieß das Polytechnische Oberschule) und einen Lehrabschluss als Koch. Geheiratet hat er nach Limbach-Oberfrohna und arbeitet seither in einer Chemnitzer Klinik. Mit seinem Buch versuche Svensson, den Bogen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu spannen. Seine Leser sollen sich selbst ein Bild machen, wie gut oder schlecht vergangene Zeiten waren, ob es uns heute besser geht und ob wir Angst vor der Zukunft haben müssen.

Verlag:Engelsdorfer Verlag
Erscheinungsdatum:13.05.2011

FreyaGlueckswegs avatar
    FreyaGlueckswegvor 6 Jahren
    Sehr schöne Ost-West-Geschichte

Von der Kinderzeit im ostdeutschen Forsthaus, über den erkämpften Mauerfall als Mittzwanziger, bis zum gereiften Demokraten mit Mitte vierzig konnte ich in dem Buch  »Mit dem Kopf durch die Mauer« die Geschichte und Entwicklung von Thorvald Svensson verfolgen.  Sehr interessant und spannend für jeden, der sich gern mit der Ost-West-Thematik beschäftigt.