Thukydides Der peloponnesische Krieg

Inhaltsangabe zu „Der peloponnesische Krieg“ von Thukydides

Thukydides, geboren vor 455 v. Chr. in Athen, gestorben um 399 v. Chr., Spross einer reichen und einflussreichen Familie, bekleidete im Jahre 425/24 selbst das Amt eines Strategen, also eines militärischen Anführers, im Kampf Athens gegen Sparta im später so genannten Peloponnesischen Krieg 431- 404 v. Chr. Da er Amphipolis, an der Mündung des Strymon in Thrakien, nicht für Athen gewinnen konnte, wurde er verbannt. So wandte er sich der Aufzeichnung des Krieges zu, in dem er gerade noch selbst gekämpft hatte. Da Thukydides in dem berühmten Prooimion seiner Monographie über den Peloponnesischen Krieg Methoden und Zweck der Darstellung angibt, wird die Schrift als Beginn der wissenschaftlichen Historiographie betrachtet. Das Werk blieb unvollendet. Die Darstellung reicht nur bis ins Jahr 411/410 v. Chr.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!