Tibor Déry Niki oder die Geschichte eines Hundes

Inhaltsangabe zu „Niki oder die Geschichte eines Hundes“ von Tibor Déry

Die Lebensgeschichte der Terrier-Hündin Niki ist eine der großen Tier-Geschichten des 20. Jahrhunderts: Aus der Sicht der Hündin erzählt Tibor Déry von der Hingabe, mit der das Tier seine selbsterwählten Besitzer, das Ehepaar Ansca, liebt, aber auch von der Unabhängigkeit, die es sich lange Zeit erhält. Als jedoch der Ingenieur Ansca monatelang (in einem der stalinistischen Gefängnisse Ungarns) verschwindet, gerät Nikis Welt aus den Fugen. Vertrautheit und Freiheitswillen sind die zentralen Elemente der Geschichte. Das Buch wurde im Sommer 1956 veröffentlicht, wenige Monate vor dem von Déry mitgetragenen Volksaufstand in Ungarn, ist somit ein Spiegel der Leidensgeschichte des Landes zu jener Zeit.

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks