Tibor Rode Das Rad der Ewigkeit

Inhaltsangabe zu „Das Rad der Ewigkeit“ von Tibor Rode

Ein geheimnisvoller Code in einer alten Schrift führt den Patentanwalt Robert Weber und die Buchrestauratorin Julia Wall zusammen. Die Lösung des Rätsels verspricht die Erfüllung des Menschheitstraums von ewiger Energie. Doch jemand scheint die Entschlüsselung mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Dreihundert Jahre zuvor: Der Mühlenbauer Johann Bessler, der sich selbst Orffyreus nennt, behauptet, ein Perpetuum mobile erfunden zu haben, eine Maschine, die unendliche Energie liefert. Bald ist Orffyreus seines Lebens nicht mehr sicher. Wer fühlt sich durch seine Erfindung bedroht? Robert und Julia erkennen, dass nur die Antwort auf diese Frage ihr Leben retten kann ...

Ein lesenswerter Thriller mit guten historischen Rückblenden. Die Handlung der Gegenwart und ihre Figuren bleiben flach und z.T. unlogisch.

— Alanda_Vera
Alanda_Vera

SOG

Unbedingt lesen

Love2Play

Murder Park

Zodiac Killer meets Agatha Christies "And then there were none"

juLyxx17

• Wissenschaft und Kunst vereinen einen Global-Thriller

Das Mona-Lisa-Virus
    BookfantasyXY

BookfantasyXY

Dieser Thriller handelt an verschiedenen Handlungsorten in Europa und Amerika. In Mexiko verschwinden von heute auf morgen zwölf Schönheitsköniginnen. In Nord-Amerika verschwindet die sechszehnjährige Madeleine Morgan aus einer Suchtklinik, deren Mutter Helen als Neuroästhetikerin arbeitet. Schönheit steht im Mittelpunkt von Helens Berufsaufgaben, die später noch von Bedeutung haben werden, wenn Helen sich auf die Suche ihrer Tochter macht. Ein neues Computervirus entstellt Gesichter und Körper auf Bilddateien, die um die ganze Welt gehen. Im Pariser Louvre soll das Mona-Lisa-Gemälde ausgetauscht werden gegen die Kopie der Mona-Lisa del Prado, das in Madrid in einem Museum hängt. Ausgelöst wird die ganze Maschinerie der Eskalationen um Schönheit und Kunst durch den polnischen Computer-Virus-Spezialisten und Milliardär Pavel Weisz. Als sein Sohn Patryk Weisz erkennt, was sein Vater plant, versucht Patryk Helen für die Bekämpfung der Eskalationen zu gewinnen, um Pavels Pläne zu stoppen. Aber Helen Morgan weiß nicht mehr wem sie glauben soll. An Helens Seite steht letztendlich der FBI-Agent Greg Millner, der ihr helfen will, Helens Tochter Madeleine zu finden. Eine Odyssee durch Spanien, Frankreich, Polen und Brasilien stellt alle Beteiligten an ihre Grenzen. Tibor Rode ist ein in Deutschland geborener Autor, der sich auf Thriller spezialisiert hat. Mit diesem Thriller vereint der Autor neurobiologische und biologische Wissenschaft mit Kunst und Informatik, und versteht dabei, diese unterschiedlichen Bereiche miteinander zu verknüpfen. Aufgrund der unterschiedlichen Handlungsorte in Nord- und Süd-Amerika sowie in Europa treten unterschiedliche Personen und Personengruppen auf, wobei die Wissenschaftlerin Helen und ihre Tochter Madeleine sowie der  polnische Milliardär Pavel Weisz und sein Sohn Patryk im Mittelpunkt stehen. Nebendarsteller sind der FBI-Agent Greg Millner und diverse Figuren in der Kunstszene (in Museen) und bei den nationalen Bundesbehörden der Polizei sowie die zwölf verschwundenen Schönheitsköniginnen. Ebenso packte Tibor Rode historische Ereignisse aus der Zeit des Malers Leonardo da Vinci mit in die Geschichte. Somit entstand ein komplexer Roman aus Thrill, Spannung, Wissen und Unterhaltung, der ein paar wenige Schwächen aufweist, aber dennoch es verdient hat, gelesen zu werden. Aufgrund der Komplexität erkennt man, dass Tibor Rode ausführlich und gut für die Geschichte recherchiert hat. Denn Begriffe wie Goldener Schnitt, oder die Entstehung des Mona-Lisa-Gemäldes waren mir bisher unbekannt. Da dieser Thriller der erste von mir gelesene dieses Autors ist, hat mir die Idee hinter dieser Geschichte gut gefallen. Bis auf kleine in die Länge gezogene Textstellen und die zum Ende hin ein wenig hervorsehbare Szenen gefiel mir der Thriller sehr gut. Denn die Komplexität, die Spannung, der rote Faden  sowie die Nachvollziehbarkeit erfüllte der Autor in vollem Maße. Die Textstellen mit den Überschriften Florenz, um 1500 waren interessant zu lesen, aber am Ende der Geschichte fand ich diese Textstellen überflüssig. Die Idee dahinter hätte meiner Meinung nach im Fluss der anderen Kapitel besser gepasst - beziehungsweise, wenn der Autor den wissenschaftlichen und künstlerischen Aspekt im Nachwort erläutert hätte -sowie er andere Aspekte in diesem Zusammenhang auch im Nachwort erläutert hat.

• Rezension zu "Das Rad der Ewigkeit" von Tibor Rode

awogfli

awogfli

Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen historischen Roman mehr gelesen und eigentlich ist diese Literaturgattung so gar nicht mehr mein Genre. Nichtsdestotrotz wenn es um ein "Perpetuum mobile" geht, ist meine Neugier sofort aktiviert. Der Roman spielt in zwei Zeitsträgen sowohl im 18. Jahrhundert als auch als Detektivgeschichte & Rätselschnitzeljagd ala Sakrileg in der Gegenwart. Gut gemacht mit ein bisschen Liebesgeschichte, Krimi mit vielen undurchsichtigen Parteien und kniffligen historischen Rätseln, die in der Gegenwart gelöst werden. Leider war mir die Story etwas episch zu breit angelegt, was sicher auch ein Kennzeichen des Genres ist, hatte ein zu langsames Tempo und einen stilistischen Kniff, den ich als sehr unvorteilhaft erachte. Zwischen den Zeiten wurde leider in so kurzen Abständen hin und hergesprungen (Manchmal innerhalb einer Seite), dass weder die Vergangenheitsgeschichte noch die Gegenwartstory in Schwung kamen, im Gegenteil die Handlung wurde zerhackt. Ein bisschen mehr Verweildauer an einem "Ort" hätte mehr Konsistenz und Erzählfluss für den gesamten Roman gebracht und die Handlung nicht behindert. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die historische Basis des Romans, da wurden gut recherchiert und perfekt inzeniert Fiktion und Fakten miteinander verwoben. Ich habe viel dabei gelernt. Für Freunde des Genres ein guter solider intelligent gemachter halber historischer Krimi mit ein paar stilistischen Schwächen.

• WOW, dieses Debüt sollte unbedingt gelesen werden. Der Autor überzeugt!

Floh

Floh

23. May 2014 um 04:16

Tibor Rode hat mit seinem Debüt "Das Rad der Ewigkeit" gleich eine Meisterleistung vollbracht. Dieses Buch spielt in Sachen Thematik, Recherche, Komplexität und Wortgewandtheit ganz oben in der Liga der großen Namen mit. Ich bin Begeistert über diese Neuentdeckung. Der nächste Buch, ein Thriller "Das Los" aus Rodes Feder ist schon im Handel... Inhalt: "Ein geheimnisvoller Code, versteckt in einer uralten Schrift, führt den Patentanwalt Robert Weber und die Buchrestauratorin Julia Wall zusammen. Die Lösung des Rätsels verspricht die Erfüllung des Menschheitstraums von ewiger Energie. Doch jemand scheint die Entschlüsselung mit allen Mitteln verhindern zu wollen. - Dreihundert Jahre zuvor: Der Mühlenbauer Johann Bessler, der sich selbst Orffyreus nennt, behauptet, eine Maschine erfunden zu haben, die unendliche Energie liefert. Bald ist Orffyreus seines Lebens nicht mehr sicher. Wer fühlt sich durch seine Erfindung bedroht? - Robert und Julia erkennen, dass nur die Antwort auf diese Frage ihr Leben retten kann ..." Schreibstil: Der Schreibstil des Autors Tibor Rode hat Wiedererkennungswert. Kaum ein Debütautor geht so in die Tiefe der Thematik und bietet rückblickende Recherche, koppelt Erkenntnisse und Handlungen so stimmig aneinander, vermischt Historik und Verschwörung, sodass der Leser an Gut und Böse zweifelt. Rode beweist sein ganzes Können, schreibt wortgewandt, intelligent und sehr komplex. In diesem Meisterwerk behandelt der Autor eine ganz neue Thematik, er provoziert, erregt, erschüttert, gibt aber dennoch die Sachlichkeit und die Tiefe des Recherchierten nicht auf. Diese Lektüre ist sehr anspruchsvoll und keine leichte Kost. Tibor Rode setzt hier wirklich alles auf eine Karte und überzeugt mit Fakten, Rasanz, Recherche und Erkenntnissen aus Vergangenheit und Gegenwart. Der Leser hat hier bis zum Schluss das Gefühl, unter ständiger Spannung und Anspannung zu stehen, dieses spitzt sich bis zum Ende zu. Ein abgeschlossenes Ende, welches aber eine kleine Pforte für eine Fortsetzung offen lässt. Charaktere: Bei der Auswahl der Charaktere hat der Autor nichts dem Zufall überlassen, auch wenn seine Charaktere scheinbar eine Eigendynamik entwickeln, die nicht mehr zu stoppen scheint. Wir begegnen hier Robert Weber, der sein Brot als Anwalt für Patent und Markenrecht verdient, dann lernen wir die undurchsichtige Julia Wall kennen, die durch ihren Beruf als Buchrestaurateurin mysteriös und zunächst eingestaubt wirkt. Durch einen ganz besonderen Fund verbindet Julia und Robert vortan eine verborgene und sehr gefährliche Entdeckung. Beide begeben sich zusammen auf die Suche nach den Wurzeln dieses Codes. Tief in die Vergangenheit reichend lernen wir noch den Mühlenbauer Bessler kennen, hier erwartet dem leser eine sagenhafte Mischung aus Hauptcharakteren, Nebenrollen und einen Ritt in die Vergangenheit und Gegenwart. Die beiden Hauptprotagonisten Weber und Wall dringen tief in verschwörerische Abgründe vor und ringen hier mit Leben und Tod. Keiner hätte diese Rolle besser verkörpern können als diese beiden dargestellten Charaktere, einfach filmreif! Auch die Auswahl an Viezeprotagonisten und die schmückenden Nebendarsteller sind in diesem Buch besonders abwechslungsreich gelungen. In diesem Buch gibt es eine Menge Sympathieträger. Manche davon nehmen im Verlauf der Handlung eine ganz andere Seite ein, diese gekonnten und raffinierten Wendungen zeugen von großem Talent und Geschick des Autors. Hier ist "Schubladendenken" sicherlich nicht angebracht, denn hier erlebt der Leser einige Überraschungen. Die Darstellung der handelnden Personen ist authentisch und personifiziert geschildert. So bekommt der Leser die Möglichkeit Handlungen zu verstehen und sich zu identifizieren und vor allem: die Thematik tief in das Bewusstsein zu holen!!! Fremde Kulturen, Politische Not, der Kampf um Macht und Energie, der Kampf um Leben und Tod... Schauplätze: Auch hier punktet Rode und nimmt den Leser mit ins heutige und damalige Geschehen. Die Schauplätze und Kulissen zeugen von intensivster Recherche und Details. Allein dafür nochmals 5 Sterne! Die einzelnen Schauplätze sind so vielfältig wie die Charaktere in diesem komplexen Buch. Bizarre Orte, tiefe Abgründe, neue Welten, fremde Kulturen....andere Zeiten....,Der Autor Tibor Rode bietet dem Leser einen Blick in die Welt von geschundenen Seelen aus Hass, Wahn, Macht und Ehre... Diese schilderr er authentisch, ohne zu übertreiben und geschmacklos zu wirken. Gewürzt werden die Handlungsorte mit einer Brise Schock und bitterer Wahrheit, aber auch mit den alltäglichen Normalitäten wie sie die Welt "noch" zu bieten hat. Meinung: Gerade wenn der Buchinhalt noch nachwirkt, dann hat der Autor mehr erreicht als einfach nur ein gutes Debüt abzuliefern. Der Autor hat mich schlicht überzeugt! Ich habe das Buch sehr aufmerksam gelesen, keine Lektüre zum Dahinlesen. Fasziniert bin ich davon, wie es dem Autor immer wieder gelingt, die unzähligen und einzelnen Handlungsstränge des perfekt recherchierten Inhalts zu einem einzigen dicken Ende zu verweben. Großes Talent, grandioses Werk. Dieses Debüt bedient alle Nervenenden und zeugt von Komplexität und Hintergrund. Das Buch zog mich von Beginn an in das Geschehen und ich konnte "Das Rad der Ewigkeit" ungern aus der Hand legen. Faszination, Empörung, Leid und Neugier packen den Leser und fesseln ihn an die Ereignisse. Das Buch schwächelt in keinem einzigen Moment und ich als Leserin war immer gespannt darauf, was mich als nächstes erwartet und verblüffen wird. Man wird unweigerlich zu Julia Wall und/oder Robert Weber! Der Autor: "Tibor Rode, 1974 geboren, arbeitet als Autor, Rechtsanwalt, Mediator und Lehrbeauftragter. Neben Studium und Beruf war Tibor Rode lange Jahre für verschiedene Medien als Journalist tätig. 2013 erschien sein erfolgreiches Roman-Debüt "Das Rad der Ewigkeit". Der Thriller "Das Los" ist sein zweites Buch." Cover / Buch: Das Cover, so besonders wie das ganze Buch. Das Schriftbild ermöglicht ein einfaches Lesen, auch bei Dämmerung, das Buch liegt trotz seiner Dicke gut in der Hand und wirkt absolut edel. Volle Punktzahl. Das Cover ist die letzte Rundung zum rundum gelungenen Buch. Fazit: Da mir dieses Debüt durchweg mehr als sehr gut gefallen hat und ich das Buch guten Gewissens weiter empfehlen kann, vergebe ich gerne alle 5 Sterne! Nicht gerade leicht verdauliche Thematik, aber sehr intensiv, gut recherchiert, interessant, topaktuell und spannend zugleich.

• das rad der ewigkeit

eulenmama

eulenmama

ein rad das nach einmaligen anschieben ewig läuft, sozusagen energie die aus dem nichts entsteht. kann oder darf es sowas überhaupt geben 1717 hat orrfyreus ein erfinder, bürgerlicher name johann bessler, behauptet es sei ihm gelungen ein perpetuum mobile zu bauen. nach einigen vorführungen hatte er sowohl gönner, als auch zweifler. unter den zweiflern waren auch mitglieder der royal society der isaac newton vorstand, die es nicht zulassen wollten, das johann bessler erfolg hatte. denn das würde ja die ganze wissenschaft auf den kopf stellen. noch dazu die lehren von newton und anderen frage stellen. so wurde johann bessler verfolgt,verleumdet und gequält. war er ein verkanntes genie oder ein betrüger..... robert weber,ein ehemaliger patentanwalt, kommt durch zufall an uralte verschlüsselte schriften, die er mit hilfe von julia einer buchrestauratorin, zu entziffern versucht. sie geraten dadurch in tödliche gefahr, genau wie damals orrfyreus. und erkennen das es nur eine rettung geben kann. die lösung des rätsels, man darf gespannt sein.... bei seinen debütroman verbindet tibor rode historie mit thriller.eine gelungene mischung gut und fesselnd geschrieben und absolut lesenswert.

• Leserunde zu "Das Rad der Ewigkeit" von Tibor Rode

TiborRode

TiborRode

Liebe Lovelybooker, ein Menschheitstraum droht wahr zu werden. Hiermit möchte ich euch zur Leserunde meines Romans „Das Rad der Ewigkeit“ einladen. Das Buch entführt euch in das 18. Jahrhundert. Erzählt wird die ebenso wahre wie sagenhafte Geschichte des Mühlenbauers Johann Elias Bessler. Unter dem Namen Orffyreus beeindruckte er die größten Herrscher und Gelehrten seiner Zeit. Dabei hinterließ er der Nachwelt mit seinem Perpetuum mobile nicht nur eine der rätselhaftesten Erfindungen der Neuzeit, sondern in zahlreichen Schriften auch einen geheimen, bis heute nicht entschlüsselten Code. Und hier beginnt die Fiktion: Denn diese verschlüsselten Botschaften könnten dreihundert Jahre später dem Patentanwalt Robert Weber und der Buchrestauratorin Julia Wall zum Verhängnis werden – oder aber die Welt, wie wir sie kennen, für immer verändern... historisch, verschwörerisch, fantastisch, philosophisch, dramatisch Der Lübbe Verlag verlost unter allen Bewerbern 12 Bücher.  Wenn ihr dabei sein wollt, bewerbt euch bitte bis zum 25. April 2013, 18:00 Uhr und beantwortet dafür die folgende Frage:  Welche fantastische Erfindung sollte es unbedingt geben? Ich hoffe auf viele Bewerbungen und freue mich sehr auf die Leserunde.  Tibor Rode

• Ich vergebe: 5 von 5 Sterne

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

06. May 2014 um 08:14

Meine Rezension zu "Das Rad der Ewigkeit" von Tibor Rode 1. Klappentext Ein geheimnisvoller Code, versteckt in einer uralten Schrift, führt den Patentanwalt Robert Weber und die Buchrestauratorin Julia Wall zusammen. Die Lösung des Rätsels verspricht die Erfüllung des Menschheitstraums von ewiger Energie. Doch jemand scheint die Entschlüsselung mit allen Mitteln verhindern zu wollen. - Dreihundert Jahre zuvor: Der Mühlenbauer Johann Bessler, der sich selbst Orffyreus nennt, behauptet, eine Maschine erfunden zu haben, die unendliche Energie liefert. Bald ist Orffyreus seines Lebens nicht mehr sicher. Wer fühlt sich durch seine Erfindung bedroht? - Robert und Julia erkennen, dass nur die Antwort auf diese Frage ihr Leben retten kann ... ******************************************************************** 2. Meine Meinung: Erst kürzlich habe ich die Zeitreisenromane für mich entdeckt. Seitdem bin ich diesem Genre nahezu regelrecht verfallen. Dieses Buch habe ich verschlungen. Bereits von der ersten Seite an, hatte mich die Geschichte fest in Griff. Ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Die Seiten sind noch so dahin geflogen, auch dank des hervorragenden Schreibstils. Die Protagonisten und auch die Örtlichkeiten seind sehr gut beschrieben, so dass ich ohne Probleme mich als Zuschauer fühlen konnte. Erst zum Schluss habe ich bemerkt, dass es sich um ein Debüt des Autors handelt. Da kann ich nur sagen: Hut ab! Beim nächsten Buch bin ich wieder sehr gerne dabei! ******************************************************************* 3. Preis/Leistung: als ebook für 15,99 € als gebundene Ausgabe für 19,99 €  und als Taschenbuch für 9,99 € erhältlich Eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt. ******************************************************************* 4. Leseempfehlung für Liebhaber von Zeitreisengeschichte oder Debüt-Leser ********************************************************************

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die in der Hardcover-Ausgabe einen Schutzumschlag haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 13 austauschen!

• Gefährliches Wissen, oder genialer Humbug?

sursulapitschi

sursulapitschi

26. December 2013 um 10:31

Würde die Existenz eines Perpetuum Mobiles die Grundlagen der Physik erschüttern? Energie, die sich selbst erzeugt, ohne Brennstoff. 1717 hat der Wissenschaftler Johann Elias Bessler, der sich Orffyreus nannte, angeblich ein Perpetuum Mobile erfunden. Er ist deswegen verleumdet, verfolgt und sabotiert worden, weil es nichts geben darf, was es nach geltenden physikalischen Theorien nicht geben kann. Sogar Herr Newton persönlich hat sich erbittert gegen ihn gestellt. Diese Geschichte erzählt uns dieses Buch und spinnt sie weiter. In der heutigen Zeit hat ein Patentanwalt unbekannte Schriften dieses Erfinders gefunden und ist dem Geheimnis des Perpetuum Mobiles auf der Spur. Kann es wirklich funktionieren? Auch er wird plötzlich verfolgt und gejagt. Möglicherweise würde sogar heute noch eine solche Erfindung die Wissenschaft erschüttern und umkrempeln, wie seinerzeit die Erkenntnis, dass die Erde eine Kugel ist. Eine sehr spannende Geschichte. Ich habe noch nie von Orffyreus gehört. Es hat ihn aber offensichtlich wirklich gegeben. War er seinerzeit ein Spinner, der mit einer angeblich großartigen Erfindung Geld machen wollte, oder war er ein Genie, dass von mächtigeren Widersachern erfolgreich in seine Schranken gewiesen wurde? Wird uns eventuell grundlegendes Wissen bis heute vorenthalten, um wirtschaftliche Interessen nicht zu gefährden? In sehr kurzen Kapiteln wird hier die Geschichte des Orffyreus und der heutige Handlungsstrang abwechselnd erzählt. Beide Geschichten sind sehr spannend und weisen erstaunliche Parallelen auf. Allerdings liest es sich manchmal recht schwierig, weil man sich oft schon nach ca. 5 Seiten neu orientieren muss. Es ist hochinteressanter, aber kein leichter Lesestoff. Am Ende hat man einen originellen historischen Roman und einen spannenden Thriller gleichzeitig gelesen. Tolle Idee, tolles Buch.

• Die große Leserpreis 2013 - Buchverlosung!

doceten

doceten

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

nirak03

nirak03

28. August 2013 um 14:25

Inhalt: Durch Zufall gelangt der Patentanwalt Robert Weber an geheime Schriften, die davon erzählen, wie man ewige Energie erzeugen könnte. Gemeinsam mit der Buchrestauratorin Julia Wall versucht er das Rätsel zu lösen nur um dabei auf immer wieder neue Rätzel zu stoßen, denn die Schrift stammt aus dem 18 Jahrhundert.  Geschrieben ist sie von einem Mann namens Orffyreus, er behauptet er habe eine Maschine entwickelt die sich ewig drehen kann und niemals still steht, ein Perpetuum mobile. Aber nicht nur Robert und Julia wollen das Geheimnis lösen auch andere Mächte sind hinter dem Wissen her. Hinter Robert und Julia aber auch 300 Jahre zuvor hinter Orffyreus her. Meine Meinung: Der Erzählstil von Tibor Rode ist einfach zu lesen. Er erzählt seine Geschichte in zwei Handlungssträngen. Zum einen von Robert Weber, wie er Julia kennenlernt, wie sein Leben bisher verlaufen ist und dann die spannende Jagd nach den Antworten dieser rätselhaften Schrift. Der zweite Erzählstrang spielt im 18 Jahrhundert und erzählt die Geschichte des Orffyreus oder besser bekannt unter dem Namen Johann Elias Bessler von Berufswegen Mühlenbauer. Während der Erzählstrang um Robert einem Krimi gleicht ist der zweite Erzählstrang ein toller historischer Bericht über einen Mann der versucht hat, das unmögliche Möglich zu machen. Er war überzeugt davon ein Rad erfunden zu haben das sich ewig dreht. Das Perpetuum mobile. Mir hat dieser historische Teil sehr gut gefallen, ich habe von einem Mann gelesen von dem ich so noch nie gehört hatte und sowas mag ich besonders.  Die Verbindung der beiden Handlungsstränge sind dem Autor gut gelungen, er hat gekonnt nicht nur Gegenwart mit Vergangenheit gemischt sondern auch fiktives mit der Wahrheit. Mein Fazit: „Das Rad der Ewigkeit“ ist ein gelungener Roman über das Leben von Johann Elias Bessler. Der historische Teil ist gut recherchiert und hat Spaß gemacht zu lesen, der Gegenwartspart sorgt für spannende Krimiunterhaltung. Alles zusammen hat Tibor Rode ein tolles Debüt vorgelegt, mir hat es jeden Falls Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

• Rezension: Das Rad der Ewigkeit - Tibor Rode

Hikari

Hikari

24. August 2013 um 12:12

Mein 15. gelesenes Debüt 2013 ist das sehr gut recherchierte und geschriebene Buch von Tibor Rode: Das Rad der Ewigkeit. Es ist eine Mischung aus historischem Roman - denn 50% spielen im 18. Jahrhundert - und Krimi/Roman. Es gibt Geheimgesellschaften, Auftragskiller und wilde Verfolgungsjagden gemischt mit wissenschaftlichen Theorien und spannender historicher Lektüre: und das alles wegen dem undenkbaren Perpetuum Mobile. Die Wissenschaft hat gesagt, es geht nicht. Ein Mühlenbauer behauptet 1717, es geht doch. Und so beginnt ein erbitterter Kampf zwischen den zwei Anschauungen, die in der heutigen Geschichte des Buches erneut aufgegriffen werden. Die Story ist wirklich spannend gestaltet und die abwechselnden Szenen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ergänzen sich sehr gut und erklären nach und nach das Geschehen. Der Stil ist angenehm zu lesen und verschafft eine gute Atmosphäre - auch der Unterschied zwischen den Jahren 1717 und dem Heute gelingt sehr gut. Alles in allem ein tolles Debüt, das viel Freude bereitet und sehr spannend unterhält und einen über die Macht und die Aufgabe der Wissenschaft nachdenken lässt.

• Ein rundum gelungener, fesselnder Roman

Marcuria

Marcuria

09. August 2013 um 23:33

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts lebte in Gera ein Mühlenbauer und Erfinder, der nicht nur behauptete, ein funktionsfähiges Perpetuum Mobile erschaffen zu haben, sondern es auch noch wagte, dieses dem begeisterten Volk zu präsentieren. Jener Mann, Johannes Bessler, genannt Orffyreus, machte sich durch diese unglaubliche Behauptung und den geradezu offensichtlichen Betrug viele Feinde im Kreis der Wissenschaftler, die von diesem Moment an alles dafür gaben, ihm seine Glaubwürdigkeit zu rauben und die der Wissenschaft zu erhalten. 300 Jahre später bekommt der kürzlich arbeitslos gewordene Patentanwalt Robert Weber von einem Unbekannten seltsame Druckplatten überreicht. Gemeinsam mit der Buchrestauratorin Julia Wall beginnt er, die geheimnisvollen Platten zu entschlüsseln und stellt schon bald fest, dass sie von Orffyreus stammen. Fasziniert versuchen die beiden, die Geheimnisse dieser alten Zeugnisse zu lüften und ahnen noch nicht, dass sie sich damit in große Gefahr begeben. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven und zu unterschiedlichen Zeiten erzählt. Um 1712 begleitet der Leser Orffyreus und sein ewig laufendes Rad bei den zahlreichen Auftritten, in der heutigen Zeit schaut er Robert und Julia bei ihren Nachforschungen über die Schulter. Diese beiden Handlungsstränge ergänzen sich geradezu perfekt - während zur einen Zeit ein spannender Einbruch geschieht, wird in der anderen gerade konzentriert am Rad gebaut, wird dieses Rad dann in einem anderen Abschnitt mitreißend präsentiert, gehen Robert und Julia ruhig ihrer Recherche nach. So herrscht im gesamten Buch ein angenehmes Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung, wobei sich die aufregenden Szenen im Laufe der Geschichte immer mehr häufen und so für Tempo sorgen. Schön ist auch, dass man immer dann, wenn man sich gerade in Sicherheit wähnt, doch wieder überrascht wird und trotz all dieser Wendungen alles schlüssig aufeinander aufbaut. Auch die Gestaltung der Charaktere ist mehr als gelungen. So hat nicht nur jede Person eine ganz eigene, glaubwürdige und faszinierende Persönlichkeit, sondern auch eine zu der jeweiligen Zeit passende Sprache. Während der gebildete Robert sprachlich sehr überzeugend als Anwalt und Physiker rüberkommt, passt Orffyreus' Art, sich auszudrücken, perfekt zu der damaligen Zeit. Zahlreiche liebevolle Details schmücken nicht nur die einzelnen Figuren, sondern auch die grandios geschilderte Umgebung. Dadurch, dass der Roman an vielen Stellen in Deutschland spielt, ist es möglich, bekannte Ecken wiederzuerkennen, doch selbst bei unbekannten Städten hat man als Leser stets das Gefühl, direkt vor Ort und Teil der Geschichte zu sein. "Das Bild und sein Rahmen, mein lieber Freund, stehen für unsere Welt. Auch wir brauchen einen Rahmen, der uns die Grenzen unseres Wirkens aufzeigt. Und diesen hat die Wissenschaft der Menschheit nun endlich verliehen. Wir haben Gesetze geschaffen, die über den weltlichen Gesetzen stehen und unser Universum an den Nähten zusammenhalten. [...] Und das, was dieser irr gewordene Sachse da behauptet, erfunden zu haben, das Perpetuum mobile - das passt nicht in unseren Rahmen. Das sind ein paar Pinselstriche zu viel über den Rand hinaus. Dieser Orffyreus versucht, auch die Wand um das Bild herum zu bemalen." (S.121) Neben den fesselnden Stellen der Geschichte, tauchen auch immer wieder Passagen auf, die zum Nachdenken anregen - nicht nur über all die Möglichkeiten, die ein Perpetuum Mobile eröffnen würde, sondern auch über die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft und den Preis des Fortschritts. Darf nur geglaubt werden, was mit den heutigen Erkenntnissen und Gesetzen zu vereinbaren ist? Insgesamt ist es kaum zu glauben, dass es sich bei "Das Rad der Ewigkeit" um einen Debütroman handelt. Der Schreibstil überzeugt durch wunderschöne Sätze, liebevolle Details, zahlreiche geschickte Überleitungen und eine rundum gelungene Strukturierung, während inhaltlich unzählige spannende Szenen voller Überraschungen sowie die Mischung aus Realität und Fiktion begeistern. Ein wahrer Höhepunkt in diesem Jahr und daher eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Roman.

• Wissenschaft, Geschichte und spannender Krimi

Stephanus

Stephanus

27. May 2013 um 09:21

Die Unmöglichkeit eines Perpetuum mobile steht im Mittelpunkt der Handlung, die sich in einen historischen Strang und eine Gegenwartshandlung teilt. Der Autor entwirft dabei die Geschichte des Orffyreus, der am Beginn des 18. Jahrhunderts ein Perpetuum mobile erfunden haben will und mit allerlei Widrigkeiten und Feinden und Intrigen fertig werden muss, bevor er einen Erfolg mit der Maschine erzielen kann. Daneben spielt die Gegenwartshandlung in Person des ehemaligen Patentanwalts Robert Weber, der die Druckplatten eines Buches von Orffyreus erhält und dann sich in einem gefährlichen Spiel rund um die Entschlüsselung des Geheimnisses des Orffyreus und dessen Perpetuum mobile befindet. Der Autor schafft es mit einer ruhigen und stilistisch schönen Sprache zwei spannende Handlungsstränge zu erzählen, die am Ende eine Zusammenführung und Lösung erhalten. Auf der Basis von sehr gründlicher historischer Recherche wird ein Teil des Lebens von Orffyreus dargestellt und mit Fiktion zu einer spannenden Geschichte und als Grundstein mit der Gegenwartshandlung verwoben. Mir selbst hat der historische Handlungsstrang deutlich besser gefallen als die Gegenwartshandlung. Dies lag vor allem darin, dass mir die Gegenwartshanldung sehr gehetzt erschien und eine Art Roadmovie darstellt, bei dem nie an einem Ort länger verweilt wird. Das Buch hat mich insgesamt begeistert und ist ein sehr gelungenes und lesenswertes Debüt.

• Das ewige Rätsel der Wissenschaft

Nymphe

Nymphe

26. May 2013 um 19:13

Gibt es sie, die ewige Energie? Ein Mühlenbauer aus Sachsen, der sich Orffyreus nennt und in Wirklichkeit Johann Bessler heißt, behauptet im Jahre 1717, dass er dieses große Rätsel der Menschheit gelöst hat. Er stellt sein Perpetuum mobile der Öffentlichkeit vor. Damit macht er sich vor allem die Royal Society und deren Vorsitzenden Isaac Newton zum Feind. Newton behauptet, dass es so eine Maschine nicht geben kann, da der gerade veröffentlichte Energieerhaltungssatz dann Humbug wäre und das würde die ganze Wissenschaft auf den Kopf stellen. Daher setzten Newton und seine Kollegen alles daran Bessler aufzuhalten. 300 Jahre später kommt ein Patentanwalt in Hamburg, Robert Weber, Orffyreus auf die Spur. Er findet Beweise für das Perpetuum mobile, doch die Royal Society lässt noch immer nicht mit sich spaßen. Schnell hat Robert es mit russischen Killern und spionierenden Wissenschaftlern zu tun.   Dieser Debütroman von Tibor Weber ist wirklich gelungen. Das Tempo wird kontinuierlich über den Roman gesteigert. Die wilde Verfolgungsjagd durch Deutschland um das Perpetuum mobile spielt abwechselnd in der Vergangenheit  bei Orffyreus und der Gegenwart bei Robert. In kurzen Kapiteln wird die Geschichte vorangetrieben und steigert dabei stetig die Spannung. In Kassel, wo Orffyreus lange gewirkt hat, treffen die beiden Geschichten am Ende örtlich, aber natürlich nicht zeitlich, zusammen. Nebenher lernt der Leser sogar noch ein Bisschen was über Physik, Verhandlungstechniken und Newton. Newton kommt hier leider nicht so gut weg, aber so ein großer Wissenschaftler kann das wohl vertragen. Mein Lieblingszitat aus dem Buch dazu:  "Wollt ihr etwa behaupten, Ihr würdet rascher alt werden, nur weil ihr Euch beim Reisen schneller bewegt?", entgegnete Newton abfällig. (S. 483) J Ich kann dieses Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen. Es hat Spannung, Humor und die nötige Portion historische Korrektheit. Wirklich toll.

• weitere