Tiffany Murray Lieber Gott und Otis Redding

Inhaltsangabe zu „Lieber Gott und Otis Redding“ von Tiffany Murray

Für alle Leser von Marina Lewycka und Willy Russell

Es gibt sie noch, diese Romane, die einem den Glauben an das Gute in der Welt zurückgeben. In diesem Fall liegt diese Welt in Wales, wo die Familie Llewlyn zu Hause ist. Auf einem umgebauten Bauernhof namens Rockfarm, wo Bands ihre Platten aufnehmen, während die Schweine sich im Dreck suhlen und die Oma ihren Elvis- und Johnny-Cash-Schrein pflegt. Jeden Abend beginnt die kleine Halo ihr Nachtgebet mit den Worten »Lieber Gott und Otis Redding«. Über einen Zeitraum von 30 Jahren erzählt sie die anrührende Geschichte ihrer skurrilen Familie und unmöglichen Liebe. Ein Roman, der fast zu schön ist, um wahr zu sein.

Auf dieser Rockfarm wurde nicht nur Musik hinterlassen, nein, manchmal hinterlassen sie auch kleine Kinder

— Bluesky_13

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein must-read für alle die Bücher lieben

sternenstaubhh

Hier ist es schön

Hellena92

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein Buch, durch das man sich kämpfen muss.

Tanja_Radi

Die Perlenschwester

Eine schöne Geschichte in einer wunderschönen Kulisse, die für Fernweh sorgt ;)

SteffiFeffi

Mehr als nur ein Traum

packende Südstaatengeschichte in einer stimmungsvollen Sprache geschrieben

Postbote

Wie man die Zeit anhält

Eine wunderbare Geschichte über die Zeit, das Miteinander und den Menschen! Matt Haig kann uns Menschen einfach perfekt beobachten! Toll!

LadyOfTheBooks

• Rockmusiker leben in ihrer eigenen Welt

Bluesky_13

17. November 2017 um 20:22

INHALT Wir befinden uns auf einer Farm in Wales, bei den Llewelyns. Doch das war keine herkömmliche Farm, sondern eine Rockfarm. Hier wurde Musik produziert und Rockstars kamen und gingen. Manchmal hinterließen sie auch etwas, so wie im Sommer 1977 die Band Tequila. Sie ließen den kleinen Fred Connor zurück, eingewickelt in einer Tagesdecke lag das Neugeborene auf einem der Gästebetten. In diesem Buch geht es auch um Halo Llewelyns, der Tochter der Farmer. Das Buch wird uns aus ihrer Sicht erzählt. Wenn Halo abends ihr Gute Nacht Gebet sprach, ging es immer los mit „ Lieber Gott und Otis Redding“, so fingen hier auf der Rockfarm alle Gebete an. Nana, die Großmutter, lebte auch auf der Farm, sie war die Mutter von Halos Dad. Nana hatte manchmal eine etwas seltsame Art an sich, die sie so oft wie eine kleine Hexe wirken ließen. Halo war gerne bei Nana und hörte ihren Geschichten zu. Als die Band Tequila auf der Farm war, war Halo sehr von Jenny angetan. Die Band bestand aus 8 Brüdern und Jenny. Jenny war schwanger! Als Jenny und Hals sich unterhielten, sprach Jenny schon von ihrem Fred. So wusste Halo, dass das Baby ein Junge war und Fred hieß. Halo freundet sich mit Jenny an und die beiden waren viel zusammen unterwegs, trotz des großen Altersunterschied. MEINE MEINUNG Das ist ein sehr schönes Buch, es ist sehr emotional geschrieben. Wir finden hier auch sehr viele Titel von wahnsinnig guten Interpreten. Durch diese Titel machen wir eine kleine Reise in die Vergangenheit. Wir machen hier auch Bekanntschaft mit einer sehr seltsamen Freundschaft. Zwei, vom Alter her schon mal enorm und auch vom Wesen total unterschiedlich. Ist es wirklich Freundschaft??? Jenny wirkt manchmal noch sehr kindlich und deswegen ist sie wahrscheinlich auch so viel mit Halo zusammen. Halo klammert sich an diese Freundschaft und sie ist unendlich traurig, als Jenny ihr mitteilt, dass die Band fertig ist und bald abreist. Inzwischen war das Baby, der kleine Fred auf der Welt und Jenny kümmerte sich wenig um ihn. Ausgerechnet die kleine Halo findet die tote Jenny. Die Band reist ab und der kleine Fred bleibt bei Halos Familie. Auch der kleine Fred ist oft und viel mit Halo zusammen und er schläft auch bei ihm im Bett. Als Halo dann 17 Jahre alt war und Fred gerade mal 11, war es Halos Mutter gar nicht recht, das Fred bei ihr schläft. Dieses Buch hat trotz seiner Ernsthaftigkeit auch viel Charme und Witz. Die Autorin hat hier ein erstklassiges Werk geschaffen. Sie hat das Buch so geschrieben, das es und von Halo erzählt wird. Halo erzählt hier ihre Geschichte und die ihrer Familie. Es ist eine anrührende Familiengeschichte. Für mich ist das Buch jetzt eher nicht, denn ich lese lieber spannende Geschichten. Aber auch ich war beim Lesen gerührt und über verschiedene Dinge konnte ich auch schmunzeln. Für alle die gerne solche Geschichten lesen, die voller Emotion und auch Witz stecken, ist dieses Buch auf jeden Fall etwas. Eure Bluesky_13 Rosi

• Rockerfarm ohne Witz

Dubhe

28. October 2013 um 21:28

Halo wächst in Wales an der Grenze zu England auf der so genannten Rockerfarm auf, die auf dem Traum ihres Vaters beruht.  Das Leben dort ist etwas ungewöhnlich, wenn nicht gar schon skurril, denn die Oma hat eine Kapelle aus Knochen, die Tische sind gezeichnet von Mahlzeiten, Geburten und auch Toden.  Und dann kommt eines Tages eine amerikanische Band, 8 Brüder und die Leadsängerin ist die Frau von einem von ihnen.  Halo freundet sich mit dieser an und eine Woche nach der Abreise der Band wird das Kind dieser nun offiziell in Halos wilkommen geheißen.  . In diesem Buch geht es um das Aufwachsen von Halo auf dieser Farm.  Das Buch verspricht Spaß und Skurriles, doch es hat mich leider enttäuscht.  Es ist nicht gerade sehr lustig und es ist sehr, sehr, sehr skurril.  Klar, es ist auch etwas rührend, doch ich habe mir unter dem etwas anderes vorgestellt.

• Rezension zu "Lieber Gott und Otis Redding" von Tiffany Murray

16. February 2013 um 13:54

Die hinten aufgedruckte Werbung auf dem Buch, welche dieses als das lustigste Buch des Jahres bezeichnet, ist meiner Meinung nach schlicht ein Versehen. Die Ereignisse auf der Rockfarm sind dann doch ein wenig zu dramatisch dafür. Trotzdem ist es eines der besten und unterhaltsamsten Bücher, die ich gelesen habe. Vor allem, weil ich großer Fan der genannten Musik bin und auch eine Schwäche für die Zeit habe, in der das Buch spielt. Die Charaktere in dem Buch haben genug Tiefe, um sie sich gut vorzustellen und ihren Lebensweg gespannt zu verfolgen. Für Fans von "Rubinrotes Herz-Eisblaue See" oder "Als Gott ein Kaninchen war"

• Rezension zu "Lieber Gott und Otis Redding" von Tiffany Murray

vielleichtsagerin

29. December 2010 um 11:31

"Das erste wirklich lustige Buch des Jahres!" - Sunday Tribune Ob es wirklich das erste lustige Buch des Jahres ist, lässt sich schwerlich verifizieren. Aber lustig ist das Buch schon. Zumindest zwischen den Stellen, an denen gestorben wird. Und gestorben wird in diesem so heiter aufgemachten Büchlein eine ganze Menge. Gleichzeitig wird aber auch schwer geschmachtet, leidenschaftlich gesehnt und bedingungslos geliebt. Auf die Frage, worum es in Tiffany Murrays Werk denn so geht, könnte man antworten: Es geht um den Tod und die Liebe. Um diese beiden thematischen Fixpunkte herum konstruiert Murray also einen Roman, "der fast zu schön ist, um wahr zu sein." Als Handlungsort dient eine Farm in Wales. Hier wird aber weder Viehzucht betrieben noch werden Äcker bestellt ... nein, hier wird Musik produziert. Bands aus aller Welt reisen auf die Rockfarm, um in einem umgebauten Schweinestall ihre Platten aufzunehmen. Diese kühne Geschäftsidee wirft ausreichend ab, um die gesamte Familie Llewelyn zu ernähren, aus welcher die Autorin nahezu das komplette Romanpersonal rekrutiert. Nicht, dass es langweilig wäre. Die Llewelyns sind schließlich ein reichlich skurriler Haufen - eigenwillig und musikversessen. Gleich zu Beginn des Buches erinnert sich Halo, die Ich-Erzählerin: "Nach Elvis' Tod hörte meine Mutter auf, sich darüber Sorgen zu machen, dass Steine auf ihre Kinder fallen könnten; meine kleine Schwester Molly lernte zu knurren, und Vincent zog Mums Kleid aus Käseleinen an." Während Nana, die Großmutter, in einem viktorianischen Herrenhaus Seite an Seite mit Hausgeistern residiert, lebt der Rest der Familie - das sind: Mum, Dad, Vincent, Halo und Molly - im ehemaligen Pförtnerhäuschen. Dad kümmert sich um die Musiker, Mum um deren Verpflegung. Den Kindern stehen all die aufregenden Möglichkeiten zur Verfügung, die ein weitläufiges Farmgelände mitten im Nirgendwo so bietet. Perfekt. Und damit meine ich nicht das Leben der Llewelyns, sondern die meisterhaft gestrickte Illusion einer glücklichen Familie, welcher der naive Leser zunächst erliegt. Die Hinweise sind spärlich, kryptisch und dezent eingestreut - aber sie sind da: die hermetische Abgeschiedenheit der Farm, Mums leerer Blick, ihre nie verheilenden Fingernägel, unterirdische Gänge, verbotene Wälder, vergilbte Polaroids, ein unbewohntes Jungenzimmer voller Staub ... Die Llewelyns trauern um Robert, der mit nur 10 Jahren auf dem farmeigenen Friedhof beim Verstecken spielen tödlich und auf bizarre Weise verunfallte: "Der obere Teil des größten und dicksten Grabsteins war heruntergefallen. Ob es das Grab eines englischen Mistkerls war oder eines Llewelyns, konnte ich nicht sagen. Es sah aus, als sei ein Blitz eingeschlagen und hätte die Hälfte des Granits und der verwitterten Aufschrift abgebrochen. Ich konnte die frische Bruchkante riechen, dort, wo der Stein gesprungen, vornübergekippt und herabgestürzt war." Diesem schmerzhaften Verlust stellt Murray einen heilenden Zugewinn gegenüber. An Roberts Stelle tritt nur ein paar Jahre später ein fremdes Baby. Es ist das Kind von Abraham, dem Sänger der Band "Tequila", und Jenny, welche kurz nach der Entbindung im Aufnahmestudio der Farm an einer Überdosis stirbt (auch diesmal ist es Halo, die den Leichnam findet ...). Der junge Witwer weiß sich nicht anders zu helfen, als das Baby, Fred Connor, heimlich auf der Farm zurückzulassen: Der Geschichte um Fred Connor räumt Murray viel Platz ein. Fred und Halo verbindet von Beginn an eine besondere Beziehung, zu welcher später auch sexuelle Spannung hinzukommt. Der bezaubernde und von allen verehrte Fred legt eine steile Karriere als Rockstar hin, schläft mit Vincent, schwängert Halo und verschwindet erst einmal vom Radar. Leider nimmt diese am wenigsten glaubwürdige und interessante Geschichte auch noch den Rang der Haupthandlung an, womit sie die wirklich bemerkenswerten Stellen im Buch, etwa den rührenden Abschied von der krebskranken Mum, zu Nebenschauplätzen degradiert. In der thematischen Durchwachsenheit liegt auch die Schwäche des Romans, die nicht einmal Murrays poetische und kunstvoll verschlungene Erzählweise ausgleichen kann. Um die Stimmung des Buches deutlicher herauszustellen, hier einige Titel, an die während der Lektüre von "Lieber Gott und Otis Redding" denken musste: "Die Ebene der schrägen Gefühle" - Kate Atkinson "Ein Sommernachtsspiel" - dito "Die Lewins" - Gita Lehr Fazit: Sprachlich top, aufgrund falscher Priotisierung inhaltlich leider ein Flop. Ein gute gedachter Roman, der an den Nebenschauplätzen seine besten Momente feiert.