Tilde Michels , Reinhard Michl Es klopft bei Wanja in der Nacht

Inhaltsangabe zu „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ von Tilde Michels

In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht...

schöne & ungewöhnliche Reime, wunderschöne Bilder - ich konnte danach nur noch reimen (für eine kleine Zeit lang) Ein schönes Weihnachtsbuch

— Claire20

Wunderschöne Geschichte.

— Xynovia

Zählt für mich zur Kategorie Lieblingsbuch!

— Zirbi

Der Weihnachtosaurus

Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

TintenKompass

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Eine etwas andere Geschichte über eine Jägernacht

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Xynovia

14. June 2016 um 07:30

Das Buch " Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Michels Tilde ist ein sehr schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre.Ich mag Kinderbücher in Reimform sehr, da sie die Sprachentwicklung und das phonologische Bewusstsein von Kindern fördern. Auch dieses Buch ist in Reimform geschrieben. Es ist klar gegliedert und leicht verständlich. Inhaltlich wird in einer Winternacht Wanja von mehreren Tieren heim gesucht, die Schutz in dieser kalten stürmischen Nacht brauchen, Tiere die sich normalerweise jagen. In dieser Nacht allerdings halten alle zusammen und sind friedlich, am Morgen verschwinden sie aber lieben ganz schnell bevor doch noch etwas passiert. Die Handlung ist sehr schön thematisiert , sie hat uns sehr viel Freude bereitet und uns aber auch zum Nachdenken angeregt.Das Buch ist sehr schön bebildert, die Zeichnungen sind klar und verlieren sich nicht zu stark ins Detail. Der gereimte Text und die Zeichnungen passen auf jeder Seite sehr gut zusammen.Es macht sehr viel Spaß das Buch vorzulesen und dabei die Bilder zu betrachten.FazitEin sehr gelungenes Kinderbuch, welches gut geeignet ist für Kinder von 4 bis 7 Jahre, meiner Ansicht nach. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.