Es klopft bei Wanja in der Nacht

von Tilde Michels
Es klopft bei Wanja in der Nacht

S

P

Inhaltsangabe zu "Es klopft bei Wanja in der Nacht"

In einer eisigen Winternacht pochen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an Wanjas Tür und begehren Einlass. Halb erfroren sind sie alle drei, und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, schwören sie bei ihrer Ehre, einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gutgehen wird? Gustav-Heinemann-Friedenspreis. Deutscher Jugendliteraturpreis

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.10.1989

Fynigens avatar
    Fynigenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels

Eines meiner beiden Lieblingsbilderbücher.

In dem Buch wird in wunderschönen Reimen vermittelt, wie in der größten Not, die schlimmsten Feinde Frieden schließen um zu überleben!

Wirklich ganz ganz toll!!!!

Zirbis avatar
    Zirbivor 7 Jahren
    Rezension zu "Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels

Ein ganz besoneres Buch. Sehr sehr liebevoll und eine einfach tolle Geschichte. In Reimform geschrieben - was es leicht zu lesen macht und auch Kinder immer wieder begeistert.
    Zum Inhalt:
    Es ist winter. An Wanjas warmer Hütte klopfen die unterschiedlichsten wilden Tiere und möchten gerne während des Schneesturms übernachten. Sie versprechen immer wieder, ihn nicht zu fressen, worauf er antwortet: Na gut, tritt ein - doch halte dein Versprechen ein. Alle schlafen ganz friedlich bis zum nächsten Morgen. Dann wachen die Tiere auf und entdecken ein Schießgewähr und stellen fest, es ist ein Jägerhaus und machen sich still und heimlich auf und davon. Als Wanja aufwacht ist er verwundert. War alles ein Traum? Doch nein, er sieht gerade noch die Schneespuren vor dem Haus und wunder sich, dass sie alle gemeinsam die Nacht friedlich zugebracht haben.
    Bei dieser netten Geschichte geht einem echt das Herz auf

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels

Wanja hat eine unruhige Nacht. Das liegt nicht am stürmischen Winter, der vor seiner im Wald gelegenen Hütte tobt, nein, ständig klopft es an seiner Tür. Wer kann das nur sein? Der Reihe nach suchen der Hase, der Fuchs und der Bär Zuflucht vor dem eisigen Schneesturm bei ihm. Beim ersten Besucher macht er sich noch keine großen Gedanken und legt gleich Holz nach, aber als der Fuchs und dann auch noch der Bär ein warmes Schlafplätzchen bei ihm suchen, da guckt Wanja doch recht nachdenklich drein. Aber man glaubt es kaum, friedlich schlummert die seltsame Gruppe in Wanjas Kammer in dieser Nacht. Am nächsten Morgen als Wanja erwacht ist die Stube leer, hat er alles nur geträumt?

Eine Geschichte in Versform von Tilde Michels über Hilfsbereitschaft und die Überwindung von natürlichen Ängsten. Die Möglichkeit in Notsituationen auch einmal ungewöhnliche Wege zu gehen, ohne die Vorsicht außer Acht zu lassen. Reinhard Michl hat die Geschichte mit seinen Bildern liebevoll belebt, so dass auch kleine Kinder gerne die Geschichte über Wanjas stürmische Nacht erzählt bekommen. Ein Lieblingsbuch!

S
    sarikavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Kinderbuch in Reimform. Unser Sohn liebt es! Ich trage es ihm oft zum Einschlafen vor.
    P
    Perchtclavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Kinderbuch zum Verlieben. Tolle Zeichnungen! Kann man Kindern immer vorlesen und erinnert so schön an früher!
    elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Fressen und gefressen werden? Vertrauen und Misstrauen! Ein besonderes Kinderbuch mit schönen Zeichnungen versehen.
    Zeckentodesengels avatar
    Zeckentodesengelvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Großartiges Kinderbuch,... auch schon für die allerkleinsten.
    baghss avatar
    baghs