Tilemann Grimm Mao Tse-tung

Inhaltsangabe zu „Mao Tse-tung“ von Tilemann Grimm

Wer heute wie selbstverständlich davon ausgeht, daß Mao Tse-tung, der Führer der chinesischen, kommunistischen Revolution, eine Gestalt der modernen Weltgeschichte sei, bedenkt selten vor wie kurzer Zeit dieser Name noch ein gänzlich unbekannter war. Als wir Deutsche noch in der Agonie der ersten Nachkriegsjahre nur an Brot und Wiederaufbau dachten und politisch nach Osten hin unter dem überwältigenden Eindruck der Stalinschen Alleinherrschaft und der ungeheuer angewachsenen sowjet-kommunistischen Macht in Osteuropa standen, erfuhren wir nur am Rande, sozusagen weit hinter dem Stalin-Horizont, etwas von den Vorgängen, die sich damals in China abspielten. Und auch dort stand immer noch der Name des Generals und Staatsmannes Chiang Kai-shek durchaus im Vordergrund.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter