Till-Holger Borchert Van Eyck bis Dürer

Inhaltsangabe zu „Van Eyck bis Dürer“ von Till-Holger Borchert

Die altniederländischen Künstler um Jan van Eyck, Robert Campin und Rogier van der Weyden haben nicht nur die Tafelmalerei grundlegend erneuert, sondern auch einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der altdeutschen Malerei ausgeübt. Erstmals wird hier anhand zahlreicher Meisterwerke dieser Einfluss auf die wichtigsten mitteleuropäischen Kunstregionen umfassend und systematisch dargelegt. In Beiträgen führender Experten wird deutlich, dass die Städte mit ihren Handelsbeziehungen – neben den dynastischen Kontakten – in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielten. Künstlerische Impulse wurden über transportable Zeichnungen und Druckgrafik, aber auch durch Künstlerreisen vermittelt, auf welchen die Maler ihre Vorbilder direkt in Augenschein nehmen konnten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Van Eyck bis Dürer: Altniederländische Meister und die Malerei in Mitteleuropa"

Van Eyck bis Dürer
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

21. January 2012 um 10:56

Der hier vorliegende Band ist von Till-Holger Borchert, dem leitenden Kurator des Groeningemuseums in Brügge und der Münchner Kunsthistorikerin und Spezialistin für deutsche Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts, Antje-Fee Köllermann herausgegeben. Er dokumentiert eine durch Leihgaben großer Meisterwerke aus internationalen und deutschen Sammlung reich bestückte Ausstellung unter dem gleichen Titel „Van Eyck bis Dürer“, die noch bis zum 31.1.2011 in Brügge zu sehen ist. Gezeigt werden sollte, wie die altniederländischen Künstler um Jan van Eyck, Robert Campin und Rogier van der Weyden nicht nur die Tafelmalerei grundlegend erneuert haben, sondern mit ihrer Kunst auch großen Einfluss auf die altdeutsche Malerei ausübten. Auch die weiteren Entwicklungen der Kunstgeschichte sind ohne diese hier porträtierten und ihrem Leben und Werk gewürdigten Künstler nicht denkbar. Neben den Darstellungen unzähliger Werke und ihrer Einordnungen sind es insbesondere die zahlreichen kunsthistorischen Essays von vielen renommierten Experten, die das Buch für jeden Kunstfreund zu einem wahren Schatz machen. Doch auch wer sich vielleicht schon lange einmal vorgenommen hat, seine Kenntnisse in der Kunstgeschichte auszuweiten, etwas zu lernen über die Malerei und ihre Ausdrucksweise, etwas zu lernen darüber, wie sich die Künstler gegenseitig bereicherten, wie sie lebten, wie ihre Arbeitsbedingungen waren und wie die Wirkungsgeschichte ihrer Bilder verlief, der kann damit mit diesem Buch gut anfangen. Der prächtige Kunstband eignet sich hervorragend als wertvolles Geschenk für viele Anlässe.