Till Bastian Sinti und Roma im Dritten Reich

Inhaltsangabe zu „Sinti und Roma im Dritten Reich“ von Till Bastian

Sowohl romantisierende Vorstellungen vom "lustigen Zigeunerleben" als auch negative Stereotypen beherrschen bis heute das Bild von Sinti und Roma. Sehr viel weniger präsent ist im öffentlichen Bewußtsein die Tatsache, daß "Zigeuner" - ebenso wie andere Minderheiten - im Dritten Reich verfolgt und zu Hunderttausenden in Konzentrationslagern ermordet wurden. Till Bastian schildert in seinem Buch den systematischen Mord an Sinti und Roma sowie die rassentheoretischen Grundlagen der Vernichtungspolitik. Dabei werden nicht nur die Vorläufer der Diskriminierung vom Mittelalter bis hin zur Weimarer Republik aufgezeigt, sondern auch die Defizite der historischen Aufarbeitung, die die deutsche Vergangenheitsbewältigung seit 1945 geprägt haben.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis