Cover des Buches Die Gedichte (ISBN: 9783462047776)
Edith_Hornauers avatar
Rezension zu Die Gedichte von Till Lindemann

Lindemann-Lyrik, die mich begeistert

von Edith_Hornauer vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Lyrik etwas anders...

Edith_Hornauers avatar
Edith_Hornauervor 4 Jahren

Sein wohl erstes Gedicht erfuhr ich bei einer Lesung seines Vaters Werner Lindemann, mit Stolz trug er es vor: „Er knackt ganz einfach jede Nuss, und die nicht will, muss.“ Selbst die Neunjährigen freuten sich darüber und begannen auch gleich Reime zu entwerfen.

Nun gehört Till Lindemann schon zu den Großen. Gut finde ich die Zusammenfassung beider Gedichtbände in einem Buch. Da ich Lyrik sowieso mag, begeistern mich seine Verse. Sie sprechen Wahrheit, reden Grundlegendes, beschönigen nichts. Mit ganz einfachen Worten zwingt er uns nachzudenken, ob es einem passt oder nicht, man muss es verinnerlichen. Ich bewundere diese Geradlinigkeit, die Logik mit Tiefgang. Und ich wünsche mir gern noch mehr Gedichte von Till Lindemann.