Till Müller-Heidelberg Grundrechte-Report 2011

Inhaltsangabe zu „Grundrechte-Report 2011“ von Till Müller-Heidelberg

Der Grundrechte-Report dokumentiert die Verletzung der verfassungsmäßig garantierten Grundrechte der Bürger und Bürgerinnen in Deutschland.

Er kritisiert den Überwachungsstaat, die Verletzung der Pressefreiheit, die Einschränkung des Demonstrations- und Versammlungsrechts, die Verschärfung des Ausländer- und Flüchtlingsrechts. Aufgegriffen werden aber auch Themen wie: Werden meine Rechte als alter Mensch im Pflegeheim geachtet? Habe ich auch dann noch eine faire Chance auf Zugang zu den Gerichten, auch wenn ich „arm“ bin? Wann muss ich als Flüchtling mit dem Widerruf meines Rechts auf Asyl rechnen?

In Zeiten der wirtschaftlichen Krise, fortschreitender Globalisierung und der immer noch anhaltenden Tendenz in der Politik, Sicherheit über die Freiheitsrechte zu stellen, ist der kritische und wachsame Blick auf die Lage der Menschen- und Bürgerrechte immer wieder notwendig.

„Das vielleicht wichtigste Instrument zur Vermittlung der Grundrechte in der Bevölkerung.“ Prof. Dr. Winfried Hassemer, ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens