Ich, Magdalena

Ich, Magdalena

Inhaltsangabe zu "Ich, Magdalena"

In der vertraulichen Ungestörtheit einer verfallenden kleinen Kapelle sucht eine junge Frau das klärende Gespräch mit einem stummen Gegenüber, ihrem früheren Geliebten. Es entsteht ein geistreicher und scharfzüngiger Rückblick auf eine zweitausendjährige Geschichte im Spannungsfeld zwischen dem Gekreuzigten, seiner Mutter, seinem Lieblingsjünger und dem, der sich später Paulus nannte.
Ein einaktiges Theaterstück für eine einzige Schauspielerin, als Maria Magdalena ein letztes Mal im Dialog mit Ihrem Geliebten, dazu entschlossen, danach aus der Kirche auszutreten, damit hadernd, sich von ihm zu verabschieden.

Das Theaterstück ist als zeitloser Monolog gestaltet, es zeigt Maria Magdalena in einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Gekreuzigten und dem, was aus seinem Werk geworden ist; als kluge, emotionale Frau, die - involviert und außenstehend zugleich - die Ereignisse damals in Galiläa und Jerusalem und die sich daraus ergebenen Entwicklungen kommentiert.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:26.05.2018