Ultreia - Mein Jakobsweg

von Till Mrongovius
Ultreia - Mein Jakobsweg

Inhaltsangabe zu "Ultreia - Mein Jakobsweg"

Der Jakobsweg in Nordspanien: Eine 800 Kilometer lange Wanderung entlang einer uralten Pilgerroute, die sich von den Gipfeln der Pyrenäen durch das Weinland der Rioja und die karge, wüstenähnliche Landschaft der Meseta bis ins grüneGalizien nach Santiago de Compostela windet. Angesichts seines drohenden 30. Geburtstages beschließt der Autor, diesen Weg zwischen Vergangenheit und Moderne zu gehen, um seinem etwas orientierungslosen Leben wieder eine Richtung zu geben. Zwischen Sinnfragen, Sehnsucht und mittelalterlichen sakralen Bauten sucht er seinenWeg für die Zukunft. Und ob er vor Pamplona vom Dauerregen durchnäßt wird, in einem baskischen Dorf mit den Bullen läuft, in einer
Höhlenkapelle übernachtet, über die Entzweiung mit seinen Reisegefährten traurig ist, oder schließlich die einzige Richtung findet, die es wirklich gibt: Der Autor nimmt den Leser mit auf seinem persönlichenWeg, gibt aber trotzdem einen mit interessanten Fakten angereicherten allgemeinen Einblick in das Leben eines normalen Pilgers. Ein Lesebuch, auch zur Vorbereitung, zur Information, und für alle, die den Weg aus verschiedenen Gründen nicht gehen können, es aber dennoch gerne täten. Mit 12 Seiten an Informationen und praktischen Tips, sowie 44 Abbildungen und Fotos.

Ausgabe:Buch
Verlag:Monsenstein und Vannerdat
Erscheinungsdatum:01.01.2007

S
    Spaceratvor 11 Jahren
    Rezension zu "Ultreia - Mein Jakobsweg" von Till Mrongovius

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, April 5, 2007
    "[...]Der aufmerksame Leser scheint tatsächlich mitzulaufen und die Strapazen des Weges mit dem Autor gemeinsam zu bewältigen. Die Pilger, die ihm auf seinem Weg begegnen werden schnell zu liebenswerten Figuren der Erzählung. [...]Das Buch hält, was es verspricht. Es ist ein Reisetagebuch und gleichzeitig ein Reiseratgeber, dem es sogar gelingt, dem Leser Mut und Lust zu machen, den Jakobsweg selber einmal zu beschreiten."