Cover des Buches Treibland (ISBN: 9783839812846)
MattTs avatar
Rezension zu Treibland von Till Raether

Neues Ermittler-Duo für Hamburg

von MattT vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Krimi, mit einer guten Portion trockenen Hamburger Humors. Genial gelesen von Boris Aljinovic.

MattTs avatar
MattTvor 10 Jahren
"Im Hamburger Hafen läuft das Kreuzfahrtschiff «Große Freiheit» ein. An Bord: ein toter Passagier – verstorben an einem geheimnisvollen Virus. Bald herrscht Ausnahmezustand in der Stadt. Kriminalkommissar Adam Danowski, der eigentlich am liebsten am Schreibtisch ermittelt, wird an Bord beordert. Er kommt einem Komplott auf die Spur, das noch viele Tote mehr zu fordern droht. Doch das unter Quarantäne gestellte «Pestschiff» darf keiner verlassen und Danowskis Gegner sorgen mit aller Macht dafür, dass dies so bleibt ..."

Mit «Treibland» hat Till Raether ein Klasse Krimi-Debut vorgelegt.
Mit Danowski und seinem Kollegen «Finzi» hat er ein Ermittlerduo geschaffen dass es auf Anhieb in die Top-Ten meiner Lieblingsbullen geschafft hat.
Das Buch liest sich sehr angenehm. Der Schreibstiel ist flüssig und ausgefeilt.
Die Charaktere haben alle ihre Ecken, Kanten und Psychosen, vor allem Danowski. Sein Kollege «Finzi» ist zwar auch nicht frei von Macken, nimm das Leben aber mehr von der lockeren Seite.
Till Raether schafft es wunderbar den typischen trockenen Hamburger Humor in die Geschichte einfleißen zu lassen, ohne dabei jemals ins alberne abzudriften.
Die Geschichte ist Spannend. Die Atmospäre auf dem "Pestschiff" wird sehr gut eingefangen. Die Wendungen und die Auflößung sind nicht all zu vorhersehbar. (Natürlich wird es auch hier wieder Sherlocks geben die behaupten nach zehn Seiten schon die Lösung gewusst zu haben. Aber die gibts ja immer! ;)
Doch auch wenn am Ende des Buches der Fall Gelöst ist, zieht Till Raether schon ein Paar Fäden für den nächsten Band der Reihe.
Und ich muss sagen, Ich kanns kaum erwarten !!!

Das Hörbuch:
Bei der Audio Umsetzung stimmt alles! Boris Aljinovic liest das Buch geradezu genial. Sein Hamburger Akzent haucht den Figuren eine Authentizität ein, die dem Leser leider verlustig gehen wird. Vor allem der Hamburger Humor kommt so erst richtig zu Geltung.
Selten habe ich mich bei einem Audiobuch so gut Unterhalten, wie bei Treibland.
Fast wäre ich versucht es das Perfekte Hörbuch zu nennen ... wenn da nicht die Tatsache wäre dass man es auf knapp sieben Stunden zusammengekürzt hat.
In Zeiten von Audible verstehe ich wirklich nicht dass man noch vorrangig für ein veraltetes Medium wie CD produziert, und aus diesem Grunde auch noch das Buch verstümmelt.
Und wenn eine CD denn wirklich sein muss, könnte man die ungekürzte Version doch wenigstens im Download anbieten!?
Auch für eine Leserunde wäre ein Download-Code die wesentliche einfachere und bessere Alternative gewesen.

Da ich als Audible Kunde gekürzte Versionen und Bücher unter acht Stunden Länge schon im Vorraus ausfiltere, wäre mir dieses (Hör)Buch leider entgangen. Schade eigentlich!
Bleibt nur zu hoffen Teil Zwei kommt unverstümmelt! Falls nicht werde ich wohl doch lieber zur Buchversion greifen.

Deshalb leider ein Stern Abzug für die CD Version: Bleiben 4 Sterne