Alle Bewerbungen

Mit “Einfach Investieren” zeige ich wie jeder von der Strategien des Value Investing mit Aktien profitieren kann. In drei Teilen erläutere ich die Grundlagen des Investierens, gebe konkrete Tipps zum Vorgehen beim Investieren und zeige, wie man Unternehmen analysieren kann.

Die Idee beim Schreiben des Buches war, meiner Frau und meiner Tochter meinen Beruf (Aktien-Analyst/Fondsmanager) zu erklären. Damit eignet sich das Buch auch sehr gut für Einsteiger.

Vorwegnehmen möchte ich noch, dass es beim werthaltigen Aktieninvestment darum geht, das Unternehmen zu kennen und nicht den Aktienkurs. Dieser wird erst ganz am Ende in die Betrachtung einbezogen, um zu entscheiden, ob die Aktie am Markt günstig oder teuer bewertet wird. Dabei sollte man nicht davon träumen, über Nacht zum Millionär zu werden – Millionär kann man jedoch mit harter Arbeit, sehr viel Einsatz und vor allem mit noch mehr Geduld werden. Wenn man sich an die Regeln in dem Buch hält, wird man langfristig und ehrlich zu den Gewinnern zählen. Auf dem Weg dahin würde ich mich über einen Austausch mit meinen Lesern freuen.

Deshalb möchte ich euch nach der Veröffentlichung meines Buches im letzten Monat herzlich zu meiner Leserunde einladen, um mit euch gemeinsam das Buch zu lesen, uns auszutauschen und voneinander zu lernen. Zum Start der Leserunde verlose ich insgesamt 10 gedruckte Buchexemplare.

Wichtig zum Gewinnspiel:

Insgesamt verlose ich 10 gedruckte Exemplare von "Einfach Investieren": bitte bewerbt euch für das Gewinnspiel bis zum 18.05.2017 24 Uhr. Um teilzunehmen beantwortet einfach folgende Frage:

• Was ist dein Lieblingsunternehmen und wieso?

Über deine Rezension hier auf Lovelybooks und auf Amazon freue ich mich!

PS: Auch wenn Du nicht zu den Gewinnern gehören solltest, bist Du dennoch herzlich zum Mitlesen und zur aktiven Teilnahme an der Leserunde eingeladen. Schreib mir gerne deine Gedanken, Anregung und Ideen zum Investieren.

Autor: Till Schwalm
    Buch: Einfach investieren

dieschmitt

Alle Bewerbungen

Das Theme interessiert mich, sehr gerne probiere ich hier mein Glück. Bisher hatte ich nicht viel Erfolg bei der Investition in Aktien, daher bin ich sehr neugierig.

Zur Frage. Was ist dein Lieblingsunternehmen und wieso? Mein Arbeitgeber ist mein Lieblingsunternehmen weil er spannend und interessante Aufgaben bietet, die Mitarbeiter gleich und im großen und ganzen fair behandelt.

@dieschmitt

Liebe schmitt,
    vielen Dank für dein Interesse. Es freut mich, dass die Firma, in der du arbeitest, auch dein Lieblingsunternehmen ist. So sollte es sein. Ist leider nicht bei allen Menschen der Fall. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Verlosung.
    BG, Till

LaSonrisa

Teil1: Grundlagen des Investierens

Nun kann ich endlich auch mit in die Leserunde einsteigen! :)

Den ersten Teil fand ich sehr interessant und plausibel erklärt, so dass auch ich als komplette Laiin gut in die Thematik gefunden habe. Besonders haben mir die grauen Kästchen mit den knappen Zusammenfassungen gefallen. Die finde ich sehr hilfreich, da darin das Wichtigste des vorangegangenen Abschnitts noch einmal herausgehoben wird.

Auch sehr gelungen fand ich den Abschnitt darüber, dass Geld nicht das Wichtigste im Leben ist, aber eben auch zu einem sehr bequemen Leben führt. Oft wird Geld ja als "schlecht" von einigen Menschen angesehen. Ich denke aber, dass diese Denkweise auch genau der Grund dafür ist, dass einige Menschen immer "zu wenig" haben, weil sie unterbewusst gar nicht viel Geld besitzen möchten. Auch den Gedanken, dass man mit der eigenen Investition zum Wohl der Menschheit betragen sollte, finde ich sehr inspirierend. Das macht mir richtig Lust auf das Investieren! :)

Teil1: Grundlagen des Investierens
    @LaSonrisa

Es freut mich, dass der erste Teil gefallen hat.

Den letzten Punkt den du ansprichst halte ich wirklich für wichtig. Wenn man investiert, dann sendet man Signale an den Markt und im Kleinen beeinflusst man unser Zusammenleben. Ich denke, viele Anleger machen sich das nicht bewusst, dass es beim Investieren u.U. um mehr geht, als nur die Rendite in ihrem Depot.

MK262

Teil3: Analysen zum Investieren

Bin schon dabei einiges in die praktische Umsetzung zu dringen.

albiorix

Teil2: Vorgehen beim Investieren

So, mit Teil 2 bin ich nun auch durch. Bei uns zu Hause wird über dein Buch eifrig diskutiert. Ich habe noch 2 Mitleser mit denen ich mich in ständigem Austausch befinde. Uns gefällt besonders gut, dass man auch als Laie viel vestehen kann und das der schwierige Stoff so verständlich wie nur möglich erklärt wird. Wir lieben die grauen Kästen, hier ist alles nochmals erläutert und man kann sich hier praktisch durchhangeln und sich ein gutes Bild von den Unternehmen machen. Auch die Gesichtspunkte warum man wo gerade nicht investieren sollte sind plausibel erklärt.

Teil2: Vorgehen beim Investieren
    @albiorix

Das freut mich! Insbesondere, dass das Buch zum diskutieren anregt :)

Diana182

Teil3: Analysen zum Investieren
    Beitrag einblenden

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zurückmelde...uns hat die Sommergrippe heimgesucht und etwas länger in Schach gehalten...

Diesen Abschnitt fand ich auch sehr interessant und hilfreich. auch hier stellten sich noch mal eine Vielzahl Aha Effekte ein und den ein oder anderen Zusammenhang verstehe ich nun auch besser...nun werde ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigen....mein Interesse ist auch jeden fall geweckt :)

Nun müssen wir nur noch überlegen, ob es sinnvoller ist irgendwas über einen Bankberater abzuschließen oder selbst tätig zu werden...bei ersterem bin ich leider nach wie vor skeptisch, ob nicht nur die einen Vorteile im Vordergrund stehen....

Diana182

Gesamteindruck

Hallo=)

vielen lieben Dank, dass ich an diesen interessanten Leserunde teilnehmen durfte. das Buch hat mir sehr gefallen und weitergeholfen!!!:))

Liebe Grüße