Cover des Buches Einfach investieren (ISBN: 9783959721097)
Diana182s avatar
Rezension zu Einfach investieren von Till Schwalm

Investieren für Einsteiger - Tolles Nachschlagwerk

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Werk für Einsteiger in die Thematik. nachvollziehbar und gut verständlich erklärt!

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren
Die große, weite Welt der Finanzen. Hier scheint alles möglich zu sein. Hat man Glück, ist man ruck zu um viele €€ reicher- hat man jedoch aufs falsche Pferd gesetzt, kann sich das schlagartig ändern. So wirkte die Finanzwelt bisher auf mich und ich war dementsprechend skeptisch, wenn die Bank des Vertrauens wieder lächelnd vorgab, nur das Beste für seinen Kunden zu wollen.

Es wurden allerhand Hochrechnungen vorgestellt, die schönsten, buntesten Statistiken aus einem Mäppchen gezogen und mit Worten geschleudert, die in mir als unwissenden Laien nur noch mehr Verwirrung stifteten. Und bei dem Wort „Risiko“ war dann der Ofen komplett aus und ich wollte mit dem Thema nichts mehr zu tun haben.

Doch dann wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Für Laien wie mich wird hier sehr gut alles erklärt, was der Bankberater gern mal in den Raum wirft und als Kenntnisse bei seinen Gegenüber voraussetzt. Hier konnte ich nun alles noch einmal detailliert und verständlich geschildert nachlesen und an vielen Stellen einen Aha- Effekt verbuchen. Nun verstand ich so allmählich die einzelnen Zusammenhänge und konnte Stückchenweise auch etwas hinter die Kulissen schauen.

Die einzelnen Abschnitte werden vom Autor zwar schon sehr gut erklärt, dennoch findet sich darunter noch einmal eine hilfreiche Zusammenfassung, um das gelesene noch einmal zu verdeutlichen.

Der Autor verteilt zwar leider keine Finanztipps, was auch wohl eher einem Hellseher vorbehalten bleiben sollte, denn niemand kann heute vorhersehen, wie sich der Markt künftig entwickeln wird. Dennoch kann man Hinweise entnehmen, wie man als Anleger vorgehen sollte, besonders, wenn man mit den Spielregeln noch nicht allzu sehr vertraut ist. Auch hier konnte ich Wissenswertes entnehmen und das Buch wir nun zusätzlich von vielen bunten Klebezettelchen gekennzeichnet.

Mein Fazit:
Ein hilfreiches Buch für Laien und interessiert der Thematik. Die Ausführungen sind für jedermann verständlich und nachvollziehbar geschildert und nehmen Stück für Stück die „Angst“ vor dem Thema „Investitionen“!

Dieses Buch erhält einen festen Platz in meinem Buchregal und wird sicherlich noch öfters als Nachschlagewerk zu Rate gezogen! Daher klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!