Das Mädchen, das von Freiheit träumte

von Tilli Schulze und Lorna Collier
Das Mädchen, das von Freiheit träumte

D

Die wahre Geschichte, die im zweiten Weltkrieg beginnt, hat mich sehr berührt und und gleichzeitig auch begeistert.

4petras avatar

Berührende wahre Geschichte während und nach dem 2. Weltkrieg in Ostdeutschland mal aus einer anderen Perspektive

Inhaltsangabe zu "Das Mädchen, das von Freiheit träumte"

Solange wir träumen, sind wir frei

Dölitz, 1939: Die kleine Tilli erlebt Hunger, Kälte, Bombardierungen und vor allem die Angst vor den Nazis, deren Euthanasieprogramm ihren ertaubten Bruder bedroht. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und setzt durch, auf eine höhere Schule gehen zu dürfen. Mit der Befreiung durch die Russen beginnt die Leidenszeit der Frauen. Monatelang muss sich Tilli auf einem Dachboden verstecken. Auch im neuen Regime eckt sie mit ihrem Streben nach Freiheit an, und schon bald muss sie alles riskieren – und entscheiden, ob sie die Flucht in den Westen wagen soll.

Die ergreifende und wahre Überlebensgeschichte eines kleinen Mädchens und seiner Familie

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:13.07.2018