Das Mädchen, das von Freiheit träumte

Ninalaetitias avatar
Ninalaetitia
vor 2 Monaten

Ein wundervolles Buch, über die Grausamkeiten des 2. Weltkriegs & einer Suche nach der Freiheit

Kelo24s avatar
Kelo24

Berührender Bericht einer Zeitzeugin über eine Kindheit und Jugend während des 2. Weltkriegs u. d. Nachkriegszeit im Osten Deutschlands

Solange wir träumen, sind wir frei

Dölitz, 1939: Die kleine Tilli erlebt Hunger, Kälte, Bombardierungen und vor allem die Angst vor den Nazis, deren Euthanasieprogramm ihren ertaubten Bruder bedroht. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und setzt durch, auf eine höhere Schule gehen zu dürfen. Mit der Befreiung durch die Russen beginnt die Leidenszeit der Frauen. Monatelang muss sich Tilli auf einem Dachboden verstecken. Auch im neuen Regime eckt sie mit ihrem Streben nach Freiheit an, und schon bald muss sie alles riskieren – und entscheiden, ob sie die Flucht in den Westen wagen soll.

Die ergreifende und wahre Überlebensgeschichte eines kleinen Mädchens und seiner Familie

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Aufbau TB