Pirouetten

Pirouetten

haensbaenss avatar

katzenminzes avatar

Inhaltsangabe zu "Pirouetten"

Jeden Morgen dasselbe. Aufstehen, Schlittschuhe packen und ab zur Eissporthalle, während draußen noch alles Nacht ist. Die Wochenenden werden in glitzernden Kostümen bei Wettkämpfen verbracht. Leistung abrufen, lächeln. Und dann alles wieder von vorn. Seit ihrer Kindheit bestimmt Eiskunstlauf den Rhythmus von Tillie Waldens Leben. Doch auf dem Weg ins Erwachsenenalter gerät der strikte Plan ins Wanken: Zwischen allen Erwartungen, die in der Schule, zu Hause und auf dem Eis an sie gestellt werden, setzt sich eine junge Frau durch, die ihre Homosexualität entdeckt und ihre Freiheit zurückerobert.

In dem autobiografischen Comic “Pirouetten” erzählt Tillie Walden von der Suche nach Selbstbestimmung und davon, was es bedeutet, Gewohntes und Vertrautes hinter sich zu lassen.

Verlag:Reprodukt
Erscheinungsdatum:12.09.2018

haensbaenss avatar
    haensbaensvor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Coming-Out- und Coming-off-Age-Geschichte über das Loslassen einer besonderen Leidenschaft: das Eislaufen.
    Frostige LGBT-Graphic-Novel zum Versinken

Originalrezension: queerbuch.wordpress.com

Wertung: 3,5 Sterne

Pirouetten von Tillie Walden war meine erste Graphic Novel. Hätte ich nur schon früher zu Graphic Novels gegriffen, es hat mich nämlich unheimlich fasziniert, so schnell und so visuell in eine Geschichte auf Papier abzutauchen! Aber das nur so am Rande. Mein Interesse geweckt hat dieses Buch jedenfalls zum einen, weil ich selbst viele Jahre lang Turniertanz (nicht Eiskunstlauf!) betrieben habe und zum anderen, weil Tillie Walden mit dieser autobiographischen Graphic Novel ihren Weg zum selbstbewussten Umgang mit ihrer Homosexualität beschreibt. Es ist eine Coming-Out- und Coming-off-Age-Geschichte, in der es auch um’s Eislaufen geht.

Kurzbeschreibung Inhalt

Von klein auf kennt Tillie nicht außer Eislaufen. Einzeltraining vor der Schule, Synchrontraining abends bis zum Umfallen. Wettkämpfe an den Wochenenden. Schminken, lächeln, abliefern. Tillie ist besonders talentiert und maht daher immer weiter, auch wenn ihr Schönheitswahn und scheinbare Perfektion eigentlich zuwider sind; denn sie liebt es, zu gewinnen. Sie weiß schon lange, dass sie lesbisch ist, glaubt aber, in dieser scheinbar heilen Welt kein Verständnis dafür zu finden, ganz zu schweigen von einem Mädchen, das ihre Gefühle erwidert. In der Schule hat sie unter Mobbing zu leiden. Sie wird älter, findet eine Liebe, muss sie wieder loslassen. Und sie findet letztendlich ihren ganz eigenen Weg und schafft es, das loszulassen, was sie jahrelang begleitet hat, aber nicht mehr zu ihr passt.

Meine Meinung

Pirouetten hat mir ein ausgesprochen schönes Leseerlebnis beschert. Da ich bisher keine anderen Graphic Novels gelesen habe, kann ich es nicht mit diesen, sondern nur mit Romanen oder Biografien vergleichen. In den Zeichnungen habe ich viele fast vergessene Emotionen wiedergefunden. Wir erleben zusammen mit Tillie, wie ihr Weg sie weg vom Eiskunstlauf und hin zu sich selbst geführt hat. Welche Einflüsse sie auf ihrem Weg zum »Erwachsenenalter« begleitet und was diese ausgelöst haben. Wie sie mit Mobbing umgeht, die erste Liebe findet, mit Homophobie, Sexismus und sexueller Belästigung zu kämpfen hat.

Sie führt uns außerdem hinter den Schein der schönen Welt des Eiskunstlaufs. Wie viel Blut, Schweiß, Tränen und Konkurrenzkampf sich hinter dem breiten Lächeln verbergen, das sie bei jedem Wettkampf aufsetzt. Ich kann euch nur empfehlen: Werft einen Blick in die Leseprobe, und schaut, ob euch der Stil gefällt. Denn dann ist diese Graphic Novel über Tillies Weg eine wunderbare Welt zum Abtauchen und Mut fassen. Wenn ihr mehr über Tillie Waldens Hintergründe erfahren wollt, werft gerne einen Blick in das Interview, das ich euch unten verlinkt habe. Ich fand es sehr spannend!

Fazit

In Pirouetten beschreibt Tillie Walden in einer wunderbaren Coming-Out- und Coming-off-Age-Geschichte ihren Weg zu sich selbst und wie sie es nach vielen Jahren geschafft hat, dem Eiskunstlauf, ihrer Hass-Liebe, den Rücken zu kehren. Durch ihre Zeichnungen konnte ich mich sehr gut in Tillies damalige Empfindungen hineinversetzen und für ein paar Stunden in eine zwar oft frustrierende, am Ende aber mutmachende Welt abtauchen.

katzenminzes avatar
    katzenminzevor einem Monat
    Kurzmeinung: Berührende Geschichte rund ums Erwachenwerden, Eiskunstlauf und Identität. Traurig schön mit angenehm klaren Zeichnungen. 4,5 *
    Berührende autobiografische Erzählung

Seit ich im englischsprachigen Booktube von Tillie Waldens autobiografischer Graphicnovel "Pirouetten" (bzw. "Spinning" im Original) gehört habe, wollte ich sie unbedingt lesen! Jetzt endlich ist sie auch in Deutschland erschienen und natürlich direkt in mein Bücherregal gewandert.

Mein erster Eindruck war sehr positiv, da das Buch mit 400 Seiten ziemlich dick ist. Und mit dicken Graphicnovels habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. An die Farbgebung der feinen Zeichnungen, die recht grafisch ausschließlich in Dunkelblau, Hellblau, Gelb und Weiß gehalten ist, musste ich mich kurz gewöhnen. Letztlich mochte ich sie aber sehr gerne, da sie einen schönen Kontrast zu den Zeichnungen bildet und dem Ganzen das liebliche nimmt. Denn lieblich ist die Geschichte, die hier erzählt wird erzählt durchaus nicht.

Tillie Walden erzählt von ihrer Kindheit, die fast ausschließlich aus Eiskunstlauf und Schule bestand: Um vier Uhr klingelt der Wecker, noch vor Schulbeginn gibt es eine Trainingseinheit, nach der Schule wird weiter geübt. Die kleinen Mädchen werden nicht geschont, die Trainerin ist hart und die Konkurrenz bei den vielen Wettkämpfen ebenso. Als die Familie ins weit entfernte Texas umzieht, muss die schüchterne Tillie sich auch noch um neue Freunde bemühen, muss in der Schule und in der neuen Eishalle Anschluss finden. Tillie zweifelt ob sie sich für den Eiskunstlauf überhaupt noch begeistern kann, ist aber andererseits einfach gut darin und auch sehr ehrgeizig. Ihren Eltern zu sagen, dass sie lieber aufhören möchte traut sie sich nicht. Und als ob das noch nicht genug Probleme für eine zwölfjährige wären, merkt sie, dass sie lesbisch ist. Schwierig im südlichen Amerika und in einem Umfeld, dass hauptsächlich aus Frauen besteht.

Pirouetten ist ein trauriger, interessanter, ehrlicher und berührender Comicroman in dem es um Familie, Identität und natürlich Eiskunstlauf geht. Walden erzählt ihre Geschichte unaufgeregt und authentisch. Oft ist das Lesen schmerzhaft aber sie versteht es, auch die guten und positiven Momente einfließen zu lassen. Die schönen zarten Zeichnungen tun ihr übriges um diese wunderbare Geschichte abzurunden. Sehr lesenswert.

4,5 / 5 Sternen